Pfeil rechts
24

kritisches_Auge
Ich hatte früher panische Angst davor, dass der Ablesedienst in die Wohnung kommt, schon Tage oder Wochen davor.
Ich hatte die Phantasie, dass man schwanger oder krank sein könnte, Brunata käme trotzdem, es gab kein Entrinnen.
Und natürlich habe ich die Heizungen geputzt.
Die Daten wann er käme befanden sich bei uns am Schwarzen Brett auf einem Zettel.
Wenn er weg war, war ich so kindisch, den Zettel zu klauen und zu zerreißen, das war sicher kindisch, aber mir eine Genugtuung.

Die Leute waren immer nett und rasten mit Geschwindigkeit durch die Wohnung die alles andere als ordentlich war.

Im Laufe der Jahre wurde die Angst immer geringer, ich habe auch keine Zettel mehr abgerissen, es war nicht mehr wichtig.

Und heute ist es nur noch lästig.

Auch andere Ängste schwächten sich ab, seitdem ich Tiere habe, auch die Angst vor Hunden.

Es kann immer der Fall sein, dass jemand einmal in die Wohnung kommen muss, vielleicht ist es ganz gut, sich daran zu gewöhnen, diese Angst auszuhalten.

03.07.2023 11:12 • x 1 #21


mkaufmann
@kritisches_auge Früher war ein Freund bei den Techem-Besuchen in meiner Wohnung immer mit anwesend, aber das reicht heute nicht mehr aus. Die lange Pandemie und die damit verbundene soziale Isolation haben alles, was ich gelernt hatte, wieder zunichte gemacht. Seit Oktober 2022 suche ich einen Therapieplatz und werde ihn voraussichtlich erst im Dezember 2023 bekommen.

Im November 2022 erkrankte ich an den Atemwegen, was dazu führte, dass ich vorerst keinen Sport treiben konnte. Im Dezember entwickelte ich starkes Sodbrennen, das etwa sechs Monate lang anhielt. Im Januar 2023 knickte ich aufgrund neuer Einlagen mit dem Fuß um und konnte einige Wochen lang keinen Sport machen. Bis heute spüre ich Schmerzen im Fuß, da ich zwischendurch versucht habe, ihn stärker zu belasten.

Im März 2023 erkrankte ich an COVID-19. Zwei Wochen lang war ich allein isoliert und litt häufig vor dem Schlafengehen oder nachts gegen 4 Uhr unter starken Panikattacken. Es dauerte Wochen, bis ich wieder halbwegs Sport treiben konnte. Im April 2023 besuchte ich eine Tagesstätte, um wieder unter Menschen zu kommen. In dieser Zeit war ich auch bei einer Psychiaterin, die mir Escitalopram verschrieb. Leider vertrug ich das Medikament überhaupt nicht und es führte zu einer Katastrophe. Plötzlich war ich nicht mehr in der Lage, weit weg von zuhause zu fahren oder überhaupt Geschäfte zu betreten. Die Tagesstätte konnte ich somit nicht mehr besuchen und auch ins Fitnessstudio oder alleine in einen Supermarkt zu gehen, war nicht mehr möglich. Sport half mir dabei, Stress abzubauen und abzuschalten, doch das fällt nun weg. Aktuell kann ich nur mit mühe in einem Supermarkt einkaufen gehen. Ständig habe ich Kopfkino wegen meiner Ängste und wie ich alles nun schaffen soll.

Ich weiß, dass ich mich meiner Angst stellen muss, aber ich befinde mich in einem absoluten Tiefpunkt. Ich versuche, mit dem Programm Velibra und durch die Einnahme von Johanniskraut etwas Besserung zu erlangen. Zusätzlich wurde bei einem Vitamin-D-Test ein Wert von 10,43 ng/ml festgestellt, was zu meiner Stimmung passt. Daher habe ich derzeit überhaupt keine Energie, um Techem zu empfangen. Da ich gerade versuche, mich Psychisch fit zu bekommen, um ins Krankenhaus gehen zu können, möchte ich mir daher auch vorerst kein Haustier zulegen.
Dennoch bin ich offen für Vorschläge für pflegeleichte Haustiere .

03.07.2023 13:30 • #22


A


Angst für dem Ablesedienst/Ablesen Online möglich?

x 3


kritisches_Auge
Ja, du hast unglaublich viel mitgemacht und die Wohnung ist jetzt noch der letzte Zufluchtsort für dich, du solltest wirklich zur Ruhe kommen.
Haben die praktischen Tipps die dir hier gegeben wurden geholfen?

03.07.2023 14:03 • #23


M
Puh...
Als ich leide unter meinen Erwartungsängsten ja Hölle. Ich würde, würde ich mich nicht trauen, wen hier rein zu lassen alles drei machen. Hausverwaltung / oder Vermieter kontaktieren bzw. halt einfach ins cc setzen, die Nummer von dem Mitarbeiter anrufen und die Firma selbst mit der Anfrage nach Möglichkeit. Ich für mich hätte so die Sicherheit, das alle relevanten Stellen wirklich wüssten; ich bin nicht da, ich habe alles richtig gemacht, was man so machen kann. Und wenn mir wer sagt; war doch nicht nötig; egal. Besser so, als 1x falsch oder dann heißt es hinterher hätte der MA gar kein Go für geben dürfen. Was auch immer.

Ähm... ich würde vermutlich in der Situation überlegen, ob ich angebe im Krankhaus / Urlaub dann zu sein, sollte die Frage mit Onlinemöglichkeit / selbst ablesen nicht geben, vorher nicht. Denn es würde ja dann ein Ausweichtermin erfolgen. Ab da müsstest du ja irgendwie begründen.

Ich lasse Menschen auch sehr ungerne hier in meine Wohnung. Auch vertraute eher nicht. Nicht, wegen dem Zustand, der ist eher so alle, die hier rein kommen müssten, könnten das auf alle Fälle. Aber ich hatte mal vor 20 Jahren eine schlimme Situation in einer ehm. Wohnung. Naja, blieb irgendwie hängen. Heizungsablesen geht. Weil die wirklich schneller hier durchfegen, als ich überhaupt eine Chance hätte, überhaupt Panik zu bekommen. Bisher hat sich auch nie wer umgeschaut (darauf achte ich, quasi Berufskrankheit). Zielgrade zum Heizkörper und weg. Tröstlich ist ja immer, dass man relativ wenig andere Menschen in die eigenen Vier Wände rein lassen muss.

Als ich vor einem Jahr eine neue Küche bekommen habe, habe ich vorher etwas Bedarf genommen...oder mitten drin. DIE haben mich tatsächlich ziemlich gestresst. Waren laut im Unterhalten und Telefonieren, haben Krach gemacht und ihnen wäre es am liebsten gewesen, wäre ich nicht da gewesen. Die sind leichter nicht so schnell hier durch gefegt, wie die Heizungsableser.

Sollte es via Fotos / Online so gar nicht möglich sein, würde ich tatsächlich schauen, wen zur Begleitung (oder alleinigem in der Wohnung sein) zu finden und eben schon vorher schauen, ob es Bedarf für dich gibt, das beim Psychiater ggf. Vorbesprechen? Daten benötigen sie in jedem Falle von dir. Bei mir steht immer auf der Karte sowas wie, sonst unfair ggf. den anderen Bewohnern. Das zieht bei mir ja leider immer. Schuld geben.

03.07.2023 14:28 • x 1 #24


mkaufmann
Ja, waren GUTE IDEEN dabei. Ich schlafe nochmal drüber. Der Termin ist zum Glück erst am 11.07..

Ich stehe vor einer Herausforderung - ich möchte mir heute ein neues Fahrrad über ein Online Shop kaufen, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Die eine Option ist ein gemütliches und preiswertes Fahrrad, während die andere ein sportliches und teureres Modell ist. Es ist echt immer wieder schwer, solche Entscheidungen zu treffen .

03.07.2023 14:29 • #25


kritisches_Auge
Stelle dir die Fahrräder in Gedanken vor, setze dich in Gedanken auf sie und sehe wie du dich dabei fühlst.

03.07.2023 15:30 • x 1 #26


kyra96
Ich arbeite auch bei einem Messdienstunternehmen.
Ich würde an Deiner Stelle Techem direkt anrufen. Fast alle Heizkostenverteiler werden heutzutage per Fernauslesung abgelesen und die Wasserzä00hler auch sofern diese mit einem Funkmodul ausgestattet sind.
Sollte dies bei den Wasserzählern nicht der Fall sein, dann kannst du diese selber ablesen mit Zählernummer und an die Tür kleben.
Die Monteure sollten nicht angerufen werden, da diese dich dann eh an die Verwaltung oder Techem verweisen.

03.07.2023 16:40 • x 1 #27


mkaufmann
@kyra96 leider wird nichts per Funk übertragen oder übermittelt. Ich dachte am besten von allem ein Foto machen und in einer PDF Datei zur Zentrale schicken. Mit meinen Daten natürlich noch.

03.07.2023 17:58 • #28


kyra96
Das kannst Du machen, nur bei den Heizkostenverteilern solltest Du trotzdem mal bei Techem anrufen. Die werden sicherlich den Stichtag speichern und dann wieder auf 0 umspringen
Techem kann Dir genau erklären wie Du diese ablesen kannst. Und vergiss nicht die Seriennummern der einzelnen Heizkostenverteilern mit auf zu schreiben.
Gucke bitte auch mal auf die Eichung der Wasserzähler. Diese müssen nach 6 Jahren ausgetauscht werden. Die Heizkostenverteiler nach 10 Jahren (wg der Batterie). Dann musst du den Monteur zum Austausch leider rein lassen.

03.07.2023 19:00 • x 1 #29


mkaufmann
@kyra96 Die Wasseruhren wurden 2021 ausgetauscht zusammen mit den Heizkostenverteilern.

Ich habe erst am 10.01.2023 alle Ablesedaten Fotografiert und dem Hausmeister geschickt. Ich dachte, ich hatte erstmal 1 Jahr Ruhe. Ich kann alle Daten in einer in einer Datei verpacken. Das ist für mich kein Problem.

03.07.2023 19:58 • x 2 #30


mkaufmann
So die E-Mail ist an Techem raus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie hiermit über den bevorstehenden Ablesetermin
am 11.07.2023 von 18.30 bis 19.00 Uhr, der von Herrn Michael Merz durchgeführt wird, informieren.

Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort.
Aus diesem Grund habe ich Ihnen alle erforderlichen Daten als Anhang beigefügt.
Seit 2005 bin ich hier Bewohner des Wohnparks x. in x..
In der Vergangenheit wurde es immer unkompliziert gelöst,
wenn ich nicht persönlich mal vor Ort sein konnte, indem ich die Ablesedaten
dem ehemaligen Hausmeister, Herrn Hein, Online übermittelte.
Da Herr Hein mittlerweile nicht mehr tätig ist und Sie den Ableseservice
übernommen haben, hoffe ich auf die gleiche unkomplizierte Abwicklung auch weiterhin.


Mit freundlichen Grüßen

Bin auf die Antwort gespannt!

05.07.2023 16:30 • x 2 #31


mkaufmann
Hallo,
also Techem hat immer noch nicht per E-Mail geantwortet.
Dann habe ich heute einfach alles an Daten ausgedruckt und mit einem Briefumschlag an die Wohungstür geklebt.
Hat funktioniert!
Ableser hat eine Nachricht im Briefkasten gelassen.
Ich soll bei der nächsten Ablesung im Jan anwesend sein. Angeblich für den Datenverlauf notwendig.

So erstmal Ruhe bis dahin

11.07.2023 20:55 • x 3 #32


kritisches_Auge
Ich gratuliere und freue mich mit dir.

11.07.2023 20:57 • x 1 #33


C
Zitat von mkaufmann:
Hallo, also Techem hat immer noch nicht per E-Mail geantwortet. Dann habe ich heute einfach alles an Daten ausgedruckt und mit einem Briefumschlag an die Wohungstür geklebt. Hat funktioniert! Ableser hat eine Nachricht im Briefkasten gelassen. Ich soll bei der nächsten Ablesung im Jan anwesend sein. Angeblich für ...

Läuft bei Dir...bis Januar ist ja eine lange Zeit. Jetzt kannst du erstmal deine Ruhe genießen.

11.07.2023 21:37 • x 1 #34


mkaufmann
Hallo,
also eine E-Mail Antwort von Techem werde ich wohl nicht mehr erhalten.
Da sich so viele bedankt haben zur der E-Mail an Techem, möchte ich noch meine Muster Tabelle hier teilen.

19.07.2023 18:11 • x 1 #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann