App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin neu hier
ich leide seit knapp 25 Jahren an Angststörungen und Agoraphobie. Mal besser, mal schlechter, wenn ich mehr Stress in meinem Leben habe wird es auch schlechter. Bis her habe ich das alleine mit kleinen Ablenkungsmanövern und auch immer wieder mit Tabletten relativ gut in den Griff bekommen, momentan aber ist es echt krass. Am schlimmsten ist es wenn man irgendwo drinn ist, mit schlechter Luft - Arztbesuche oder so - und man wegen einem Gespräch nicht weg kann, kennt das jemand? Hat jemand da einen Tip?
LG

02.03.2015 11:50 • 02.03.2015 #1


1 Antwort ↓

Hi und willkommen
Ich mach mich auch ziemlich nass, wenn ich weiß, dass zb Frischluft nicht unbedingt sofort zugänglich ist, im Wartezimmer sitzen find ich auch immer ätzend. Aber da sind die Wartezeiten (bei meinem Hausarzt zumindest) eben sehr lang, da dauerts schon mal 2 Stunden bis ich dran bin und ich sag den Arzthelfern dann eben, dass ich noch raus gehe, da ist das dann kein Thema.
Erwartungsangst bei Gesprächen wie du sagst ist bei mir auch oft da, aber wenn ich dann erstmal im Gespräch bin, egal weswegen, verfliegt das total, weil mein Fokus dann aufs Gespräch gerichtet ist und ich mich gar nicht mehr gedanklich mit der Angst beschäftige. Bei mir ist generell die Angst vor der Angst meist größer, in den befürchteten Situationen kommt es meist gar nicht mehr zur Angst. Aber ich krieg die Erwartungshaltung einfach nicht aus mir raus^^





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore