Pfeil rechts
9

derdude
Hallo Felitas,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Seit mehreren Jahren habe ich das Gefühl, dass ich körperlich und geistig abbaue. Am deutlichsten merke ich das, wenn ich in meiner Ausbildung wieder im Betrieb bin. Mir wird etwas erklärt und ich habe entweder Schwierigkeiten es zu 100% wie gewollt zu verstehen oder ich vergesse es die nächsten Minuten. Schwierigkeiten bereitet es mir beim Umgang mit meinen Mitmenschen und auch bei von der Schule aufgeforderten Aufsätzen. So eine Situation wie du beim Frühstück hatte ich auch. Ich kam von der Arbeit nach Hause und konnte mich an rein gar nichts erinnern. ich wusste nicht wie ich nach Hause gekommen war.

Einher geht das mit dem Gefühl, dass mein Kopf quasi komplett leer ist. Mir fehlt der Innere Monolog, ich meine, keine Gedanken von mir zu vernehmen. In Gesprächen mit anderen Menschen laufen die Wort nicht durch den Kopf, sondern kommen direkt über die Lippen.

Meinen Zustand konnte ich bessern, indem ich für guten Schlaf sorgt, mich ausgewogen ernährte und vor allem neue Impulse setzte und den Inneren Monolog erzwang. Beispielsweise hatte ich in den Corona-Wirren ein Probetraining bei einem Bogensport-Verein. Eine tolle Erfahrung. Ich war nicht der einzige Anfänger, sondern hatte 3 weitere Mitstreiter. Wir durften auf kurzer Entfernung und mithilfe eines sehr kompetenten und freundlichen Trainers unsere ersten Versuche machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam es zu mehreren Volltreffern.
Die neuen Leute, die Erfahrung mit dem Bogen und der sommerliche Abend samt wunderbaren Sonnenuntergang hinterließen einen unglaublichen Eindruck.
Wie als wäre der Saft dem Oberstübchen wieder zugeschalten wurden, hatte ich die nächsten 2 Wochen so weit ich weiß keine von meinen Beschwerden. Schrieb sogar ohne Probleme eine Bekannte an, obwohl ich sonst immer meine, keine Wörter zu finden.

14.02.2021 21:36 • x 1 #21


derdude
In deinen Profil steht, dass du Musik magst. Falls du sehr viel Musik hörst, probiere sie für mehrere Tage zu reduzieren oder ganz wegzulassen. Mach das selbe Experiment auch mit dem Handy und schalte es für mehrere Tag, wenn es dir möglich ist, aus. Unternimm längere Spaziergänge und genieße deine Freizeit voll und ganz mit deinen Hobbys. Schau und schreib dir am besten auf, wie deine Kopfwelt darauf reagiert.

14.02.2021 21:47 • x 1 #22


A


Alles hinterfragen noch normal?

x 3


Frau_Pübbels
Der Opa meines ex Freundes war dement und der war hochgebildet. Soviel mal dazu.

Zum anderen merke ich, in der Derealisation, dass ich blöd werde. Also nicht wirklich blöd, aber ich kann mir dann sehr schlecht Sachen merken.
Kunde sagt mir was, ich gehe 2 Schritte und habe es vergessen.
Das ist der Stress und die Angst. Und der Stress, der durch die Angst noch befeuert wird.

Man achtet ja nicht bewusst auf jede Kleinigkeit. Manche Sachen macht man automatisch. Wie z. B die Klospülung zu betätigen.
Meine Mutter hat sich mal den ganzen Tag gefragt, ob sie auf ihrer Arbeit die Toilette abgezogen hat. Da kamen wir auch auf das Thema.
Es gibt Sachen, die macht man einfach unbewusst. Und wenn man dann anfängt, dass zu zerdenken, wird man unsicher.
Habe ich wirklich dies und das gemacht?
Hat man in der Regel.
Und ja, meine Mutter hatte abgezogen

Du machst dich dadurch nur selbst verrückt und das erzeugt eine Angstspirale. Das wiederum verstärkt Stress, der dazu führt, dass man ein bisschen blöd wird.

14.02.2021 21:55 • x 2 #23


Felitas
@kleinpübbels du bist die beste Dankeschön fühle mich besser schon
Ich hoffe einfach hab kein dement finde das zu schlimm...

14.02.2021 22:04 • x 1 #24


Frau_Pübbels
Kein Ding
Mir macht Demenz ebenfalls sehr Angst. Vor allem, als ich das damals mitbekommen habe. Sollte ich jemals so enden, hoffe ich, dass man mich ebenfalls so zu dröhnt wie ihn damals. Oder halt entsorgt.

Mir fällt da grade was ein : in der 8.klasse war ich mal so auf einen französisch Vokabeltest fixiert, dass ich wirklich kurzzeitig vergessen hatte, wie ich heiße.
Ernsthaft. Ich saß neben meiner Freundin, schaute sie an und meinte : mist, ich hab meinen Namen vergessen.
Die hat sich kaputt gelacht. Ich damals auch.
Heute würde ich wahrscheinlich Panik bekommen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, in deinem (unseren) Alter Demenz zu bekommen.
Es gibt bei Depressionen eine Pseudodemenz. Aber die geht weg, wenn man die Depression behandelt.

Aber auch das ist wahrscheinlich nicht der Fall.
Das Gehirn läuft bei Panik halt auf einem gewissen Modus. Es nimmt nur gewisse Dinge dann wahr.
Besonders nett wird das mit einem Kontrollzwang.
Weißt du wie oft ich auf der Arbeit stehe und mich frage : hab ich die Tür abgeschlossen? Ist der Herd aus? Oder mein favorit: habe ich eine Hose an?
Bisher immer. Aber man vergisst einfach, dass man das gemacht hat.
Manchmal vergesse ich auch, was ich erzählt habe oder wem. Oder aktuell : was habe ich schon geschrieben?
Erst mal scrollen, lesen, ahja okay, das also.

Heute habe ich mal mein Gehirn was gefordert (E Gitarre gespielt) und danach war ich echt was fitter in der Rübe.
Mir hat gegen diese Vergesslichkeit immer irgendwelche Konzentrationsübungen geholfen.
Das hat mich zum einen abgelenkt und zum anderen das Gehirn was trainiert, was eigentlich nie falsch ist.
Muss ja nix schweres sein, aber Wortspiele in einer App sind schon ganz hilfreich. Und ich habe den Eindruck, es hokft gegen die Derealisation.

14.02.2021 22:19 • x 1 #25


Felitas
@kleinpübbels kannst du mir bitte immer mal schreiben wenn ich Probleme habe?
Du beruhigst mich sehr ohne Spaß!
Oki das ist echt witzig mit dem Name vergessen:D
Ich glaube ich hätte auch panik wenn mir das passieren würde aber denke wir sollte einfach mal viel mehr humor haben wie früher:)
Ich werde dein rat aufjedenfall annehmen und lad mir gleich mal so paar spiel apps runter um gehirn zu trainieren
Ohne Spaß danke das ich dich kennen lernen durfte.!
Du kannst auch mit mir jeder Zeit über deine Probleme reden!

14.02.2021 22:28 • x 1 #26


Frau_Pübbels
Das freut mich zu hören
Wenn was ist, kannst du mich immer anschreiben. Manchmal dauert eine Antwort was, aber ich schaue jeden Tag hier rein.
Und ja, sollte ich mich mal auskotzen wollen, schreib ich dich an. (kommt auch öfter mal vor, dass ich das brauche).
Wie schön, dass ich beruhigend wirke
Hab schon öfter das Gegenteil gehört ^^
Allerdings nicht hier.

Wollte mich eigentlich Anfang der letzten Woche abmelden, aber ich bin froh es nicht gemacht zu haben.
Wir müssen uns hier ja untereinander helfen.
Und man lernt hier einige nette Leute kennen.

14.02.2021 22:34 • x 2 #27


Acipulbiber
Zitat von kleinpübbels:
Wollte mich eigentlich Anfang der letzten Woche abmelden, aber ich bin froh es nicht gemacht zu haben.

Schön hierbleiben gelle

14.02.2021 22:56 • x 2 #28


Frau_Pübbels
Zitat von Acipulbiber:
Schön hierbleiben gelle

Zu Befehl!
Ne, das forum würde mir echt fehlen. Hab hier schon echt tolle menschen kennenlernen dürfen. Und eine Seite zuhaben, wo man sich mal ausheulen kann, ist schon ganz gut. Hier wird man verstanden.

14.02.2021 22:59 • x 2 #29


F
Konzentrationsschwächen haben alle Menschen und dann hat man kurzfristig mal Gedächtnisstörungen.
Nichts ungewöhnliches,nur Normalos (Menschen ohne psychische Belastungen) achten nicht sonderlich darauf bzw. bewerten das anders.

Als Angstgestörter befürchtet man natürlich direkt das Schlimmste...

Zu Angststörungen und/oder Depressionen gehört eben auch,dass das Denken (kurzfristig) mal blockiert sein kann.
Das ist zwar nicht schön aber mit Demenz hat das nix zu tun.

14.02.2021 23:03 • x 1 #30


C
Ich klinke mich auch mal hier ein, weils mir ähnlich geht. Ich bezeichne es jetzt mal so Denkblockade / Konzentrationsblockade Habe auch mittelschwere Depressionen. Ich bin im Schichtdienst (Bahnbetrieb), das kommt vielleicht noch erschwerend hinzu. Da weiß man nach dem Mittagschlaf nach dem Frühdienst nicht mehr welcher Tag ist heute , welche Schicht hattest du , welche Schicht hast du heute ...
Dann beim Frühstück ist da jetzt schon Zucker im Kaffee oder nicht ...

Das alles macht mich so wütend und dann werden die Depressionen stärker...

14.02.2021 23:53 • #31


Frau_Pübbels
Das ich den Zucker im Kaffee vergesse, ist bei mir Normalzustand
Dann kommen 3 Löffel hinter und mir klebts den Allerwertesten zu.

Werden deine Depressionen behandelt?

Der Rat ist leichter gesagt als getan, aber versuch nicht allzu sauer zu werden.
Du machst es ja nicht extra und solltest gut zu Dir sein und dir verzeihen.
Auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren, dass man Probleme hat.

15.02.2021 00:00 • #32


klaus-willi
Zitat von Felitas:
Ich bin keine person die viel Ahnung hat bin eher eine wenig gebildete Person wenn man das so sagen kann,aber was ist wenn ich nix mehr machen kann?

So wie du dich ausdrückst bist du für mich sehr gebildet.

15.02.2021 00:05 • x 2 #33


Felitas
@kleinpübbels das sehe ich genauso,du gehst nirgendwohin!
Ich habe diese form von sowas nie gekannt ,eine Freundin hat mich aufmerksam gemacht .
Teilweise hat es ihr so gut getan das sie wirklich garnicht mehr so viel angst hat..
Ja gerne kannst du dich ausheulen bei mir ich freu mich auch wenn ich glücklich machen kann

15.02.2021 01:25 • #34


Felitas

15.02.2021 14:00 • #35


F
Du könntest mit kleinen Schritten anfangen wie z.B. tägliches Nachrichten schauen, damit du ungefähr weißt was in der Welt um dich herum passiert.
Oder auch Artikel auf Welt.de oder Spiegel.
Würde erst einmal damit anfangen was mich interessiert.
Oder du spielst eine Runde Quizeduell falls es das noch gibt. Habe das früher gespielt und manches Wissen einfach nebenbei aufgenommen.

15.02.2021 14:09 • x 1 #36


Icefalki
Ich habe mit 47 Jahren nochmals eine Ausbildung gemacht und festgestellt, dass Lernen gelernt werden kann. Anfänglich habe ich ewig gebraucht, bis was im Kopf geblieben ist. Aber irgendwann ging es von alleine.

Wenn du deinen Meister machst, eh in der Materie drin bist, dann hilft nur auf den Popo zu sitzen und lernen. Irgendwann macht das auch Spass. Aber dich schon vorher zu begrenzen, weil du meinst, du wärst dumm, ist Blödsinn. Du hast doch ein Ziel und um das zu erreichen, lohnt es sich doch sich anzustrengen.

15.02.2021 14:10 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Überlege Dir, was Dich richtig interessiert. Da saugst Du dann automatisch Wissen auf.
Ansonsten ist einmal am Tag Nachrichten bei mir Pflicht.
Magst Du vielleicht eine Sprache lernen? Volkshochschule hat billige Kurse und Du könntest die Sprachkenntnisse dann später im Urlaub auf die Probe stellen.

Viel Bücher lesen bildet auch, selbst wenn es Romane sind. ))

Im Moment hat man doch auch super die Möglichkeit, online Certificates zu bekommen.

15.02.2021 14:16 • x 1 #38


Felitas

15.02.2021 22:55 • #39


Frau_Pübbels
Wie heißt es noch in dem Film Last Samurai? Nicht immer denken.
Und genauso ist es. Man kann alles zerdenken und das ist grade das, was du tust.
Ein Beispiel von mir gestern : ich habe an der E Gitarre meines Freundes was geübt. Wenn ich drüber nachgedacht habe, wie ich die Griffe mache muss, wurde es Murks.
Als ich einfach nur die Melodie gefühlt habe, habe ich fehlerfrei gespielt.
Oder bei der Handarbeit (häkeln) : achte ich auf meine Finger und was ich tue, vergesse ich was ich grade mache. Resultat =Murks.
Schaue ich nebenbei einen Film, läuft das fehlerfrei und einfach so ab..

Kennst du how I met your mother? Da denkt Barney, der Frauenheld, zu sehr darüber nach wie er Frauen anbaggern soll und kriegt ylps.
Er zerdenkt alles und baut dadurch nur Mist.

Angst vernebelt das Gehirn. Man denkt dann nicht mehr rational. Dann dreht die amygdala durch und das Resultat ist, wer ahnt es? Murks. (Mein Wort des Tages )

Gegen Bildungslücken helfen Nachrichten lesen (tu ich selten) und um seinen Wortschatz zu erweitern, ein Buch. Es muss nicht mal ein Sachbuch sein. Ein Roman reicht vollkommen aus.
Öfter musste ich Worte nachschlagen, weil ich sie nicht kannte.
Lesen tu ich seit meiner Kindheit und ich muss sagen, es war sehr hilfreich. Auch wenn ich mich manchmal ausdrücke, wie der letzte Assi

15.02.2021 23:31 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann