App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin neu hier und muss euch wirklich um rat fragen:

ich leide seit nkapp 3 monaten an einer panikstörung... mehr und mehr schränkt sie mich ein in allen was ich tue, ich bin zwar zurzeit in behandlung bei einer therapeutin aber sie kann mir in der hinsicht nicht helfen, ich bin gerade mal 15 und damit auch schulpflichtig, aber was soll ich tun , wenn ich bei dem gedanken in einer situation wie der in einem klassenraum, weit entfernt von zu hause, mit niemanden der mich versteht, tun? ich habe, wenn ich daran denke, mehr angst vor der angst, also der panikattacke, als je zuvor, es macht mich total fertig und ich bin am verzweifeln... meine eltern verstehen mich zwar, aber sie könnnen mich nicht ewig zuhause lassen :/ ich habe nächste woche ein termin bei meiner therapeutin und es wird besprochen, ob ich tagesklinik mache oder stationär... je nach dem dauert es dennoch bis ein platz frei wird... was soll ich bis dahin tun? wie soll das nur weitergehen? ._.

ich brauche dringend rat, ich wäre euch sehr dankbar.

29.02.2012 01:25 • 29.02.2012 #1

1 Antwort ↓

He Jenny,

ich denke das du schon einmal richtig Klasse gehandelt hast dass du eine Therapie begonnen hast.
Leider ist es aber so, dass in manchen Fällen nur Tabletten gegen Panikstörungen wirken, in manchen Fällen nur Therapie und in manchen Fällen ein bisschen von beidem. Die Therapie hilft dir zwar sicher über kurz oder lang, aber für die erste Zeit solltest du die Therapie durch Medikamente unterstützen.

Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen und mich an einen Psychiater überweisen lassen (und eben nicht Psychologe). Dieser kann dir Tabletten verschreiben die du nach einiger Zeit wieder absetzen kannst. Die Tabletten wirken aber erst nach einiger Zeit, dennoch brauchst du dir dann (denke ich) keine Gedanken mehr über eine stationäre Behandlung oder Tagesklinik machen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore