Pfeil rechts

H
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, bin nämlich mal wieder am verzweifeln

ich habe, wie viele andere auch, oft das Gefühl, dass alles um mich herum unwirklich wird etc. ( ihr wisst schon was ich meine )

Hinzu kommt jetzt aber noch, dass ich stark auf Lichtveränderungen reagiere. Wenn ich zum Beispiel irgendwo sitze und es wird aufeinmal ein wenig dunkler bekomme ich direkt Panik, dass mir schwarz vor Augen wird oder, dass ich Warnehmungsstörungen bekomme auch achte ich auf alles doppelt und dreifach...ist wirklich sehr anstrengend und beängstigend...

Kennt das jemand?

LG

10.03.2011 16:19 • 12.03.2011 #1


4 Antworten ↓


Deelight
Das kenne ich nur zu gut
Die dunkelheit macht mir weniger zu schaffen, ich habe Probleme mit der Helligkeit. Schon eine normale Zimmerlampe macht mir total weh in den augen.
Oder aber auch, wenn ich z.B im Sommer draußen war und dann in einen abgedunkelten Raum komme, ist es ja normal erstmal normal das es einem unwirklich dunkler vorkommt, weil das Auge sich erst daran gewöhnen muss, aber das löst in mir dann auch Panik aus, vorallem weil z.B Farben vom Auge dann weniger intensiv gesehen werden.

10.03.2011 23:43 • #2


A


Angst durch sinnesreize

x 3


H
mich freut es natürlich nicht, dass es dir auch so geht- aber ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, dem es scheinbar genauso geht wie mir!

Das was du beschreibst kenne ich auch...reagiere auch auf unnatürliches licht, oder wie du es auch beschreibst, wenn ich von draussen rein komme....

liegt das wirklich nur an unsere angst, oder hat da wirklich etwas mit den augen zu tun?

11.03.2011 11:50 • #3


Deelight
Huhu

Ich hab mich mit einem Bekannten mal darüber unterhalten, der Optiker ist. Er meinte, das das eigentlich ganz normal ist. Nur das es bei manchen stärker und bei anderen schwächer ausgeprägt ist und dann kommt natürlich noch dazu das wir verstärkt darauf achten, da wir ja eh extrem auf die kleinsten Signale unseres Körpers achten.
Ein Mensch der nicht unter solchen Ängsten leidet wie wir, nimmt das a.) entweder gar nicht war oder b.) misste dem ganzen nicht so eine Bedeutung zu wie wir es tun.

Nur wenn es richtig extrem ist, mit der Lichtempfindlichkeit. Einem die Helligkeit z.B auch bei bewölktem Wetter in den Augen weh tut, dann sollte man das von einem Augenarzt abklären lassen.

11.03.2011 12:38 • #4


H
danke für deine antwort

12.03.2011 23:40 • #5






Dr. Hans Morschitzky