Pfeil rechts
9

M

22.11.2019 06:32 • #41


T
Hört sich wirklich schlimm an was du grade mitmachst. Ich glaube du leidest bedingt durch die Angst an Derealisation oder Depersonalisation, lies dich hier mal schlau darüber und schau ob es passt. Das ganze ist höchst unangenehm, ich habe das auch...., mal ganz stark, mal weniger, manchmal den ganzen Tag, manchmal auch nur kurz. Die gute Nachricht ist dss das du nicht verrückt bist oder wirst. Ich kenne das sehr gut und kann dir nachempfinden. Zum Thema Krankenhaus..., also hier bei mir must du schon Suizid gefährdet sein wenn du in die psychiatrie willst oder du brauchst eine Einweisung vom Arzt. Wünsche dir das du dich jetzt erstmal beruhigen kannst. Durchstöber mal das Netz nach Derealisation, etc., auch Brain fog ist ein Begriff. Liebe Grüße

22.11.2019 08:37 • #42


A


Angst den Verstand zu verlieren!

x 3


I
Hast du dich mal mit sog. Skills befasst um dich da rauszuholen? Z. B. sich mit dem Rücken gegen die Wand zu lehnen, runterzurutschen bis es so richtig zieht in den Oberschenkeln und das so lange wie möglich durchzuhalten. Da ist dann kein Platz mehr für Gedanken (zumindest bei mir). Google mal nach Skill Listen, vielleicht findest du da noch anderes für dich. Gut sind auch Achtsamkeitsübungen, z. B. Zählen von Gegenständen einer bestimmten Farbe (alle Farben nacheinander durchgehen), die einzelnen Sinne durchgehen (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken..) und z. B. drei Sachen benennen, die man jeweils drüber wahrnimmt. Google hilft auch hier bestimmt weiter. Oder, wenn ich im Bett liege, stelle ich mir Rechenaufgaben (z. B. von 100 immer 7 abziehen...) usw.

Tatsache ist, dass diese Angst nur in deinem Kopf entsteht. Das sind Gedanken, das ist nicht die Realität. Mach dir das immer wieder klar. Sag dir Stopp (stell dir ein Stoppschild bildlich vor dabei!) und mach dann z. B. Achtsamkeitsübungen wie oben beschrieben. Mir hilft ansonsten auch Tai Chi. Auch Ausdauersport ist hilfreich um die Stresshormone abzubauen, die dein Gehirn überfluten.

22.11.2019 13:32 • #43


M
Unter Sog. Skill finde ich in google nichts

22.11.2019 13:39 • #44


I
Hmm google mal nach Skills Notfallkoffer o.ä. Auf Borderlinern Seiten findet man viel dazu. Nicht alles ist was für jeden, man muss da selber ein bisschen rumprobieren, manches hilft auch nur bei leichteren Gefühlszuständen, bei stärkeren braucht man auch stärkere Gegenreize. Letztlich geht es darum, sich mit einem starken Außenreiz rauszuholen. Je stärker das Gefühl der Derealisation umso mehr braucht es natürlich auch, um sich da rauszuholen. Weitere Tipps sind z.B. scharfe Kaugummis, Gummiband schnippen lassen am Handgelenk usw. Mir persönlich hilft auch singen und Musikinstrument spielen.
Hier ist auch eine gute Liste https://www.bulimie.at/viewtopic.php?p=680419

Hast du mal eine Verhaltenstherapie gemacht? Da lernt man eigentlich so Dinge. Wie hast du dich denn beim Psychologen vorgestellt? MIch wundert, dass die es auf deine Migräne schieben, wenn du es so schilderst wie hier im Forum.

22.11.2019 14:49 • #45


M
Das Problem ist das es nach jeder Migräne Attacke schlimmer wird, meine Gedanken sind ständig nur am denken nur Negativ z.B du bist Psychisch krank, du kommst in die psychatrie, du verlierst deinen Job und dich selber.
Ich versuche es mit Achtsamkeitmeditation das Problem ist dadurch steigere ich mich noch tiefer hinein und denken noch mehr nach.
Ich versuche die Gedanken zu aktzeptieren oder sie zu ignorieren aber es ist unglaublich schwer das sie so stark sind.

22.11.2019 18:39 • #46


S

20.01.2020 21:52 • #47


saga1978
Zitat von Sandy98:
Hallo liebe Angsthasen! Mein Name ist Sandra und ich bin 21 Jahre alt.Bin neu hier und echt verzweifelt vielleicht teilt ja jemand meine Leidensgeschichte.Bei mir wurde vor 4 Jahren eine generalisierte Angststörungen diagnostiziert. Hate zu vor Dro. ins Glas bekommen und diese wurde dadurch ausgelöst. Da hatten wir den Salat. 16 Jähriges Mädchen glaubt sie muss sterben und ihr Leben ist vorbei. Hatte zudem starke derealisationen und Depressionen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schlimm es war mit Panik bezüglich Realität oder nicht, werde ich gleich durchdrehen oder alle herum vergessen. könnte ...


Hallöchen erstmal
Vor einer Woche dachte ich auch jetzt dreh ich durch die Unwirklichkeitsgefühle und Zwangsgedanken waren extrem aber die Derealisation is eine Schutz Reaktion im Moment geht es nun wieder aber jeden Tag angst das es wieder kommt, kann dich verstehen und du wirst ganz sicher nicht durch drehen gib dem AD und dem Neuroleptika Zeit zu wirken

20.01.2020 22:16 • #48


L

18.09.2020 12:24 • #49


4_0_4
Eine Derealisation ist was komplett anderes als ein Gedankenkreisel.

Ohne zu wissen worum es geht ist es schwer da irgend etwas zu sagen.

18.09.2020 13:08 • x 1 #50


F

26.06.2023 17:42 • x 2 #51


Angstmaschine
Zitat von Fifi02:
Hallo, Ich habe zunehmend das Gefühl den Verstand zu verlieren. Teilweise bin ich an bekannten/vertrauten Orten und es fühlt sich so an, als wäre ich noch nie dort gewesen. Oder ich spreche mich Menschen, die ich gut kenne und sie kommen mir völlig fremd vor. Auch ich selbst komme mir nur noch fremdgesteuert vor ...

Das ist eine ganz typische Derealisation / Depersonalisation. Das Gefühl hast Du gut beschrieben und es ist ekelig und beängstigend. Es ist ein Schutzmechanismus deiner Psyche, Du musst dir deswegen aber keine Sorgen machen.

Du verlierst auf keinen Fall den Verstand!

Schau dich ein bisschen im Forum um, es gibt jede Menge Beiträge dazu und auch Tipps wie man das Gefühl möglichst schnell wieder los wird.

Hast Du denn eine Angststörung oder was ähnliches?

26.06.2023 17:47 • #52


-IchBins-
Derealisation/Depersonalisation kenne ich aus der Vergangenheit.

Seit wann ist das so oder ist es dir aufgefallen? Die Zustände können mit einer Angststörung und Panikstörung einher gehen. Zumindest war das meine Erfahrung.

Oder gibt es etwas, was dich stark belastet abgesehen von diesem Zustand?

26.06.2023 17:47 • #53


F
@-IchBins-
Ja. Ich mache bald mein Staatsexamen. Das stresst mich glaub ich ganz schön.

Ich habe eine Angststörung/Panikattacken.
Ich hatte zunehmend weniger mit panikattacken zu tun, aber seit 4 Wochen wieder verstärkt.

26.06.2023 17:51 • x 2 #54


F
@Angstmaschine
Ja ich habe eine Angststörung bzw. Panikattacken.

26.06.2023 17:52 • #55


-IchBins-
Zitat von Fifi02:
@-IchBins- Ja. Ich mache bald mein Staatsexamen. Das stresst mich glaub ich ganz schön. Ich habe eine Angststörung/Panikattacken. Ich hatte zunehmend weniger mit panikattacken zu tun, aber seit 4 Wochen wieder verstärkt.

Dann liegt es ja auf der Hand.
Wenn du an dem Grundproblem arbeitest, an deiner Angst, wird das wieder verschwinden.
Vielleicht helfen dir regelmäßige Atemübungen, um den Organismus etwas runter fahren zu können.
Du hast sicher viel gelernt und wirst das bestimmt schaffen. Vielleicht helfen dir auch positive Affirmationen oder Entspannungstechniken vor dem Einschlafen. Einfach mal ausprobieren.

26.06.2023 17:55 • #56


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky