Pfeil rechts
23

Fussfee88
Hallo ihr lieben.
Das Thema beschäftigt much jetzt eine ganze Weile weil es auch nun sehr akut geworden ust und ich much frage ob mir irgendjemand helfen kann oder Tipps für much hat. Ich fange mal vin vorne an. Ich bin selbstständig mit einer Praxis als Podologin ubd arbeite noch auf 20 Std als Dozentin an der Podologenschule. Dies habe ich gemacht zum Übergang bis die Praxis anfängt zu laufen. Jetzt ist es so das die Praxis anfängt zu laufen, mir aber der Stress mit der Dozentenstelle zu groß wird. Sei dem 1 März leide ich nun unter Bluthochdruck und Tachykardie. Der Arzt schrieb mich krank und es war wieder ok. Auslöser ist wohl tatsächlich die Schule. Muss dazu sagen das mich die Schulleitung auch ständig durch die Gegend scheucht und rum kommandiert. Ich bin die einzigste die unter der Woche da ist. Sie als Schulleitung hat ständig frei, Urlaub, krank etc. Und ich kann alles gerade biegen unter der Woche. Sie interessiert es auch nicht das ich noch eine Praxis habe. Mich aber natürlich schon. Ich schaffe das nicht mehr mit soviel Std als Dozent. Ich würde gerne als Honorardozent einmal die Woche Montags machen wenn ich alleine mit den Schülern bin. Ich habe aber Angst meine Meinung zu sagen und zu sagen das ich das nicht mehr möchte weil es mir einfach nicht gut tut. Dann versteckte Drohungen die geäußert werden von ihr. Ich bin einfach zu feige glaube ich ihr die Meinung zu sagen und von den Stunden kürzer zu treten. Was würdet ihr tun? Wie kann ich mich überwinden?

12.03.2023 07:20 • 22.03.2023 #1


23 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Fussfee88:
Ich bin einfach zu feige glaube ich ihr die Meinung zu sagen und von den Stunden kürzer zu treten. Was würdet ihr tun? Wie kann ich mich überwinden?

Du musst ihr ja nicht die Meinung sagen, sondern einfach nur sachlich darlegen, dass dir das zu viel ist mit den 20 Stunden. Ich hätte auch Angst davor, es persönlich zu sagen und würde es schriftlich z.B. per E-Mail machen. Da kann man sich genau überlegen, wie man sich ausdrückt, ohne unsachlich zu werden und ohne gleich unterbrochen und angemacht zu werden. Dann wird sie von selbst auf dich zukommen, um das Weitere zu besprechen.

12.03.2023 07:54 • #2


A


Angst die Meinung zu sagen und Schlussstrich zu ziehen

x 3


Fussfee88
Das habe ich mir auch tatsächlich gedacht ihr das per Email mitzuteilen dann habe ich aber Angst das sie mich am Freitag auseinander nimmt. Sie ist sehr impulsiv und so sehr von sich überzeugt das sie sagt nur sie habe recht und ist die beste. Dementsprechend verhält sie sich auch total daneben. Aber ich kann so einfach nicht mehr arbeiten. Ich bin für sie nur ein Fussabtreter. Mir fällt sowas immer total schwer.

12.03.2023 08:05 • #3


E
Du hast doch einen Arbeitsvertrag. Diesen abändern auf x Stunden für Montag.

Wenn das nicht erwünscht ist, kündigen.

Ich würde das persönliche Gespräch suchen, auch wenn du Angst davor hast. Die Gründe musst du nicht sagen respektive nur insoweit warum du verkürzen musst und da reicht die Bezugnahme auf deine Selbständigkeit.

12.03.2023 08:43 • x 1 #4


Fussfee88
Das Problem ist bei ihr man kann mit ihr krone vernünftigen Gespräche führen. Sie findet auch keine Dozenten weil sie so wählerisch ist. Aber das darf nicht mein Problem sein eigentlich. Aber ich mache es natürlich zu meinem Problem. Voll der Rattenschwanz

12.03.2023 08:48 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Fussfee88:
Das Problem ist bei ihr man kann mit ihr krone vernünftigen Gespräche führen. Sie findet auch keine Dozenten weil sie so wählerisch ist. Aber das darf nicht mein Problem sein eigentlich. Aber ich mache es natürlich zu meinem Problem. Voll der Rattenschwanz

Das ist aber dann wirklich ihr Problem. Wenn du dein Anliegen schriftlich dargelegt und gut begründet hast, musst du nichts mehr dazu sagen, wenn sie versucht, dich auseinander zu nehmen. Dann kannst du dich einfach umdrehen und sie stehen lassen.

12.03.2023 08:52 • #6


Dunkelbunte
Zitat von Fussfee88:
Ich bin einfach zu feige glaube ich ihr die Meinung zu sagen und von den Stunden kürzer zu treten. Was würdet ihr tun? Wie kann ich mich überwinden?

Du hast doch eine prima Begründung und musst nicht deine Meinung sagen.

Du brauchst nur sagen, die Praxis läuft und fordert dir ordentlich was ab und du schlägst vor, Montags der Schule als Honorarkraft gerne zur Verfügung zu stehen.

Keiner kann dir vorwerfen, das deine Selbständigkeit läuft. Ganz im Gegenteil, das macht dich noch kompetenter

12.03.2023 08:56 • #7


Fussfee88
Danke ihr lieben. Ich werde meinen Mut zusammennehmen und mit ihr nächste Woche das Gespräch suchen. Auch wenn es viel Überwindung kostet aber ich glaube dann ist man hinterher stolz das geschafft zu haben und vor allem erleichtert

12.03.2023 11:20 • #8


Fussfee88
So gestern ist es passiert die Schulleitung hatte mir geschrieben ob ich vorhabe am Montag in die Schule zu kommen, schließlich müssten ja meine Medikamente ja mal gegen den hohen Blutdruck und gegen die Rhytmussstörungen anschlagen. Hab daraufhin zurückgeschrieben das ich natürlich am Montag also heute komme aber das es mir Sicherheit nix mir den Mwdis zutun hat sondern damit das ich einfach kürzer treten muss und ich um ein Gespräch bitte. Da kam dann nur zurück oh das klingt nicht gut aber sie kommt am Montag nicht. Und ich hätte ka schließlich erst wieder am Freitag Schule und genug frei. Das ich in der Praxis zutun habe und im Altenheim checkt sie anscheinend nicht.

13.03.2023 06:24 • #9


A
Guten Morgen,
Fussfee88

Schöner Name.
Mach du deine Sache und schaue so bald wie möglich aus dieser negativen Verbindung rauszukommen.
Du hast bereits hohen Blutdruck.....
Dein Körper signalisiert dir -Stop- .
Er warnt dich.
Nimm nichts persönlich was die sagt.
Bleibe auf der sachlichen Ebene.
Es gibt stehts wieder und wieder Menschen, die uns nicht guttun.
Diese Frau denkt nur an sich.
Das ist keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sondern sie bestimmt und schaut auf dich herab.
Alles Gute, dir.

13.03.2023 06:43 • x 3 #10


Fussfee88
Dankeschön das gibt mir Mut das ich nicht ganz so verkehrt denke. Aber das gestern hat ja schon alles wieder gesagt. Ich bin lieber für meine dankbaren Patienten da die mich Wertschätzen. Kann da jetzt keine Rücksicht mehr auf die Schüler denken weil die sind irgendwann nicht mehr da nach ihrem Examen. Ja den Namen habe ich wegen meinem Beruf ausgewählt

13.03.2023 07:06 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Fussfee88:
Das ich in der Praxis zutun habe und im Altenheim checkt sie anscheinend nicht.

Das hätte ich ihr direkt geantwortet und dann gleich mit dazu, dass ich kündigen bzw. nur noch einmal die Woche kommen würde.

13.03.2023 08:06 • #12


A
@Fussfee88
Hallo Fussfee88
Wenn deine Arbeit gewertschätzt wird, die Patienten auch noch dankbar sind,
das ist doch genau dann eine tolle Arbeit die du machst.
Weiter so.
Alles Gute.

13.03.2023 11:02 • #13


Feuerschale
Hallo @Fussfee88

ich denke, dass da bei euch auf der Arbeit sachliches und persönliches sehr vermischt wird.

Du kannst ja selbst bestimmen, ob die Arbeit dir noch gut tut und in welchem Umfang,
wenn nicht, müsstest du schauen, wie du sachlich damit umgehst.

Es geht auf gar keinen Fall um die Befindlichkeiten der Schulleitung.

Zitat:
So gestern ist es passiert die Schulleitung hatte mir geschrieben ob ich vorhabe am Montag in die Schule zu kommen, schließlich müssten ja meine Medikamente ja mal gegen den hohen Blutdruck und gegen die Rhytmussstörungen anschlagen.

Wirklich? Was für eine Frechheit!

Einen Arbeitgeber haben Diagnosen null zu interessieren und erst recht nicht Behandlungen und dass die mal anschlagen müssen.
Das ist komplett unter der Gürtellinie und daneben.

Was du tun könntest auf der sachlichen Seite, wenn du damit leben kannst: Kündigen und vorschlagen einen Änderungsvertrag zu machen als Honorarkraft.

Da kann dann die Schulleitung rum tun dass sie leider keine Zeit für ein Gespräch hat oder
dich unbedingt an diesem und jenem Tag hinzitieren (was für Spielchen ), aber eine Kündigung ist eben rechtsgültig.

Wenn sie dich schätzt, kann sie dich als Honorarkraft einsetzen oder es eben lassen, wenn sie es auf die beleidigte Tour macht, da sie bei der Arbeit nicht ihre Stimmungen, Größenwahn oder was auch immer in den Griff bekommt.

Könntest du damit leben, ohne den Job zu sein?
Gibt es Alternativen für dich wo du noch als Honorarkraft arbeiten könntest?

Ich denke, der unprofessionelle Umgang der zu persönlich wird, schadet dir, und lieber klare Grenzen setzen und unter deinen Bedingungen oder es dort verlassen.
Wäre für die Gesundheit wohl besser.

Aber es muss auch in die Lebensplanung passen, ins Finanzielle, ob man den Job loslassen kann, mit einer Alternative wärst du da vielleicht sicherer aufgestellt.

Viele Grüße

13.03.2023 16:01 • x 3 #14


giesewickl
@Fussfee88 : Du machst ihr Problem zu deinem. Und gerade bei Menschen, die mit Menschen arbeiten, besonders mit Alten/Kranken/Kindern, ist es fast schon genetisch veranlagt, dass man seine Truppe nicht im Stich lässt.
Aber wie schon geschrieben, dein Körper signalisiert dir sehr deutlich, dass das zu viel ist.
Achte auf dich.
Denn wenn du ausfällst, hängen nicht nur deine Schüler in der Luft, sondern auch deine Patienten aus der Praxis.

13.03.2023 17:14 • x 2 #15


Fussfee88
Danke für eure lieben und ehrliche Antworten. Ich muss einfach die Reissleine ziehen ich schaffe das nicht mehr. Aber natürlich habe ich immernoch Angst richtig auf den Tisch zu hauen. Aber ich muss es einfach tun

13.03.2023 20:57 • #16


Fussfee88
@Feuerschale ja es würde gehen finanziell denke ich. Bin gerade dabei meine ersten Rezepte abzubrechen und habe ab Freitag die nächste Anzeige im Wochenblatt. Rein rechnerisch bräuchte ich noch 25 Selbstzahler das ich das ausgleichen kann. Ich denke das ist machbar. Aber ich habe halt einfach ein Problem damit Leuten meine Meinung zu sagen

13.03.2023 21:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Es sind doch nicht nur die Stunden. Es ist das Klima dort. Du m u s s t zu Dir stehen und diese schlechte Frau sofort verlassen, keine Kompromisse mehr eingehen, das hast Du schon viel zu lange gemacht und Du siehst, was dabei herauskommt. Es geht jetzt NUR um Dich und Deine eigene Praxis (Glückwunsch dazu!). Sei Deine eigene Chefin und schicke diese ausnutzerische Kuh in die Wüste! Und „erkläre“ nichts und vor allem: rechtfertige Dich nicht. Es passt nicht mehr, Punkt.
Liebe Grüße

13.03.2023 21:32 • x 2 #18


Schlaflose
Zitat von Fussfee88:
Aber ich habe halt einfach ein Problem damit Leuten meine Meinung zu sagen

Hier handelt es sich aber nicht darum, jemandem deine Meinung zu sagen. Es ist eine sachliche ENTSCHEIDUNG, die du triffst. Die Meinung sagen ist etwas Subjektives und Persönliches. Wenn du deiner Chefin sagen würdest, dass du es nicht gut findest, wie sie sich zu ihren Angestellten verhält, das wäre eine Meinung. Du sagst aber nur ganz sachlich, dass es dir zuviel ist, neben deinen anderen Tätigkeiten auch noch so viel zu unterrichten.

14.03.2023 08:58 • x 1 #19


Fussfee88
Ihr lieben ich hab mich getraut ich gabe es getan uch habe meine Meinung gesagt und einen Schlussstrich für mich gezogen. Und auch nich mit der obersten Geschäftsführung zusätzlich gesprochen nachdem es am Freitag richtig heftig eskaliert ist. Bin stolz auf mich

21.03.2023 16:27 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann