Pfeil rechts

C
Ja ich bin schon neu hier, aber schon seit einigen Tagen im Forum.
Warum fragst Du? Würde mich freuen, wenn Du Dich mal ausführlich bei mir melden würdest. Ich kann auch nicht lesen woran Du erkrankt bist, würde mich schon auch mal interessieren. Lg Conny

21.07.2008 20:17 • #21


aiM
Ich habe nachgesehen und nix gefunden über Dich?!? *grübel*

Ich bin seit gut einem Monat hier und habe mich da auch vorgestellt. Warte mal, ich suche es Dir raus!

Da mein Lieblingsnik schon besetzt war, habe ich ihn einfach umgedreht.

Ich leide seit September letzten Jahres unter Angststörungen. Sie beherrschen mein Leben inzwischen schon sehr gut. Die dauernde Anspannung hatte bei mir auch zu Folge, dass ich körperlich sehr müde und abgeschlafft wurde.
Da ich erst vor einem Monat den Weg zum Psychologen geschafft habe, war ich dementsprechend ausgelaugt.
Er hat mir gleich eine Auszeit verordnet. Eine Auszeit vom Alltag. Weg! Ich allein!?
Ich hielt es erst für einen Spaß. Aber der Gute macht keine Scherze. So suchte ich mir innernhalb vom 48 Stunden ein kleines Häuschen wo ich vier Wochen zubringen sollte. Er fand einen stationäre Behandlung bei mir nicht wirksam.
Und so musste ich (allein) mit dem Auto in die Wildniss fahren um mich dort nur um mich zu kümmern. Und um mich jeden Tag meinen Ängsten zu stellen.
Ich bin schon in der zweiten Woche und ich habe ein gutes Gefühl!

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

Mia

22.07.2008 09:11 • #22


A


Angst / Panikattacken Austausch sowie Erfahrungen

x 3


E
Hallo,
ich finde es eigentlich eine ganz tolle Idee von deinem Psychologen. Bei mir wäre es das erste Problem gewesen, allein mit dem Auto zu fahren.
Da wäre schon die erste Angstattacke gewesen.
Aber du hast schon etwas getan, du selbst, du hast dir das Haus gesucht und du bist Auto gefahren, du hast dich darauf eingelassen.

Meine Konfrontationstherapie vor 10 Jahren war erfolgreich, aber seit 2 Jahren versucht die Angst wieder, mich zu beherrschen. Mich betrifft das in Kaufhäusern, bei vielen Menschen, beim Zug fahren, in Gaststätten.
Ich stehe mit meinem Problem ziemlich allein da, weil mein Partner kaum Verständnis dafür aufbringt.

Liebe Grüße und viel Kraft
Engelchen

22.07.2008 13:11 • #23


aiM
Das tut mir sehr leid, dass Dein Partner dafür kein Verständnis aufbringt. Das wäre sehr wichtig, denn er könnte Dir den Rücken stärken in Situationen in denen Deine Angst von Dir Besitz ergreift.

Gab es einen Auslöser für die Angst, die nun zurückgekommen ist?

Liebe Grüße

Mia

22.07.2008 15:27 • #24


E
Hallo Mia,
nach der Konfrontationstherapie vor 10 Jahren war ich der Meinung, so etwas kann mir nicht wieder passieren. Bis vor ca 2 Jahren. Das Gute war, dass ich die Anzeichen erkannt habe und mich gleich um einen Therapeuten gekümmert habe.
Der Auslöser denke ich, ist Streß auf jeder Seite gewesen, beruflich wie privat. Und absolut keine Zeit an mich selbst zu denken, ich habe nur immer für andere etwas getan. Ich lerne erst wieder ganz langsam, auch für mich etwas zu tun.
Wie gesagt, mein Partner hat kaum Verständnis, es kommen dann solche Sprüche wie: was hast du denn nun schon wieder? oder: das kannst du doch sowieso nicht.

Grüße Engelchen106

23.07.2008 07:20 • #25


aiM
Ich denke mal, Dein Partner könnte besser damit umgehen, wenn Du Dir ein Bein gebrochen hättest. Das ist etwas was man sehen und fühlen kann.
Doch wenndie Seele krank wird, haben viele Menschen kein Verständnis dafür. Doch genau das ist was gebraucht wird. Verständnis und Hilfe. Einfach da sein wenn man gebraucht wird.

Das tut mir leid für Dich....

Mia

23.07.2008 13:09 • #26


E
Hallo Mia,
du schreibst in einem deiner Beiträge von einem Notfallköfferchen. Hast du den Inhalt aus deinem eigenen Bauchgefühl heraus ausgesucht? Was nimmst du für Bauchblüten?

Die Konfrontation mit der Angst kostet jeden Tag viel Kraft. Aber ich kenne auch zwischendurch die Tage, an denen ich ruhig und gelassen bin und die Angst keine Chance hat.

Liebe Grüße
engelchen106

23.07.2008 14:04 • #27


aiM
hallo Engelchen!

Mein *Notfallkoffer* enstand aus Büchern, Tipps, die ich hier gelesen hatte und meinem Bauchgefühl.

Zum Spannungsabbau habe ich das Kaugummi. Ich dachte das wäre gut wenn sich in mir aus Angst wieder alles zusammenzieht. Traubenzucker gegen meine Übelkeit. Bachblüten! Ich hatte erst Rescue Tropfen, doch dann bin ich auf Rock Rose umgestiegen und das ist für mich besser! RockRose ist zwar auch in den Rescue Tropfen drin, doch bei mir helfen die reinen Rock Rose Tropfen eben. Und dann noch das Gummiband. Ich weiss gar nicht mehr wo ich die Idee herhabe. Ich nehme ein Haarband dass ums Handgelenk kommt. Und wenns brenzlig wird schnalze ich es ein oder zwei Mal an die Haut. Ich habe von Leuten gelesen die sich kneifen und das hinterlies immer fiese blaue Flecke.

Heute ist nicht so mein Tag. Die Angst scheint hartnäckig zu sein. Trotzdem war ich eben mit dem Fahrrad unterwegs, einkaufen. Sonst hätteich heute Abend nix zum Essen.

Liebe Grüße

Mia

23.07.2008 14:43 • #28


M
Hallo Mia,
ich leide auch seit vielen Jahren unter Angstzuständen. Mein Fehler ist es, dass ich die Ängste ganz schlecht aushalten kann. Und schon Angst vor der Angst habe. Habe einfach schon zu viel Angstsituationen mit Zittern, Atemnot und schließlich Hyperventilieren durchgemacht. Bei mir sind die Gedanken so schlimm, also z.B. fahre ich nicht gern auf der Autobahn, (als Beifahrer) und wenn wir im Stau stehen, kommen so Gedanken, wie was ist wenn mir jetzt schlecht wird, ich kann hier nicht weg, krieg keine Hilfe und so weiter, ich schaffe es mich dann so da hinein zu steigern, dass mir ganz schwindelig wird und schließlich die Hände zur Pfötchenstellung verkrampfen. Dazu sagte mal eine Therapeutin, Sie müssen sich in solchen Situationen STOPP sagen und damit sie dieses Stopp spüren, ziehen sie an einem Haargummi, das sie am handgelenk tragen. Leider hab ich es noch nicht oft geschafft, Stopp zu sagen.
Ich hab gelesen, dass du für 4 wochen allein in einem Haus bist, dies hat dir dein Therapeut verordnet gegen Angst, hab ich das richtig verstanden?
Wie geht es dir dort?
Liebe Grüße
Maja

23.07.2008 15:57 • #29


aiM
Liebe Maja!

Ich bin bereits wieder zuhause. Ich bin am 9.Juni dorthin gefahren. Es war schön traumhaft, die Hölle und grauenvoll.

Da ich allein mit dem Auto dort war, in einem Haus, allein für mich. Musste ich raus. Musste für mich sorgen. Musste zum Einkaufen fahren. Wenn ich etwas wollte musste ich es umsetzen.

Ich würde es immer wieder tun, denn es hat mich sehr weit voran gebracht. Klar habe ic noch Ängste und sie sind auch manchmal lähmend. Doch ich lerne jeden Tag etwas mehr mit ihnen umzugehen und zu leben.

Das Haargummi ist gut. Ob man nun Stopp sagt, wie Deine Therapeutinmeinte, oder wie bei mir gar nichts sagt, es hilft. Vorher habe ich dann aber bereits meinKaugummi im Mund und auch die Bachblüten genommen. Bei mit ist das Haargummi, die letzte Möglichkeit.

Fall Dir so etwas wie mit dem Haus auch vorschwebt, besprich es erst mit Deiner Therapeutin, Denn ich wäre allein auch nicht auf die Idee gekommen. Für manche Menschen ist das nix.

Liebe Grüße

Mia

23.07.2008 18:13 • #30


F
hallo conny,ich habe auch ängste und panik.gruss yvonne.

14.08.2008 22:50 • #31


G

15.09.2008 12:53 • #32


B
Hallo liebe Gisi herzlich willkommen hier im Forum auf regen Austausch mit dir freue ich mich sehr.


LG alles gute


Biggi

15.09.2008 13:19 • #33


P
Hi Gisi,
willkommen im Club der Leidensgenossen/ innen
Grüssli
Iris

15.09.2008 16:02 • #34


E
Hallo Gisi
und herzlich willkommen hier im Forum.
Welche Angst hast du genau und was stört dich? Was kannst du und was kannst du nicht?
Es ist schon mal ein guter Anfang, dass du so nicht weiter leben möchtest.

Liebe Grüße
engelchen106

16.09.2008 12:30 • #35


E

23.06.2010 16:07 • #36


H
Was ist denn passiert als Du in der psychiatrischen Notaufnahme gesessen hast damals? Ich hätte mich da erleichtert gefühlt, dass ich an einem Ort bin, andem sich die Leute mit meinen Problemen auskennen.

24.06.2010 18:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
naja, dieses gefühl dahin zu müssen, war schon furchtbar. klar war ich erleichtert, als ich da war. aber wirklich viel weiterhelfen konnte man mir da nicht...

26.06.2010 13:55 • #38


A

24.07.2010 16:33 • #39


jadi
klasse andy das hört sich super an......

24.07.2010 16:35 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky