App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Burn
Zitat von Christina_707:
Nein tatsächlich nicht, hat mir auch noch nie jemand angeraten oder so. Ich selbst hab tatsächlich auch ab und an mal gedacht, weil ich super Dinge ...

Ähmm aber ADHsler haben eher Probleme damit bei einer Sache zu bleiben und sich dauerhaft zu konzentrieren.
somit verstehe ich hier nicht ganz die Assoziation?

Burn
Zitat von Christina_707:
Lieben Dank Dir! 🫶 Also Nuklearmediziner / Schilddrüse alles paletti, muss jedes Jahr wegen meiner Mama (hat keine mehr und liegt in der ...

@Christina_707
entschuldige bitte die Zwischenfrage bezüglich Schilddrüse hätte ich eine Frage:
meine Mama hat auch keine Schilddrüse mehr und hatte einen Kropf.
musste deshalb nie einmal im Jahr extra zum Schilddrüse untersuchen lassen.

2022 wurde diese mal per Ultraschall angeschaut und ansonsten nimmt der Hausarzt immer so 1x im Jahr oder etwas seltener T3/T4 im Blut Check mit.
was muss denn da sonst noch gemacht werden, wenn man da regelmäßig drauf schaut?

A

Angst / Panik - Psychotherapie hilft bedingt - Medi-Tausch?

x 3

Christina_707
Also ich bekomm mit Ultraschall alles gecheckt und ne umfangreiche Blutkontrolle. Und das einmal im Jahr.

x 1 #23

kadisha
@Christina_707 hey. Lange nichts hier geschrieben. Wie geht’s dir ?

x 1 #24

Christina_707
@kadisha Lieben Dank für Deine Nachfrage. lachen Ja das liegt daran, dass ich im August 2025 und im September 2025 in die Klinik gegangen bin, weil gar nichts mehr gegangen ist. traurig Aber ich sage, Gott sei Dank, weil es mir um einiges besser geht als vor einem Jahr. Zwar noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall schon besser. lachen

x 1 #25

kadisha
Zitat von Christina_707:
@kadisha Lieben Dank für Deine Nachfrage. lachen Ja das liegt daran, dass ich im August 2025 und im September 2025 in die Klinik gegangen bin, weil gar ...

Durch was wurde es besser

MilanRuhe
@Christina_707 Das klingt nach einer unglaublich kräftezehrenden Zeit. Was du beschreibst – diese dauerhafte Ganzkörperanspannung, Erschöpfung, Übelkeit, Panikattacken und das Gefühl, gar nicht mehr richtig runterzukommen – kennen leider viele Menschen mit Angststörungen.
Zum Unterschied generalisierte Angst vs. Panikstörung würde ich es grob so verstehen: Bei Panik steht oft diese plötzliche, sehr intensive Angstwelle mit starken Körpersymptomen im Vordergrund. Bei generalisierter Angst eher das dauerhafte Sorgen, Grübeln, innere Alarmbereitschaft und dieses ständige „Was ist, wenn…?“. Beides kann sich aber auch überschneiden.
Zu Medikamenten würde ich an deiner Stelle wirklich eng beim Psychiater bleiben, gerade weil du schon einiges ausprobiert hast. Ein Wechsel kann sinnvoll sein, aber das ist sehr individuell und sollte gut begleitet werden. Dass Escitalopram irgendwann nicht mehr ausreichend wirkt oder man über einen Wechsel nachdenkt, ist jedenfalls nichts völlig Ungewöhnliches.
Bei Gentests/Medikamentenspiegeln wäre ich vorsichtig mit zu großen Erwartungen. Manchmal können solche Dinge Zusatzinfos geben, aber sie ersetzen nicht die klinische Einschätzung, wie du tatsächlich auf ein Medikament reagierst.
Alternative Sachen wie Ashwagandha oder Canna. würde ich bei Angst/Panik nicht einfach auf eigene Faust nehmen. Gerade Canna. kann Angst und Panik bei manchen sogar deutlich verstärken.
Was ich aber sehr sinnvoll finde: die psychiatrische Institutsambulanz. Dort schauen oft mehrere Fachrichtungen zusammen drauf und man bekommt manchmal nochmal einen strukturierteren Blick, wenn man ambulant nicht weiterkommt.

Christina_707
@kadisha Puh das kann ich so pauschal nicht sagen, aber der stationäre Aufenthalt war auf jeden Fall super wichtig auf dem Weg. Wurde da mit Medikamenten eingestellt, hatte Gruppen- und Einzeltherapie und hab tolle Leute kennengelernt (mit denen ich mich heute noch treffe). Also war wirklich ne Mischung aus allem.

Christina_707
@MilanRuhe Oh ja, Du sagst was... das war eine sehr anstrengende Zeit. Mittlerweile bin ich medikamentös auch wieder gut eingestellt und hab eine super Therapeutin, die mir hilft damit klar zu kommen. Es ist zwar noch nicht gut, aber auf jeden Fall bin ich auf einem guten Weg. Endlich!

Pyrojay
Hey, was für Medikamente nimmst du jetzt.
Weiterhin alles Gute

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore