App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo! Ich versuche mich mal kurz zu fassen: da meine ängste bzw symptome haben sich stark verändert. vor 3 jahren als alles angefangen hat litt ich unter massiven panikattacken und konnte keinen fuß mehr vor die tür setzen. ich hab immer ein riesen drama gemacht, hatte mega wutausbrüche und habe sehr viel geweint. ich hatte sehr starke gefühle und habe sie immer regelrecht nach außen gegen andere katapultiert. dann habe ich eine therapie angefangen, die mir sehr geholfen hat. auch die konfrontation hat super funktioniert auch wenn es am anfang die hölle war haben die ängste nach und nach nachgelassen bis es mir wiedee gut ging.
Seit anfang diesen jahres ist die angst wieder da. allerdings ganz anders: ich fühle mich total leer und empfinde irgendwie nichts. Ich kritisiere mich sehr ofz selbst und will freunde und familie einfach raushalten. wenn ich doch mal wütend bin dann auf mich selbst. als symptom habe ich nur noch diesen schwindel, der mal besser ist, aber auch manchmal so schlimm, dass ich mich kaum auf den beinen halten kann. therapie mache ich immernoch. Die Konfrontation bringt mir aber leider garnichts mehr! wenn ich mich in eine angstauslösende situation begebe z.b. im supermarkt einkaufen, kann ich das manchmal beschwerdefrei und manchmal ist mir höllisch schwindelig. Selbst wenn sich dann alles dreht ergreife ich nicht die flucht sondern bleibe im supermarkt. allerdings wird der schwindel dann nicht besser. egal wie lang ich dann noch bleibe. das ist so demotivierend vor allem weil ich nicht verstehe warum meine angst vorm einkaufen einfach nicht abnimmt! Geh ja mindestens einmal die woche und bleibe bis ich alles habe egal wie ich mich dabei fühle. trotzdem geht die angst nicht weg. das ist doch nicht normal oder? Das nimmt mir natürlich mut und kraft mich an andere, gròßere situationen ranzuwagen. z.b. mich mal wieder mit freunden zu treffen. ich bin sehr viel allein und habe oft das gefühl dass das gut so ist. keine ahnung warum...
Naja auf jeden fall ging es mir heute mal wieder super schlecht beim einkaufen obwohl die letzten wochen alles ok war und da habe ich mir gedacht vllt sollte ich mich mal wieder körperlich durchchecken lassen um sicherzustellen, dass der schwindel wirklich rein psychisch ist, weil ich da manchmal schon so meine zweifel habe.
Jetzt meine frage: zu welchen ärzten könnte ich denn mit diesem schwindel gehen? Der könnte ja 1000 ursachen haben. dachte es könnte was mit den hormonen zu tun haben oder mit den augen oder dem ohr oder der schilddrüse!? Bin auch den ganzen tag müde, obwohl ich immer ca 8 stunden schlafe und total antriebslos, was aber meiner meinung nach auf meine demotiviertheit bezüglich der ausbleibenden erfolge zurückzuführen ist.
Hat jemand einen tipp oder ähnliche erfahrungen?

15.11.2012 02:33 • 15.11.2012 #1


1 Antwort ↓

Klingt ein wenig danach, als ob die Angst bzw. Angsterkrankung nur ein Symptom wäre und dahinter noch etwas anderes steht.

So Sätze wie:

Zitat von angstschneewittchen:
hatte mega wutausbrüche und habe sehr viel geweint. ich hatte sehr starke gefühle und habe sie immer regelrecht nach außen gegen andere katapultiert.


lassen mich in die Richtung denken, welche Wut und über was?

Wurde denn im Rahmen der Angsttherapie auch mal über die Kindheit gesprochen? War da irgendwas? Ich meine in Bezug auf die Eltern? Trennung oder sowas?

Zitat von angstschneewittchen:
Seit anfang diesen jahres ist die angst wieder da. allerdings ganz anders: ich fühle mich total leer und empfinde irgendwie nichts. Ich kritisiere mich sehr ofz selbst und will freunde und familie einfach raushalten. wenn ich doch mal wütend bin dann auf mich selbst.


Geht das in Richtung Depression?

Zitat von angstschneewittchen:
Bin auch den ganzen tag müde, obwohl ich immer ca 8 stunden schlafe und total antriebslos,


Wäre ja ebenfalls relativ typisch für Depressionen, oder?

Ich meine, wie das Kind nun heisst, ob Angst, Depressionen oder was auch immer, es klingt jedenfalls so, als sei die Reise in Sachen Therapie noch nicht vorbei.

Und ja, ich würde schon auch mal Schilddrüsenwerte (TSH etc.) prüfen lassen. Ist ja kein großer Aufwand. Schwindel, Angst Co. können auch genau daher stammen. Klingt zwar nicht so bei dem was Du schreibst, aber dann hast Du es mal abklären lassen und weisst, dass dieser Weg ggf. nicht weiter zu verfolgen ist.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore