App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, vorab, ich habe seit knapp 5 Jahren mit Migräne und Aura (Gesichtsfeldausfall) auf einem von beiden Augen zu kämpfen. Ich bin derzeit 24 Jahre alt, Männlich, dieses Jahr im Mai hatte ich eine migräneattacke bei der ich plötzlich nicht mehr sprechen konnte, bzw. nur verwaschenes Zeug rauskam. Meine Freundin hat natürlich nen Krankenwagen gerufen was ich noch gestikulieren konnte, nach gut 10 Minuten konnte ich wieder sprechen und als die Sanis mich natürlich mitgenommen haben wurde ich im kh 2 tage lang komplett untersucht, nix gefunden. Ich solle meine ernährung umstellen, Sport machen (zu dem Zeitpunkt wog ich knapp 105kg) durch Antidepressiva die ich bereits 3 Jahre genommen habe aufgrund meiner sozialen Phobie. Aus dem kh raus hab ich mein Leben komplett umgekrempelt, hab meine Ernährung umgestellt, mache Sport habe seitdem 12kg abgenommen, habe Tabletten umgestellt und das Antidepressiva abgesetzt wie mein Hausarzt mir das sagte, dafür ein prophylaxemittel gegen meine migräne bekommen, alles schön und gut, am Anfang ging es mir mit dem Prophylaxemittel auch sehr gut aber jetzt über die Monate merke ich wie meine Ängste und die Depressionen zurückkommen, ich habe vor 5 Jahren eine Therapie gegen Soziale Phobie und Ängste/Depressionen gemacht und jetzt fühlt es sich so an als würde sich alles wiederholen, ich befinde mich derzeit noch in Ausbildung weil ich vor Jahren meine letzte Ausbildung aufgrund der Ängste und sozialen Phobie und Depression aufgeben musste. Jetzt fange ich aber wieder an die Arbeit zu meiden weil ich erst eine Panikattacke hatte auf arbeit, hab mich gedanklich zu sehr in die migränesache reingesteigert, ich hab einfach täglich angst das es nochmal passieren könnte seitdem ich aus dem kh raus bin und bin lieber bei menschen die wissen was zu tun ist wenn es passieren würde. Ich bin jetzt seit knapp 2 wochen krankgeschrieben und traue mich nicht auf arbeit zu gehen. Wenn es nach mir geht würde ich das Prophylaxemittel absetzen. So kann es auf keinen Fall weitergehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen zwecks Migräne und Ängsten?

13.09.2020 22:57 • 14.09.2020 #1


1 Antwort ↓

Ja ich hatte letzten Dienstag eine Migräneattacke, seit ich 14 bin habe ich Attacken, und immer ist die Aura mit dabei, jedoch hatte ich immer nur diesen flimmernden Fleck der sich sichelartig vergrößert und nach ca 30 minuten weg ist plus Gefühlsstörungen in den Gliedmaßen, und ich hatze Panik was das Zeug hält.

Ich kann dir sagen: deine Angst ist finde ich berechtigt. Kein Mensch würde bei solchen Attacken keine Angst haben, vor allem dann nicht wenn die symptome einem Schlaganfall ähneln. Ich weiß nicht was schlimmer ist, mit oder ohne Aura, aber manchmal wünsche ich mir das die Aura keinen Teil der Migräne ist...

Kann dich da vollends verstehen. Aber das schaffst du. Wenn es wirklich nur Migräne ist, dann ist das auch nicht tödlich oder sonst was, nur unangenehm.

Ich hatte auch vor ein paar Wochen einen Rückfall und ich kann dir nur eine Sache empfehlen, so schwer es auch ist: geh zur Arbeit! Daheim wird es nur schlimmer weil du Zeit hast zu grübeln, und dadurch flüchtest du nur vor der Situation. Und Ängste werden zunehmend schlimmer und steiniger, je länger man sich vor den Alltagssituationen drückt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bitte vergiss nicht das du nicht alleine bist. Ich kann dich da so sehr verstehen!





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore