Pfeil rechts
24

mkaufmann
In Kürze steht der Besuch des Techem Ablesedienstes an, um die Heizungen und Wasseruhren abzulesen. Seit Oktober 2022 fällt es mir jedoch schwer, Fremde in meiner Wohnung zu haben, da meine psychische Verfassung dies nicht zulässt. Früher hat der Hausmeister diese Aufgabe übernommen, doch er ist mittlerweile in den Ruhestand gegangen. Damals habe ich ihm einfach Fotos per WhatsApp geschickt und alles war gut. Ich hoffe, dass Techem dies ebenfalls akzeptieren kann. Falls nicht, angesichts des bevorstehenden Ablesedienstbesuchs frage ich mich, ob jemand noch alternative Lösungsvorschläge hat, wie ich das Problem lösen könnte.

02.07.2023 18:48 • 19.07.2023 #1


34 Antworten ↓


Karimma
Wenn man arbeiten ist und somit den Menschen verpasst, kann man die Daten bei uns telefonisch selber melden oder per Mail.

02.07.2023 18:53 • x 2 #2


A


Angst für dem Ablesedienst/Ablesen Online möglich?

x 3


Coru
Kannst du jemanden fragen der den Ablesedienst bei dir reinlassen kann und du bist nicht Zuhause?

02.07.2023 18:54 • x 1 #3


mkaufmann
@Karimma Danke, aber dieser kommt erst um 19 Uhr. OK, ich kann ja sagen ich arbeite länger
Ich bin zwar in Rente, aber das weiß hier niemand. Jeder denkt ich arbeite im Homeoffice

02.07.2023 18:57 • #4


Jürgeneins
Bei mir übertragen die Zähler den Wert auf ein Auslesegerät - Techem hat so die Zählerstände ohne die Wohnung zu betreten.

Frag mal Techem ob sie beim nächsten Zählerwechsel solche Zähler einbauen.

02.07.2023 18:58 • x 1 #5


mkaufmann
@Coru Ja, dann weiß ich aber, dass jeder in meiner Wohnung ist. Weiß nicht, ob das so klappt.

02.07.2023 18:59 • #6


mkaufmann
@Jürgeneins Das ist nur der Ablesedienst, ich glaube der hat keine Ahnung. Vor ca. 2 Jahren wurden erst alle Wasseruhren und die Messgeräte an der Heizung ausgetauscht. Ich denke, dass wird noch eine weile dauern, bis alles Online abgelesen werden kann.

02.07.2023 19:01 • #7


Schlaflose
Bei uns geht das seit Corona digital. Die Gemeinde hat ein Kontaktformular online gestellt, wo man die Zählerstände für Gas, Strom und Wasser eingeben kann. Es geht auch telefonisch oder wenn man nicht zuhause ist, wenn die Ableser kommen, hinterlassen sie im Briefkasten ein Formular, auf dem man die Stände eintragen und bei der Gemeinde abgeben kann. Ich nehme an, dass es solche Möglichkeiten überall gibt.
Du musst dich mal im Internet informieren, was was es bei euch gibt.

02.07.2023 19:03 • #8


M
@mkaufmann Bei Yello kannst du deine Zählerstände online weitergeben, aber Glaube für die Endabrechnung muss da einer vorbei kommen. Da kommst du glaube nicht ganz drum rum einen rein zu lassen, da Firmen zwar Zwischenstände auf Vertrauensbasis machen (da ändert sich nur der monatliche Abschlag) aber wollen (und müssen sogar) auch Beschi** vorbeugen. Falss es nur darum geht, dass generell jemand in die Wohnung kommt dann ist das kleinste Übel den Mitarbeiter direkt reinzulassen und ggf mal bei deinem Anbieter per Mail nachfragen, ob es auch andere Angebote oder Zähler gibt, die das selber übermitteln. Einbbauen muss das dann aber glaube jemand anders. (Bei mir wurde der Zähler letztes Jahr ausgetauscht und ging über eine externe Firma, wurde glaube duch den Vermieter beantragt)

02.07.2023 19:07 • #9


mkaufmann
@Schlaflose Da finde ich nichts hier. Es gibt eine Mobil Nr. auf dem Aushang von dem Ableser oder ich könnte direkt bei Techem anfragen.
https://www.techem.com/de/de/info-und-s...r-ablesung

02.07.2023 19:12 • #10


Jürgeneins
Funktioniert über Funk. Schade das es noch lange dauert bis zum nächsten Wechsel.

02.07.2023 19:36 • #11


Acipulbiber
Hier wird per Post eine Mitteilung mit dem Termin verschickt.
Wenn der Termin nicht passt, kann man die Daten auf die Postkarte übertragen und zurückschicken. Ausserdem ist eine Telefonnummer und eine emailadresse angegeben.

Neuerdings lässt sich das alles online auf der Webseite eintragen.

02.07.2023 20:55 • x 1 #12


mkaufmann
Wo sollte ich am ehesten Erfolg haben, um meine Ablesedaten online zu übergeben - indem ich mich am besten mit der Zentrale oder der Person auf dem Techem-Aushang in Verbindung setze?

02.07.2023 22:49 • #13


Acipulbiber
Ich würde mit der Person auf dem Aushang Verbindung aufnehmen, bin aber sicher, daß beides erfolgreich ist, glaub mir

02.07.2023 23:00 • x 1 #14


Acipulbiber
Übrigens bin ich sicher, daß sich die Mitarbeiter freuen, wenn sie nicht zu jedem in die Wohnung latschen müssen, spart Zeit und Schuhsohlen

02.07.2023 23:17 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von mkaufmann:
Wo sollte ich am ehesten Erfolg haben, um meine Ablesedaten online zu übergeben - indem ich mich am besten mit der Zentrale oder der Person auf dem Techem-Aushang in Verbindung setze?

Gib doch einfach als Stichwort Zähler online ablesen und deinen Wohnort an. Das Internet spuckt bestimmt hilfreiche Links aus.

03.07.2023 06:54 • x 1 #16


mkaufmann
@Schlaflose

Ich habe nur das dazu gefunden:

Kann der Bewohner selbst ablesen?
In Ausnahmefällen ist eine Selbstablesung möglich, sofern Sie keine Heizkostenverteiler nach Verdunstungsprinzip im Einsatz haben und die abzulesenden Geräte nicht ausgetauscht werden müssen. Die Selbstablesung erfordert das Einverständnis des Vermieters oder der Hausverwaltung. Für die Korrektheit der selbst abgelesenen Werte kann Techem keine Gewähr übernehmen. Für die Selbstablesung müssen die Werte schriftlich, mit Liegenschafts-Nummer, Liegenschafts-Adresse, Nutzernummer, Gerätenummer sowie dem Ablesedatum versehen und vom Bewohner unterschrieben an den Vermieter oder die Hausverwaltung gegeben werden. Der Vermieter oder die Hausverwaltung leitet die Daten dann an Techem weiter.

https://www.techem.com/de/de/info-und-service/faq#accordion-92993503b5-item-d2660250c8

Das macht mir wieder sorge, da ich anscheinend eine Genehmigung von der Hausverwaltung brauche?
Jetzt stehe ich wieder vor der Frage, soll ich Techem direkt anschreiben oder lieber den anrufen der auf dem Aushang steht?

03.07.2023 09:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hi,

ich würde alle Daten, die man ablesen kann ablesen und sowohl dem Ableser als auch der Firma mitteilen. Natürlich mit Name, Anschrift und der Etage versehen. Gib an, dass du nicht vor Ort bist und vorab schon mal die Daten mitteilst.
Sollten noch Fragen seitens der Firma bestehen, wird man sich sicherlich mit dir in Verbindung setzen.
Ich finde es immer gut Tatsachen zu schaffen, statt nach langen Erklärungen zu suchen.
Da man heute fast überall seine Zählerstände selbst eingeben kann, sollte dies kein Problem sein.

Viel Erfolg!

03.07.2023 10:11 • x 1 #18


mkaufmann
@Chui Gute Idee!

OK, das wäre nur über die Zentrale möglich. Das wären einfach zuviele Daten per SMS.

03.07.2023 10:41 • #19


D
Zitat von mkaufmann:
Falls nicht, angesichts des bevorstehenden Ablesedienstbesuchs frage ich mich, ob jemand noch alternative Lösungsvorschläge hat, wie ich das Problem lösen könnte.

Die Frage ist, hast Du Angst vor Fremden oder davor, was dieser Fremde sieht, wenn er Deine Wohnung betritt? Beides wäre nachvollziehbar. Wenn es an einer unaufgeräumten Wohnung läge und dies einem peinlich ist, kannst Du beruhigt sein, es gibt nahezu nichts, was ein Anleser nicht schon gesehen hat. Wenn es tatsächlich an der „fremden Person“ liegt, die aus welchem Grund auch immer unangenehm ist, alleine schon aus dem Grund dass es jemand ist den man nicht kennt, gäbe es trotzdem eine Möglichkeit. Jemand den Du kennst und auch in deine Wohnung lässt, könnte zur Ablesezeit den Ableser empfangen und nach getaner Arbeit wieder verabschieden. Du müsstest dazu ja nicht in Erscheinung treten oder mit der „fremden Person“ interagieren oder überhaupt in der Wohnung sein. Dritte Alternative, Du reagierst einfach nicht und dann werden die Verbrauchsdaten geschätzt und entsprechend die Abschläge berechnet, die Du dann künftig leisten musst.

03.07.2023 10:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann