Pfeil rechts
5

Black-Sheep
Erstmal zu Placebo.....es geht mir nicht Darum zu behaupten ein Placebo könnte alle von ihren Qualen befreien, es geht mir ganz allein um den Zusammenhang, von Angst und Überzeugung, und Placebo und Überzeugung, was unter dem Strich herauskommt ist Überzeugung....und um die geht es in diesem Thema eigentlich.

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen wenn ich dir meine Meinung zu deiner Situation sage, sieh es nicht als die Wahrheit an, sondern einfach als die Meinung eines Menschen der dich nicht kennt, und nur wenig über dein Leben weiß, und sich allein auf das bezieht was du von dir geschrieben hast.

Denk darüber nach oder vergiss es wieder....

Ich sehe das so das du dich seit 25 Jahren einzig und allein damit auseinandersetzt mit einem Symptom Leben zu können....deine Angst, das bist du, und du sprichst sehr deutlich zu dir selbst.

Du schreist dich schon seit Jahren an, das du nicht das Leben lebst, von dem du überzeugt bist es leben zu wollen, deine Symptome treten auf wenn du dich eingesperrt fühlst......wie du dich in deinem Leben eingesperrt fühlst.....oder sie treten auf wenn du einen kurzen Blick, eine kurze Erinnerung, auf das werfen kannst was du dir unter deinem Leben eigentlich mal vorgestellt hast, womit wir wieder bei der Überzeugung landen....du lebst entgegen deiner Überzeugung.

Zwei Möglichkeiten stehen dir zur Wahl, akzeptiere dein Leben wie es ist...oder ändere es, beide Möglichkeiten sind Erfolgversprechend, wobei die erste, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehr viel schwerer umzusetzen ist, und man ständig mit Zweifeln zu kämpfen hat.

Was nicht erfolgversprechend ist weiter die Symptome zu bekämpfen....nutze sie lieber für dich, benutze sie wie ein Fiberthermometer, nach dem Motto.....oh Angst, und Symptome, was will ich mir damit sagen, worauf will ich mich hinweisen.

Wie schon gesagt....ich möchte dich mit dem geschriebenen von nichts überzeugen, es ist nur meine Sicht der Dinge.

01.08.2015 14:39 • #21


R
Zitat von Black Sheep:
Zwei Möglichkeiten stehen dir zur Wahl, akzeptiere dein Leben wie es ist...oder ändere es, beide Möglichkeiten sind Erfolgversprechend, wobei die erste, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehr viel schwerer umzusetzen ist, und man ständig mit Zweifeln zu kämpfen hat.

Das Leben, das ich hatte, hat mich krank gemacht. Akzeptiere dein Leben wie es ist... - ein hübscher Satz meiner Mutter, den du hier von dir gibst. Es greift mich nicht mehr an, zeigt mir aber, daß du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe.
Eine erfolgreiche sichere Existenz ist keine, wenn man sich selbst nicht darin spürt. Eine leere Hülle und wunderbare Fassade hinter der man verzweifelt jeden Tag um sich selbst kämpfen muß. Wobei niemand das Problem auch wirklich versteht, denn erfolgreich, sicher und mit hübscher Fassade will doch jeder haben und man muß doch darum kämpfen, diese Errungenschaft zu halten. Für mich sind diese Dinge bedeutungslos, waren sie schon immer.

Mir steht nur eine Möglichkeit zur Wahl und genau diese lebe ich gerade und nichts aus meinem sicheren Leben will ich zurück und ich will auch nicht die Dinge, die alle so erstrebenswert finden. Ich will mich!

01.08.2015 15:39 • #22


A


Angst und Placeboeffekt

x 3


Black-Sheep
Zitat:
Das Leben, das ich hatte, hat mich krank gemacht.


Es hat dich krank gemacht eben weil du es nicht akzeptieren kannst....und das ist eine sehr große Erkenntnis, du kannst sehen das dein Leben hinter einer schönen Fassade verfault....damit bist du sehr viel weiter als die meisten hier.

Aber wie ich schrieb gibt es zwei Erfolgversprechende Möglichkeiten.....wenn die erste für dich nicht umsetzbar ist, ist wohl Tür
Nr. 2 die, die deinen Namen trägt.

Schade das du denkst ich würde antworten ohne deine Beiträge zu lesen.

01.08.2015 15:57 • #23


R
Zitat von Black Sheep:
Schade das du denkst ich würde antworten ohne deine Beiträge zu lesen.
Das ist sicherlich eines dieser Missverständnisse, denen man am Tag öfter begegnet.

01.08.2015 16:07 • #24


fraggle.s
Zitat von Angstlöwin:

Ich denke, warum wir eher nur negatives ins Gedächtnis bringen, hängt auch viel damit zusammen, dass im tv eigentlich nur schlechtes gezeigt wird. Und wie lange hockt mittlerweile ein Mensch vor der Glotze? Die ganzen soups, da geht's nur um Intrigen, verrat, etc. unser Unterbewusstsein unterscheidet nicht ob das Real ist oder nicht. Fürs Unterbewusstsein ist alles Real. Und dann ist es klar wenn du schon nicht ganz stabil bist und zusätzlich sowas anschaust ist es schwer positive Sachen aus dem Gedächtnis hervorzuholen. Ich habe mal ein Test gemacht und habe 2 Wochen lang keinen tv geschaut. Ich muss sagen, mir ging es echt um einiges besser, auch gedankenmäßig!
Nur so ein Gedanke von mir


Gut, das liegt ja an jedem selber, ob er sich den Quatsch anguckt oder nicht...diese Soaps finde ich einfach nur gruselig! Aber das ist nur meine Meinung...
allerdings konnte ich eine ganze Zeit lang keine Nachrichten mehr sehen, weil ich diese durchweg negativen Dinge einfach nicht mehr ertragen habe!
Aber man kann dem Ganzen auch nicht komplett entfliehen. Radio, Fernsehen, Zeitung, Illustrierte...immer muss der Mensch perfekt sein....erfolgreich...gut aussehend...charmant...absolut unrealistisch!

01.08.2015 20:42 • x 1 #25


fraggle.s
@Reneechen:

Zitat:
Ich denke, daß Placebowirkungen eingebildete Wirkungen sind.


Placebowirkungen sind keine eingebildeten Wirkungen, sondern tatsächliche Wirkungen, die auf dem Glauben an die Wirkung beruhen, wie auch schon Black Sheep glaub ich geschrieben hat.

Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden. (Wikipedia)

Zitat:
ich will auch nicht die Dinge, die alle so erstrebenswert finden. Ich will mich!


Was sind denn diese erstrebenswerten Dinge? Wohlstand, Haus, Kinder, Auto, Hund? Dein sicheres Leben, wie Du schreibst, hat Dich zur leeren Hülle gemacht und Du hattest nur eine Fassade. Aber dieses scheinst Du ja schonmal abgelegt zu haben, verstehe ich richtig?

Zitat:
Mein Leben und mein Glück muß ich nach 45 Jahren erstmal wieder zurück erobern. Mein Leben gehörte nicht mir, es gehörte immer den anderen. Das versuche ich nun, auch mit therapeutischer Hilfe zu ändern.


Daher bist Du doch definitiv auf dem richtigen Weg! Und dafür brauchst Du einen Willen. Und den hast Du ja auch: Du willst DICH.
Ich kenne das durchaus! Ich frage mich selber, wer ich eigentlich bin...und habe wirklich Probleme mir darauf eine Antwort zu geben. Schlussfolgernd wäre ich dann ja ein Produkt meiner Umwelt bzw. meines Umfeldes. Das glaube ich aber nicht, daher versuche ich herauszufinden, WER oder WIE oder WAS ich WIRKLICH bin. Ob mir das Ergebnis gefällt, weiß ich nicht.

Trotzdem lesen sich Deine Texte mitunter sehr negativ. Bitte jetzt nicht falsch verstehen! Deinen Unmut kann ich schon nachvollziehen, hoffe aber, das der nicht immer präsent ist!

01.08.2015 21:56 • #26


R
@fraggle.s und Black Sheep, ich danke euch.
Ja, sicherlich ist die Definition eines Placebo nicht die Gleiche. Eine eingebildete Wirkung ist für mich gleich einer geglaubten Wirkung. Es hat in meinem Verständnis auch etwas mit sich selbst etwas vormachen zu tun oder tatsächliches Erleben der individuellen Wahrheit, wenn man so will, die aber offensichtlich nicht der Realität entspricht.

Man hat über Placebo-Studien übrigens auch Strategien für die Werbeindustrie abgeleitet. Der überwiegende Teil der Deutschen läßt sich über Werbung zu Taten anregen und findet darüber hinaus sogar, daß sie sich etwas Gutes tun...siehe Calgon.

Wem die innere Überzeugung hilfreich ist, der soll es ruhig versuchen. Warum nicht? Man muß ja nicht alles hinterfragen und sich dadurch das Leben unnötig schwer machen.
Zitat fragle.s: Was sind denn diese erstrebenswerten Dinge? Wohlstand, Haus, Kinder, Auto, Hund? Dein sicheres Leben, wie Du schreibst, hat Dich zur leeren Hülle gemacht und Du hattest nur eine Fassade. Aber dieses scheinst Du ja schonmal abgelegt zu haben, verstehe ich richtig?
Nein, nicht die erstrebenswerten Dinge haben mich zu einer leeren Hülle gemacht. Ich war schon immer leer, doch egal wie gut es mir ging und wie schön diese aufgezwungende Fassade war, ich war immer noch leer. Die Neider warfen mir vor, daß mir alles von selbst zugeflogen ist, nichts mußte ich erkämpfen und die Freunde, daß ich Wohlstand gar nicht verdient habe, weil ich es nicht zu schätzen wüßte.

Jeden dieser Zustände habe ich abgestellt und es geht mir endlich besser. Ich habe immernoch ein sicheres Leben, aber zum ersten mal habe ich es für mich.

Grüße

02.08.2015 13:09 • #27






Dr. Reinhard Pichler