Pfeil rechts
5

J
Hallo. mir war tagelang schwindelig und ich musste mich immer anlehnen. Doch beim Gehen ging es immer noch. Das hab ich zum Angstabbau auch oft gemacht. Aber ein paar Tage später konnte ich nicht mehr richtig gehen. Meine Beine fühlten sich wie Gummi an und ich musste mich total auf die Beine konzentrieren das ich etwas laufen konnte. Nun trau ich mich kaum noch zu gehen. Es ist nicht besser geworden. Aus Angst vor einem Schlaganfall war ich am Sonntag im Krankenhaus und die haben ein MRT gemacht ohne Befund. Es ist aber immer noch nicht besser geworden. Nun hab ich gegoogelt und von dieser schrecklichen Krankheit gelesen. Ich verkrampfe mich total beim Stehen oder gehen und danach zuckt es im Sitzen überall in den Beinen und manchmal auch in anderen Körperregionen. Auch manchmal die Zunge. Nun hab ich panische Angst, ich könnte diese Krankheit haben. Wie könnte man als Ängstler damit leben?
Schon beim Aufwachen denke ich daran und hab gleich Panik den ganzen Tag. Bin nur noch zu Hause und grübele. Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Symptome? Oder weiß jemand Rat?

22.05.2019 09:03 • 22.05.2019 #1


16 Antworten ↓


Schlaflose
Wir haben hier mehrere Threads zu ALS-Angst, zig Threads zu Muskelzucken u.ä. laufen. Lies dich da mal durch. Dann wirst du festtellen, dass jeder zweite User im Forum diese Symptome hat. ALS hat nichts mit Gummibeinen zu tun. Da handelt es sich um echte Lähmung und klinische Schwäche in zunächst EINEM einzigen Körperteil, entweder eine Hand oder ein Fuß. Da stolpert man entweder ständig weil man den Fuß nicht heben kann oder lässt Dinge aus der Hand fallen, weil man sie nicht halten kann. Muskelzuckungen hat fast jeder mal und sie sind meist harmlos, auch wenn sie dauerhaft sind. Bestes Beispiel bin ich: seit 2002 habe ich Zuckungen so gut wie täglich an verschiedenen Stellen des Körpers und seit über 3 Jahre zucken meine Wadern ohne Unterlass. Ich bin aber kerngesund.

22.05.2019 10:39 • x 2 #2


A


Alles Symptome von ALS?

x 3


J
Hallo Schlaflose, Danke für Deine Antwort. Ich bin seit einigen Tagen ständig in Panik und beobachte jede Kleinigkeit an meinem Körper.
Vorhin war mein Finger beim Tippen hier einen Bruchteil steif und ich bekam eine Panikattacke, weil ich es wieder als ein weiteres Symptom sah. Und stolpern kam schon mal vor. Ich hab überhaupt keinen Kopf mehr für andere Dinge und bin in meiner Angst gefangen. Danke das es dieses Forum und Euch gibt!

22.05.2019 11:53 • #3


D
Hallo

Alles was ich bisher von dir gelesen habe, deutet auf eine schwere Angsterkrankung evtl.auch Hypochondrie hin.

Du versteifst dich gerade dermaßen auf diese Krankheit, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst.

Du musst zu einem Psychologen und meiner Meinung nach brauchst du auch Medikamente gegen deine Angst,oder nimmst du schon etwas dagegen?

22.05.2019 12:11 • x 3 #4


J
Hallo Alex, Medikamente nehme ich noch nicht. Jetzt hat mir die Hausärztin Lasea verschrieben. Kennt das jemand?

22.05.2019 13:00 • #5


D
Hallo Janaa

Damit kenne ich mich leider viel aus,aber das nehmen hier einige.
Darauf bekommst du sicherlich noch eine Antwort.

Du hast geschrieben, dass du schon lange diese Ängste hast.
Warst du mal bei einem Therapeuten?

Wenn nicht,dann solltest du das dringend mal machen.
Du kannst bei deiner Krankenkasse eine Liste von Therapeuten anfordern.
Alleine da raus zu kommen, wird glaube schwierig.

22.05.2019 13:07 • #6


Schlaflose
Zitat von Janaa:
Hallo Alex, Medikamente nehme ich noch nicht. Jetzt hat mir die Hausärztin Lasea verschrieben. Kennt das jemand?

Lasea braucht nicht verschrieben zu werden, denn es ist ein frei verkäufliches rein pflanzliches Mittel. Es besteht aus Lavendelöl.Wahrscheinlich hast du es auf ein Privatrezept bekommen und musstest den normalen Preis bezahlen. Ich hatte es mal gegen meine Schlafstörungen ausprobiert, aber nichts davon gemerkt.

22.05.2019 14:03 • #7


J
Noch eine Frage an Euch. Habt Ihr auch Schmerzen in den Beinen oder nur das Zucken? Meine Beine schmerzen total.

22.05.2019 14:15 • #8


Schlaflose
Als es damals mit den Zuckungen anfing, hatte ich keine Schmerzen. Zu der Zeit joggte ich 3-4 Mal die Woche 10-12 Kilomter. Später, als die Wechseljahre anfingen, hatte ich schon Muskel- und Gelenkschmerzen, aber das lag an der hormonellen Umstellung.

22.05.2019 14:36 • #9


J
Kann man denn von angespannten Beinen auch solche Schmerzen bekommen? Ich spann sie die ganze Zeit an, damit ich diese Zuckungen nicht ständig spüre.

22.05.2019 15:32 • #10


D
Klar können die Schmerzen daher kommen.
Schultern zum Beispiel schmerzen ja auch, wenn sie die ganze Zeit angespannt sind.

22.05.2019 15:35 • #11


J
Danke Alex. Bin so fertig momentan. Ständig beobachte ich meinen Körper, ob es irgendwelche Ausfälle gibt. Heute morgen musste ich gleich nach dem Aufwachen wegen trockenem Hals Husten und hatte auch etwas Schleim dabei. Das hat doch auch schon mal jemand geschrieben so ein Symptom dafür. Mit Verschlucken hab ich ja schon zwanzig Jahre immer wieder mal vor Anspannung. Sonst eben diese angespannten, steiffühlenden Beine beim Gehen und Stehen sowie das ständige Muskelzucken in den Beinen überall und auch andere Stellen im Körper. Nun noch diese Schmerzen. Und ständig der Gedanke, ich hab ein Kind, mir darf nichts passieren. Das es mich wieder so schlimm erwischt....hab noch nie Psychopharmakons genommen. Jetzt hab ich ein Rezept bekommen über Amitriptylin. Aber wenn das Nebenwirkungen macht....dann weiß ich nicht, ob es davon kommt oder ein weiteres Symptom ist. Außerdem nehme ich generell nicht gern Medikamente. Auch aus Angst vor Nebenwirkungen.

22.05.2019 16:26 • #12


D
Das Beobachten ist typisch bei Hypochondern.
Und ich sage dir, du wirst in deinem jetzigen Zustand immer irgendetwas finden und es deuten.

Ich hatte das Amitryptilin auch schon,erinnere mich aber nicht mehr richtig.
Jedenfalls nahm ich es länger,hatte also keine Nebenwirkungen.
Anfangs half es mir beim Einschlafen.
Ich bekam es auch gegen Schmerzen.

Irgendetwas MUSST du unternehmen.

22.05.2019 16:46 • #13


J
Ich muss unbedingt zu einem Neurologen, damit der mich mal untersucht. Habe hier gelesen, dass manche bei mehreren Neurologen waren, weil sie einem nicht glaubten.
Habe festgestellt, dass meine Hand beim Schreiben so schlapp ist und ich deshalb die Buchstaben so komisch schreibe. Das macht mir wieder Sorgen....

22.05.2019 17:16 • #14


Schlaflose
Zitat von Janaa:
Jetzt hab ich ein Rezept bekommen über Amitriptylin.

Also ich will ja nichts sagen, aber ich habe Amitriptylin in Verdacht, meine Zuckungen verursacht zu haben. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber die Zuckungen fingen an, nachdem ich 3 Jahre lang Ami gegen meine Schlafstörungen und Depressionen genommen hatte. Dagegen half es allerdings hervorragend und alles andere war mir egal.

22.05.2019 17:24 • #15


M
Janaa, wieso hast Du eigentlich 2 mal das Thema mit etwas anderer Überschrift aufgemacht?

22.05.2019 19:20 • #16


J
Der erste Beitrag war nicht zu sehen. Da dachte ich, es hätte nicht geklappt. Deshalb hab neu geschrieben.
Aber dann nicht mehr so ausführlich.

22.05.2019 20:11 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann