App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hey ihr lieben,
kennt ihr das Gefühl der Angst vor der Angst? Angst vor der nächsten Panikattacken ect.? Ihr malt euch alles schlecht aus, ohne es zu wollen. ihr werdet nervös, die Angst steigt, ihr habt schwitzige hände und denkt einfach nur neee das schaffe ich nicht. engegefühl in der Brust und alles was dazu gehört. und wenn ihr dann in der Situation seid, dann merkt ihr dass es eigentlich gar nicht schlimm ist. aber das Gefühl von der Angst vor der Angst geht nicht weg?. so gehts mir jedenfalls seit 2-3 Wochen. Permanter Druck auf der Brust, Angst, angst, angst. vor allem. ist die Situation dann wirklich so schlimm?- nein!. aber tdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr runter komme.

Wenn ihr das kennt und Tipps habt was da hilft, dann schreibt es gerne mal.
Ich versuche mir natürlich immer zu sagen ach, es passiert doch eh nichts ect. dennoch geht das Gefühl nicht weg.

Und habt/ nimmt ihr Medikamente? . freiverkäuflich?, wenn ja. was hilft da so?. ich hatte jetzt was gelesen mit Ashwagandha, aber das sollte ich nicht einnehmen, da ich an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leide ( Hashimoto)

Liebe Grüße

24.05.2025 22:24 • 29.05.2025 x 1 #1

18 Antworten ↓

Also ganz platt gesagt, lass das Gefühl zu.

Warte nicht drauf, dass es weg geht, versuch es nicht loszuwerden. Das klappt eigentlich nie.

Nimm es zur Kenntnis, nimm es hin, aber schenke dem Gefühl keine allzugroße Beachtung. Behandel es so wie einen juckenden Mückenstich. Unangenehm und nervig, aber nichts, was man große Beachtung schenkt.

Ich denke, je mehr man ankämpft dagegen, desto schelchter wird man es los.

A

Angst vor der Angst stoppen

x 3

Wie ist dein Blutdruck?

Kann auch sein, dass durch die Anspannung dein Blutdruck zu hoch geht und du dadurch den Druck auf der Brust fühlst.

Da wäre vielleicth mal eine Messung in so einer Situation aufschlussreich.

@Drkingschultz ich habe den bloß mal mit einer apple watch gemessen, ich glaube aber kaum das dieser Wert korrekt ist.. war aber immer normal.. von 118/85. manchmal auch so 129/95.. das ist erhöht..aber vor solchen Werten hatte ich auch immer Kaffe oder Energy getrunken.. und wie gesagt..ich weiß nicht, wie viel glauben man daran schenken kann. Mit einem richtigen Gerät habe ich lange nicht gemessen, da ich sonst in die Spiralle kommen werde und wieder ALLE Krankehitsbilder googlen werde.. so hat alles bekommen.. + stress auf der Arbeit und Privat war es auch eine seeeehr schlimme..fast schon Traumatische Zeit.

Ja, die Werte sind zwar leicht erhöht, aber da sollte man noch keinen Druck auf der Brust haben. Da merkt man noch nichts.

Nee du sollst auch nicht zur Dauermesserin werden. Ging mir nur darum, bei so einem akuten Gefühl von Druck auf der Brust EINMAL zu messen, um zu prüfen, ob dir da nicht der BD durchschießt.

@Drkingschultz
ich hatte auch bereits 3 (oder4?) EKG´s.. allerdings wegen anderen Dingen nur 1mal war es so wegen der Angst, war aber immer alles unauffällig.. einmal hatte ich ein Herzultraschal? wenn man das so nennt, weil ich immer so einen hohen puls hatte von 180 bei 14 Treppenstufen ect. (das war alles lange vor der Angst).. da kam aber auch nichts raus.. ausser dass ich Hashimoto habe, alle anderen Organe waren unauffällig bis top.

@Drkingschultz ach und dieses Gefühl auf der Brust.. fühlt sich wirklich er Psyschich an.. gar nicht Körperlich.. so richtig seelisch- kanns nicht beschreiben

Wird es vermutlich auch sein. Achte mal auf die Atmung, wenn es auftritt. Zu schnelle und flache Atmung kann das auch auslösen.

4 Sekunden durch die Nase einatmen, 3 Sekunden Luft anhalten, 7 Sek. durch den Mund ausatmen. Das ein paarmal wiederholen beruhigt eigentlich schon ganz gut.

@Drkingschultz Danke. Werde ich machen

@Liinox Du wurdest ja schon gut beraten. Kann man sich nur anschließen. Groß gegen die Angst wirken, ist schwer. Außer dir immer wieder sagen und aufrufen,das es kein medizinischer Notfall ist. Wenn du schon mehrfach EKGs hattest und darauf nichts kam ist auch nichts.
Mit dem atmen, kann ich dir nur sagen. Das es vielen hilft, wenn sie in eine Tüte atmen ( wie wenn man Hyperventiliert) das hilft dabei die Atmung wieder ruhig zustellen, und den Sauerstoff wieder gefiltert zurück zu erhalten.

Tüte atmen ist auch gut. Das, was ich gesagt habe, hat im Grunde den gleichen Effekt. Man hat ja nicht imemr ne Tüte dabei, bzw. will in der Öffentlichkeit auch nicht unbedingt in die Tüte atmen.

Für mich aber das Wichtigste ist immer noch, das Gefühl nicht verdrängen zu wollen. Je mehr man es versucht, desto stärker schlägt es zurück. Es zu nehmen, wie eine lästige, aber ungefährliche Sache (Mückenstich...) hat mir imme rgeholfen.

@Drkingschultz Das stimmt, alles richtig gemacht

Zitat von TheViper:
Das stimmt, alles richtig gemacht

Eigene leidvolle Erfahrungen

Ich habe mit Extrasystolen rumgedoktert, dies probiert, das probiert. War egal, es hat ständig gepoltert und gerumpelt.

Es wurde erst besser/erträglicher, als es mir egal wurde, wie oft es rumpelt. Ich habe alle sgemacht, wa sich machen wollte. Es rumpelt gerade heftig und ich will xy machen? Egal, ich mache es trotzdem, lass es rumpeln.
Damit wurde es besser als mit allen anderen Sachen, die ich vorher ausprobiert habe.

@Drkingschultz Richtig du hast es verstanden

Du scheinbar auch und ich hoffe, @Liinox jetzt auch

@Liinox

wenn es etwas spezifisches phobisches ist, würde ich es auch mit konfrontation versuchen.

wenn es mit traumahintergrund zusammenhängt mit Pendeln.
Ins hier und jetzt holen. auf eine beruhigende körperempfindung fokussieren, z.B. den boden unter den Füßen, die weiche Decke - etwas, was sich für dich beruhigend und sicher anfühlt.

warten bis sich das nervensystem beruhigt und dann nachchecken ob sich die bedrohliche Situation ein kleines stückchen weniger bedrohlich anfühlt.
immer hin und her pendeln.

hilft mir manchmal. ist aber eine trauma technik.

Zitat von Liinox:
Hey ihr lieben, kennt ihr das Gefühl der Angst vor der Angst? Angst vor der nächsten Panikattacken ect.? Ihr malt euch alles schlecht aus, ohne es zu wollen. ihr werdet nervös, die Angst steigt, ihr habt schwitzige hände und denkt einfach nur neee das schaffe ich nicht. engegefühl in der Brust und ...

Hi @Liinox,
ja ich denke, dass kennen sehr viele - das ist auch eine klassische Reaktion und vermutlich einfach ein überreiztes Nervensystem. Wenn du von einem Arzt durchgecheckt wurdest, dann besteht kein Grund zur Sorge. Ich selber hab auch immer wieder mit den gleichen Symptomen zu kämpfen. Die Angst sagt einem einfach immer wieder da muss ja was sein und genau in solchen Moment überkommt es mich dann auch immer wieder und ich hab immer wieder die gleichen Szenarien im Kopf - Schwitzige Hände, Herzrasen, Unwohlsein, innerlicher Kampf etc..
Was mir geholfen hat:
Mit dem Thema auseinandersetzen - aber auch nicht zu viel!
Ruhe und Entspannung - teilweise gezielte Entspannung (Übungen) aber auch einfach mal rumliegen und fernsehen.
Ausgleich - spazieren gehen, Rad fahren oder einfach Gartenarbeit
Gesundes Essen und einem was gutes Tun - einfach enorm wichtig für einen selbst und für die Psyche
Gewisse Phasen (meiste stressig Phasen) einfach akzeptieren, jede Situation geht vorbei
Ich selber nehme Escitalopram allerdings habe nur 5mg am Tag als Hilfe - keine Ahnung ob es wir was bringt oder nicht, genau werde ich es vermutlich nie wissen

Ich habe versucht, meine Ängste zu akzeptieren - manchmal gelingt mir das besser, manchmal schlechter. Aber ich sage mir immer, andere Leute haben auch schlechte Tage - Kopf hoch!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Alles Gute

LG Markus
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Liinox,

Zitat von Liinox:
kennt ihr das Gefühl der Angst vor der Angst?

Ja, das kenne ich. Oder besser gesagt, ich kannte es früher mal sehr kurz.

Zitat von Liinox:
Ihr malt euch alles schlecht aus, ohne es zu wollen.

Du beschreibst es leider hier nur sehr, sehr ungenau. Nicht Du malst Dir das alles aus.
Das sind Gedanken, welche manchmal ohne Dein Zutun in Deinem Unterbewussten Denken
entstehen.

Das hat eventuell etwas damit zu tun, wie Dich Dein Gehirn vor unangenehmen Sachen
schützen möchte.

Zitat von Liinox:
so hat alles bekommen.. + stress auf der Arbeit und Privat war es auch eine seeeehr schlimme..fast schon Traumatische Zeit.

Du kannst erkennen, Dein Gehirn möchte Dich vermutlich darauf aufmerksam machen, dass Du Dir
etwas mehr Ruhe antun sollst. Zwischendurch möglichst immer mal kleine kurze Pausen und
Gedanken-Entspannungen einbauen solltest.
Weißt Du, wie Du das erreichen kannst?

Zitat von Liinox:
oder Energy getrunken.

Ach so machst Du das. Dein Gehirn meldet, ich brauch mal Ruhe, einfach eine Pause.
Und Du löst das dann mir einem Energieschub.
Clever.

Zitat von Liinox:
und wenn ihr dann in der Situation seid, dann merkt ihr dass es eigentlich gar nicht schlimm ist. aber das Gefühl von der Angst vor der Angst geht nicht weg?

Das ist eine existentiell wichtige Aussage von Dir.
Wenn Du doch schon mehrmals gemerkt hast, dass Deine Angst grundlos losgebrüllt hat
und oft Fehlalarme auslöst
, warum hörst Du dann trotzdem auf sie?

Unterbewusste Gedanken und Ängste entstehen in unserem Gehirn meistens ohne dass wir
dafür etwas machen müssen.

Warum aber beginnst Du Deine automatisch entstehenden Gedanken nicht mal, immer
häufiger zu beobachten und sie dann auch einzusortieren, nach wichtig und im Moment
eher nicht wichtig.

Bist Du selbst nicht die Cheffin in Deinem Kopf? Oder hast Du die Firmenleitung in Deinem
Kopf, also an Dein automatisches (unterbewusstes) Denken überwiegend abgegeben?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo zusammen, mit geht es exakt genau so. Das Gefühl zulassen finde ich immer extrem schwer, da man Angst hat dass die Panik gleich in vollem Gange loslaufen wird. Ich bin gerade auch wieder mega im Loch und versuche rauszukommen. Leider gelingt mir es gerade nicht. Heute war ich auch dauerangelspannt und komme dann überhaupt nicht runter. Habe ein dauerkibbeln im Bauch und immer kurz davor zu glauben dass es jetzt gleich schlimmer wird und nicht mehr geht. Wie soll man denn so ein Gefühl zulassen können. Ich hab's irgendwie noch nie so richtig verstanden und umsetzen können

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore