Pfeil rechts

T
Hallo erst mal,
Ich bin jetz 21 und bekomme tierische panikattacken wenn ich unter menschen gehe, angefangen hat es alles in meiner schulzeit, nachdem ich zusammengeschlagen wurde und viele menschen um mich herum standen und einfach nur zugeschaut haben, seid dem bekomme ich angstatakken wenn ich in menschenmenge bin, mittlerweile ist es so schlimm, das ich fast nicht mehr unternehmen kann, was mich natürlich sehr belastet.
Tja vor kurzem hat meine freundin mich deswegen auch verlassen, der einzige mensch der mir wirklich etwas bedeutet . Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben?!?!

05.05.2008 11:10 • 05.05.2008 #1


1 Antwort ↓

Christina
Hallo Tiemo,

das ist verständlich, dass Du nach so einem Erlebnis so reagierst. Es dürfte in den Bereich einer sog. Posttraumatischen Belastungsstörung gehen. Das entwickeln die meisten Menschen, die Opfer einer Gewalttat wurden - und das wurdest Du ja. Da gibt es m.E. nur einen Tipp: Geh' zu einem psychologischen Psychotherapeuten, um die Sache zu bearbeiten. Mit den üblichen Tipps, die Angstsituationen einfach so lange auszuhalten, bis die Angst nachlässt, dürfte es nämlich nicht getan sein. Wahrscheinlich geht es auch um das erschütterte Vertrauen in Dich selbst und in Deine Mitmenschen generell. Es wird Dir aber helfen, dass klar ist, um welches Auslöseereignis es sich handelt, und dass Du Dich gut daran erinnern kannst.

Liebe Grüße
Christina

05.05.2008 11:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky