App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier Hilfe zu finden.

Kurz zu mir ich bin 22, männl. und körperlich soweit Gesund.
Bei mir fing es mit 14 an, damals wusste ich noch nicht dass es sich um Panikattacken handelt. Über die Jahre wurden dann viele Untersuchungen durchgeführt alle ohne Befund. Also habe ich mich irgendwann damit abgefunden und für eine Weile ging das auch ziemlich gut. Jetzt vor einigen Monaten hat das ganze wieder angefangen. Mein letztes EKG liegt ungefähr 1 Jahr zurück und die letzte größere Untersuchung ungefähr schon 4 Jahre. Was mir dieses mal zu schaffen macht sind die Extrasystolen, mal treten sie Tage nicht auf und manchmal oft hintereinander. Dazu kommt noch die Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Ich hab ein paar kaputte Backenzähne im Mund und viel darüber recherchiert, was man sehr oft liest ist das eben so ein kaputter Zahn eine Herzmuskelentzündung verursachen kann. Seit Anfang dieser Woche fühle ich mich auch immer wieder schlapp, eine Wurzel hat sich entzündet, die zurzeit mit Antibiotikum behandelt wird, dazu hatte ich leichte Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Husten, nicht zu vergessen die Extrasystolen die mit dem Infekt angefangen haben.

Heute Morgen war es echt schlimm (was auch der Grund für diesen Eintrag hier ist) da hat es wirklich für 20 Sekunden nicht mehr aufgehört mit den Extrasystolen, für einen kurzen Moment dachte ich es wäre jetzt vorbei, denn sowas hatte ich noch nie. Könnte das nicht tatsächlich ein verschleppter Infekt sein? Oder übertreibe ich es einfach nur wieder? Ich trau mich kaum noch mich zu bewegen aus Angst das es wieder völlig aus dem Takt gerät. Beim Hausarzt wird sowieso wieder nur ein EKG gemacht bei dem nix gefunden wird und dann werde ich Heim geschickt und beim Kardiologen dauert es mit den Terminen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich mein die Symptome deuten doch auf eine Herzmuskelentzündung hin vorallem mit der Vorgeschichte oder nicht?

02.03.2017 16:26 • 02.03.2017 #1

1 Antwort ↓

Hi du. Ich kann mich sehr gut in deine Lage reinversetzen.
Hab auch Angst vor einer herzmuskelentzündung. War gestern auch erst Notfallmäßig bei meinem Kardilogen weil mir Rhytmusstörungen aufgefallen sind. Nach dem ekg sagte er, dass man einen bisschen unregelmäßigen Puls sehen würde, die aber nicht schlimm sind. Da da ich vor 2 Wochen eine komplett Untersuchung hatte alles in Ordnung ist und mein Herz gesund ist. Aber an was ich arbeiten muss ist die Psyche. Und ich hab mich auch erst beruhigt, als ich heute nochmal mit ihm gesprochen habe und er mir bestätigte, dass alles gut ist.

Du hast ja auch bestimmt sehr viel rumgegoogelt, und dadurch hat sich deine Angst verstärkt. Und ja dein Herz kann dann auch rhytmusstörungen haben, die aber nur durch den Stress und durch die angst da sind. Und da du den ganzen Tag deinen Finger an seinem Puls hast, wird es immer schlimmer.

Sich garnicht zu bewegen ist sehr schlecht und so weit ich weis würde dir bei normaler Bewegung nichts passieren, selbst mit einer herzmuskelentzündung. Ein Kumpel von mir hatte mal eine, der hat die garnicht bemerkt. Erst ein Kardiologe hat ihn dann darauf hingewiesen.

Mit deinen 22 Jahren ist dazu dein Herz natürlich auch noch sehr belastbar und da du keinen Hochleistungssport treibst, sollte dir nichts passieren.
Auffjedenfall solltest du mit den Ärzten drüber sprechen, dass du sehr sehr große Angst hast und vor was du Angst hast. Wenn du dich garnicht beruhigen kannst, kannst du auch in eine Notaufnahme gehen und denen sagen was dir fehlt und was du denkst.

Lg

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore