App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

M

Gefühle denn Verstand zu Verlieren

Hallo liebe community ich brauche unbedingt euer Hilfe ich kann nicht mehr bin eben von der Nachtschicht früher gegangen weil ich einfach nicht mehr konnte, sitze nun im Auto und versuche euch mal zu erklären was bei mir los ist und ich hoffe so sehr auf Hilfe.

Zu mir ich leide seit ich 14 bin nun bin ich 26 Jahre alt an Migräne mit Aura, und habe eine Angststörung die ich eigentlich besiegt habe soweit. Ich leide seit ca 4 Jahren unter Zwangsgedanken z.B Perverse, Gewalt und so weiter obwohl ich ein Herzensguter Menschen bin und so etwas nimals tun würde was ich denke.
Nun seit meiner letzten Migräne Attack geht es mir Psychisch so schlecht wie noch nie in meinem Leben, ich habe das Gefühl ich verliere meinen Verstand ich denken 24/7 nur nach meisten Negativ und versuche ständig nicht zu denken ( ich weiß man sollte Gedanken aktzeptieren dann gehen sie von alleine weg) dies hat auch eine lange Zeit gut funktioniert aber aktuell ist es schrecklich mein Kopf spielt verrückt. Ich habe das Gefühl ich bin nicht "ich" mein Denken hat sich komplett verändert, ich habe ständig Angst alles zu verlieren. Ich habe seit 9 Jahren eine tolle Freundin eine super Familie und auch sonst ist mein Leben wirklich klasse und ich habe eigentlich keine Grund traurig oder depressiv zu sein.

Nun zu meinem Problem was mich aktuell einfach zerstört, mir geht es einigermaßen gut und plötzlich habe ich so eine Art Gefühl mein Kopf sei überladen und dann geht es los ich bin nicht ich.Richtig heftig Emotionen das ich weinen muss überkommen mich das Gefühl und die Angst fertig du hast denn Verstand verloren dieses Gefühl ist so real ich nichts dagegen tun kann außer in Panik zu verfallen und mir so in meinem Kopf rein zu reden das ich Psychisch nun am Ar. bin.
Dieser Zustand verschwindet circa nach 1 h und mir geht es besser mir ist schwindlig und übel aber anonst wieder besser.

Ich war bereits beim Psychologen und auch bei mehreren Neurologen jeder von ihnen konnte mir nicht glauben und meinte ich sei gesund es liege wohl an der Migräne.

Bitte hilft mir ! Meine wichtigste Frage wäre was kann ich tun wenn ich wirklich psychisch nicht mehr kann, kann ich dann einfach in eine Psychatrie fahren so wie ins Krankenhaus und ich werde dann angenommen oder wie läuft sowas ab.
Danke euch allen und einen wundervollen Tag.

( Rechtschreibung bitte nicht beachten ich bin gerade froh das ich überhaupt einen Satz formulieren kann).

T
Hört sich wirklich schlimm an was du grade mitmachst. Ich glaube du leidest bedingt durch die Angst an Derealisation oder Depersonalisation, lies dich hier mal schlau darüber und schau ob es passt. Das ganze ist höchst unangenehm, ich habe das auch...., mal ganz stark, mal weniger, manchmal den ganzen Tag, manchmal auch nur kurz. Die gute Nachricht ist dss das du nicht verrückt bist oder wirst. Ich kenne das sehr gut und kann dir nachempfinden. Zum Thema Krankenhaus..., also hier bei mir must du schon Suizid gefährdet sein wenn du in die psychiatrie willst oder du brauchst eine Einweisung vom Arzt. Wünsche dir das du dich jetzt erstmal beruhigen kannst. Durchstöber mal das Netz nach Derealisation, etc., auch Brain fog ist ein Begriff. Liebe Grüße

I
Hast du dich mal mit sog. Skills befasst um dich da rauszuholen? Z. B. sich mit dem Rücken gegen die Wand zu lehnen, runterzurutschen bis es so richtig zieht in den Oberschenkeln und das so lange wie möglich durchzuhalten. Da ist dann kein Platz mehr für Gedanken (zumindest bei mir). Google mal nach Skill Listen, vielleicht findest du da noch anderes für dich. Gut sind auch Achtsamkeitsübungen, z. B. Zählen von Gegenständen einer bestimmten Farbe (alle Farben nacheinander durchgehen), die einzelnen Sinne durchgehen (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken..) und z. B. drei Sachen benennen, die man jeweils drüber wahrnimmt. Google hilft auch hier bestimmt weiter. Oder, wenn ich im Bett liege, stelle ich mir Rechenaufgaben (z. B. von 100 immer 7 abziehen...) usw.

Tatsache ist, dass diese Angst nur in deinem Kopf entsteht. Das sind Gedanken, das ist nicht die Realität. Mach dir das immer wieder klar. Sag dir "Stopp" (stell dir ein Stoppschild bildlich vor dabei!) und mach dann z. B. Achtsamkeitsübungen wie oben beschrieben. Mir hilft ansonsten auch Tai Chi. Auch Ausdauersport ist hilfreich um die Stresshormone abzubauen, die dein Gehirn überfluten.

M
Unter Sog. Skill finde ich in google nichts

I
Hmm google mal nach Skills Notfallkoffer o.ä. Auf Borderlinern Seiten findet man viel dazu. Nicht alles ist was für jeden, man muss da selber ein bisschen rumprobieren, manches hilft auch nur bei leichteren Gefühlszuständen, bei stärkeren braucht man auch stärkere Gegenreize. Letztlich geht es darum, sich mit einem starken Außenreiz "rauszuholen". Je stärker das Gefühl der Derealisation umso mehr braucht es natürlich auch, um sich da rauszuholen. Weitere Tipps sind z.B. scharfe Kaugummis, Gummiband schnippen lassen am Handgelenk usw. Mir persönlich hilft auch singen und Musikinstrument spielen.
Hier ist auch eine gute Liste https://www.bulimie.at/viewtopic.php?p=680419

Hast du mal eine Verhaltenstherapie gemacht? Da lernt man eigentlich so Dinge. Wie hast du dich denn beim Psychologen vorgestellt? MIch wundert, dass die es auf deine Migräne schieben, wenn du es so schilderst wie hier im Forum.

M
Das Problem ist das es nach jeder Migräne Attacke schlimmer wird, meine Gedanken sind ständig nur am denken nur Negativ z.B du bist Psychisch krank, du kommst in die psychatrie, du verlierst deinen Job und dich selber.
Ich versuche es mit Achtsamkeitmeditation das Problem ist dadurch steigere ich mich noch tiefer hinein und denken noch mehr nach.
Ich versuche die Gedanken zu aktzeptieren oder sie zu ignorieren aber es ist unglaublich schwer das sie so stark sind.

S

Okay jetzt verliere ich wirklich den Verstand

Hallo liebe Angsthasen! Mein Name ist Sandra und ich bin 21 Jahre alt.
Bin neu hier und echt verzweifelt vielleicht teilt ja jemand meine Leidensgeschichte.

Bei mir wurde vor 4 Jahren eine generalisierte Angststörungen diagnostiziert. Hate zu vor Dro. ins Glas bekommen und diese wurde dadurch ausgelöst. Da hatten wir den Salat. 16 Jähriges Mädchen glaubt sie muss sterben und ihr Leben ist vorbei. Hatte zudem starke derealisationen und Depressionen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schlimm es war mit Panik bezüglich Realität oder nicht, werde ich gleich durchdrehen oder alle herum vergessen. könnte die Liste noch ewig weiterführen. Anyway. Ein paar nette Pillen a la Antidepressiva und Neuroleptika und ich war nach gut 2 Monaten wieder zusammengeflickt und konnte mein Leben normal weiterführen. Totally back on the track! (Hatte wehrend der Zeit in der Schule viel verpasst, sitzen geblieben Ausbildung angefangen blabla.) alles gut soweit. Unbeschwertes leben keine Probleme, den besten Freund den ich mir jemals erträumen konnte, Auto, Wohnung, Katze!

Sooo nun zu meinem leid. War anscheinend doch recht viel Stress die letzte Zeit und ich habe mich wie es scheint etwas übernommen. Ausbildung macht mir nicht viel Spaß (hatte mit mobbing zu tun meine Vorgesetzten mögen mich nicht wirklich) & ich arbeitete jeden Tag zu 110% um Ihnen zu zeigen das ich gut in dem Job bin (12h am tag 4 Tage die Woche manchmal 5), mein Freund reist recht viel und war zu der Zeit 5 Wochen nicht da. Hat mich auch sehr belastet habe ihn wahnsinnig vermisst und versucht meinen Kummer in Arbeit und körperliche Optimierung ergo Fitnessstudio und diät zu ertränken.

Als der Stress nachgelassen hat hab ich plötzlich wieder diese durchgehende Angespanntheit gespürt, mir ist es vorher schon nicht recht gut gegangen und ich habe mir immer gedacht ach Winterdepression, geht schon wieder vorbei, tja war dem wohl doch nicht so: letzte Woche total Zusammenbruch: Panikattacke auf der Autobahn, heulkrampf vom feinsten. Derealisation und dieses schreckliche Gefühl des nichts fühlens. Bin genau wieder bei 0 und habe im Moment keine Ahnung wie ich aus dieser kleinen Misere wieder rauskomme! Habe mich jetzt krankschreiben lassen für die Woche aber dieses schreckliche Gefühl hier stimmt etwas nicht macht mich fertig ich habe permanent Angst! Durchgehend sie geht nicht weg. Die derealisation macht mir wahnsinnig zu schaffen und ich grüble schon wieder den ganzen Tag darüber nach das ich sicher bald komplett durchdrehen werde und diese schrecklichen gefühle bleiben werden. Auch diese typischen ist das real Gedanken sind wieder zurück. Lösen natürlich noch mehr Stress aus in Kombination mit Zwangsgedanken wie was wenn ich eig. Im Koma liege oder schon tot bin dabei weiß ich doch eigendlich das das nur meine Angst ist. Stehe einfach so neben mir und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Auch mein Zeitgefühl ist komplett durch den Wind. Arrrrg zum verzweifeln dieser Teufelskreis. Es fühlt sich so an als könnte niemand auf dieser Welt das Gefühl das ich gerade durchlebe auch haben.

Gott sei Dank schon medis vom Doktor verschrieben bekommen wieder Antidepressiva und Neuroleptika. Helfen tun sie noch nicht wirklich. Aber zum überbrücken der Zeit bis zum Psychologen/Psychiater ein willkommenes Geschenk.

Mein Problem nun ist ich muss mein letztes Jahr Berufsschule absolvieren sonst kann ich nicht zur Abschlussprüfung antreten. Ich habe keine Ahnung wie ich es schaffen soll und bete so sehr das es mir in 2 wochen wenn es anfängt wieder gut geht! Kann einfach mit diesen Gefühlen aus Angst und nichts fühlen nicht mehr lange durchhalten Gibt es zufällig wen dem es gleich geht und sich einfach nur austauschen möchte? Nehme jeden ratschlag und jeden Tipp gerne an wie ich da am schnelsten wieder rauskomme.

saga1978
Zitat von Sandy98:
Hallo liebe Angsthasen! Mein Name ist Sandra und ich bin 21 Jahre alt.Bin neu hier und echt verzweifelt vielleicht teilt ja jemand meine Leidensgeschichte.Bei mir wurde vor 4 Jahren eine generalisierte Angststörungen diagnostiziert. Hate zu vor Dro. ins Glas bekommen und diese wurde dadurch ausgelöst. Da hatten wir den Salat. 16 Jähriges Mädchen glaubt sie muss sterben und ihr Leben ist vorbei. Hatte zudem starke derealisationen und Depressionen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schlimm es war mit Panik bezüglich Realität oder nicht, werde ich gleich durchdrehen oder alle herum vergessen. könnte ...

Hallöchen erstmal
Vor einer Woche dachte ich auch jetzt dreh ich durch die Unwirklichkeitsgefühle und Zwangsgedanken waren extrem aber die Derealisation is eine Schutz Reaktion im Moment geht es nun wieder aber jeden Tag angst das es wieder kommt, kann dich verstehen und du wirst ganz sicher nicht durch drehen gib dem AD und dem Neuroleptika Zeit zu wirken

L

Angst den Verstand zu verlieren

Hey Leute,

Ich sitze gerade im Zug und drehe ein wenig durch. Mich quält schon seit einigen Wochen der Gedanke dass ich verrückt werde und an einer Derealisation leide. Ich kriege überhaupt keine Distanz mehr von den Gedanken und das fließt in meine Realität hinein. Hab mega Panik dass ich damit jetzt Leben muss und das ich nicht mehr normal Leben kann. Wie kriege ich das wieder los? Manchmal habe ich Momente wo ich klar Denken kann aber dann kommen wieder Momente die mich komplett Lähmen und ich in meine Gedankenwelt eintauche und wirklich glaube ich werde verrückt. Das quält mich so sehr. Sad Ich kann mit niemandem drüber reden.
Habt ihr Tipps für mich?
LG Laura

fourofour
Eine Derealisation ist was komplett anderes als ein Gedankenkreisel.

Ohne zu wissen worum es geht ist es schwer da irgend etwas zu sagen.

x 1 #50

F

Angst den Verstand zu verlieren

Hallo,

Ich habe zunehmend das Gefühl den Verstand zu verlieren.
Teilweise bin ich an bekannten/vertrauten Orten und es fühlt sich so an, als wäre ich noch nie dort gewesen. Oder ich spreche mich Menschen, die ich gut kenne und sie kommen mir völlig fremd vor. Auch ich selbst komme mir nur noch fremdgesteuert vor oder als wäre ich von mir selbst „abgeschnitten“.
Ich habe so Angst bald nichts mehr um mich herum zu kennen und den Verstand zu verlieren.
Kennt noch jemand das Gefühl? Es hält schon seit Wochen jetzt an.

Liebe Grüße

x 2 #51

DrSeltsam
Zitat von Fifi02:
Hallo, Ich habe zunehmend das Gefühl den Verstand zu verlieren. Teilweise bin ich an bekannten/vertrauten Orten und es fühlt sich so an, als wäre ich noch nie dort gewesen. Oder ich spreche mich Menschen, die ich gut kenne und sie kommen mir völlig fremd vor. Auch ich selbst komme mir nur noch fremdgesteuert vor ...

Das ist eine ganz typische Derealisation / Depersonalisation. Das Gefühl hast Du gut beschrieben und es ist ekelig und beängstigend. Es ist ein Schutzmechanismus deiner Psyche, Du musst dir deswegen aber keine Sorgen machen.

Du verlierst auf keinen Fall den Verstand!

Schau dich ein bisschen im Forum um, es gibt jede Menge Beiträge dazu und auch Tipps wie man das Gefühl möglichst schnell wieder los wird.

Hast Du denn eine Angststörung oder was ähnliches?

I
Derealisation/Depersonalisation kenne ich aus der Vergangenheit.

Seit wann ist das so oder ist es dir aufgefallen? Die Zustände können mit einer Angststörung und Panikstörung einher gehen. Zumindest war das meine Erfahrung.

Oder gibt es etwas, was dich stark belastet abgesehen von diesem Zustand?

F
@-IchBins-
Ja. Ich mache bald mein Staatsexamen. Das stresst mich glaub ich ganz schön.

Ich habe eine Angststörung/Panikattacken.
Ich hatte zunehmend weniger mit panikattacken zu tun, aber seit 4 Wochen wieder verstärkt.

x 2 #54

F
@Angstmaschine
Ja ich habe eine Angststörung bzw. Panikattacken.

I
Zitat von Fifi02:
@-IchBins- Ja. Ich mache bald mein Staatsexamen. Das stresst mich glaub ich ganz schön. Ich habe eine Angststörung/Panikattacken. Ich hatte zunehmend weniger mit panikattacken zu tun, aber seit 4 Wochen wieder verstärkt.

Dann liegt es ja auf der Hand.
Wenn du an dem Grundproblem arbeitest, an deiner Angst, wird das wieder verschwinden.
Vielleicht helfen dir regelmäßige Atemübungen, um den Organismus etwas runter fahren zu können.
Du hast sicher viel gelernt und wirst das bestimmt schaffen. Vielleicht helfen dir auch positive Affirmationen oder Entspannungstechniken vor dem Einschlafen. Einfach mal ausprobieren.

Reey

Angst, den Verstand zu verlieren

Hallo an alle Leser.

Mich belastet nun schon seit einiger Zeit die enorme Angst, meinen Verstand zu verlieren. Dementsprechend fürchte ich mich sehr vor psychischen Krankheiten wie Psychose/Schizophrenie.

Bei mir diagnostiziert sind schwere Depression und generalisierte Angststörung. Ich wünschte, dass meine Sorgen bezüglich des "verrückt Werdens" einfach nur von meiner Angststörung kommen. Allerdings befürchte ich immer mehr, dass ich wirklich noch diese Krankheiten bekommen könnte.

Gibt es Leute hier, denen es ähnlich damit geht?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Das ist eine sehr häufige Angst hier im Forum. Seit kurzem gibt es sogar eine extra Kategorie dafür:
psychose-schizophrenie-f136/

Ein paar wenige Forumsmitglieder leiden tatsächlich daran, aber die meisten haben nur Angst davor.

F
Zitat von Reey:
Hallo an alle Leser. Mich belastet nun schon seit einiger Zeit die enorme Angst, meinen Verstand zu verlieren. Dementsprechend fürchte ich mich sehr vor psychischen Krankheiten wie Psychose/Schizophrenie. Bei mir diagnostiziert sind schwere Depression und generalisierte Angststörung. Ich wünschte, dass meine Sorgen ...

Kann dich gut verstehen.Ich leide auch unter einer schweren Depression und man denkt sich immer eventuell ist da noch mehr und der Psychiater übersieht das einfach.Gerade wenns um so Sachen wie Krankheitswahn,Rückzug/Isolation und das Gefühl anders zu sein geht kann ein Psychiater auch einmal an seine Grenzen kommen und eine falsche Diagnose stellen.
Man behandelt dann nur die Symptome wie Niedergeschlagenheit usw,aber nicht die eigentliche Erkrankung.Jemand mit einer Psychose denkt aber nicht daran *den Verstand zu verlieren* Es passiert einfach ohne das er darauf auch nur den geringsten Einfluss mit seinen Gedanken hat und es auch nicht verhindern kann.
Das Problem bei diesen ganzen psycho-Docs ist halt sie können nicht in deinen Kopf schauen 😉
Die lernen das nur auf was man achten muss und stellen dann eine Diagnose.
Hast du in deiner Familie dann noch jemanden der wirklich schizophren war wie z.B mein Vater bei dem Schizophrenia simplex* diagnostiziert wurde wirds dann schon wieder schwierig.
Diese ganze Negativsymptomatik hast du bei der Depression halt auch und der typische Wahn fehlt.
Du rastet dann vielleicht einmal im Leben völlig aus und das war dann schon der eigentlich Ausbruch der Schizophrenie.
Danach stehen nur noch die negativen Symptome im Vordergrund und du bist vielleicht nur nicht mehr belastbar was der Psychiater als Depression fehlinterpretiert.
Da kann man eigentlich nur mehrere Meinungen einholen und hoffen das sich ein klares Bild herauskristallisiert.
Nach 35 Jahren bin ich aber auch noch am zweifeln vor allem weil es bei mir in der Jugend eingesetzt hat und da sind Depressionen eher noch kein so großes Thema.

Lina60
Liebe oder Lieber @Reey , ich denke dass die Angststörung Dich dazu veranlasst, Dir aus zu malen dass Du verrückt ( im Sinne einer Psychose, Schizophrenie oder auch einer Zwangsstörung) werden könntest. Doch in der Regel sind Menschen mit Angststörung sehr mit der Realität verbunden. Die diversen Aengste sind stärker als bei "gesunden" Menschen, aber haben meistens eine gut nachvollziehbare Ursache..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore