App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Leidgenossen,

ich hoffe sehr jemand von Euch kann mir einen Rat geben.

Ich bin gerade sehr unglücklich und verzweifelt und weiß nicht wie ich es ändern soll.

Ich arbeite seit 1. Juli 2013 in Vollzeit und habe eine 3,5 jährige Tochter, die in dieser Zeit in den Kindergarten geht.
Mittlerweile ist das für mich eine so große Belastung geworden, sie so wenig zu sehen, dass ich unbedingt meine Arbeitszeiten reduzieren möchte.
Das ist mein größtes Anliegen.

Das zweite ist, dass ich mich in meiner Abteilung nicht richtig wohl fühle. Ich würde so gerne wechseln in eine andere, wo ich ab und zu aushelfe.
Das Problem ist halt, dass es da keine freie Stelle gibt.

Meine Freunde und mein Freund sagen „Geh doch zum Chef und rede mit ihm“. Tja, wenn das so einfach wäre.
Ich leide seit Jahren an einer Angststörung.
Ich habe über 1 Jahr Paroxetin 40 mg genommen und nun seit 5 Wochen erfolgreich abgesetzt.
Ich habe sie abgesetzt weil ich 10 Kilo zugenommen hatte.
Nun nehme ich nur noch pflanzliche Medikamente zur Beruhigung.

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll um meinen Wunsch zu erreichen.
Ich würde am Liebsten alles schriftlich klären. Wenn ich daran denke mit meinem Chef zu reden bekomme ich schon Panik.

Wir hätten noch einen Betriebsrat, der nicht bei uns im Gebäude ist. Hab mir auch schon überlegt ob ich dem einfach ne Mail schicke.
Aber ob der mir helfen kann ist die Frage.

Ich habe mich schon 2 Kolleginnen anvertraut, aber damit komme ich leider nicht weiter.

Warum bin ich nur so verdammt feige?
Ich hasse mich dafür.

Was soll ich nur tun?

Amy

29.01.2014 10:32 • 29.01.2014 #1

1 Antwort ↓

Angst hat nichts mit Feigheit zu tun.

Erst mit Kolleginnen zu sprechen, halte ich vorsichtig gesagt für nicht ungefährlich, weil man nie weiss, wem man vertrauen kann- womöglich tratschen sie es weiter, und der Chef erfährt von Deinen Plänen und Wünschen und Deiner Unzufriedenheit von dritter Seite, das wäre contraproduktiv!

Dem Betriebsrat in Deiner Angelegenheit nur eine Mail zu senden, halte ich auch nicht für optimal, dann solltest Du schon um einen Termin bitten und ein persönliches Gespräch führen.

Ob das allerdings gut kommt, den Chef sozusagen zu übergehen und sich gleich an den BR zu wenden, der ja iegentlich als Vermittler bei Schwierigkeiten zwischen Angestellten und Führungsetage fungieren soll, wenn es Probleme gibt, wage ich auch zu bezweifeln...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde Dir empfehlen, um einen Termin bei Deinem Chef zu bitten- auch wenn Du Angst hast, nimm vorher Notfalltropfen oder sowas, und dann Augen zu und durch!...

Erkläre ihm das Dilemma mit Deiner Tochter, dass Du mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest und frage ganz nett und lieb an, ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit gäbe, dass Du Deine Arbeitszeit reduzierst.

Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch mitteilen, dass Du an einer Tätigkeit in der anderen Abteilung interessiert bist und darum bitten, an Dich zu denken, sobald dort etwas frei würde.

Es gibt keinen Grund, warum der Chef Dir nicht zuhören sollte oder Dir das Gespräch gar übel nehmen sollte!

Hinterher wirst Du stolz auf Dich sein und Dich fragen, warum Du davor Angst gehabt hast!
Viel Erfolg!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore