App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Liinox

Liinox
Mitglied

15
Danke erhalten:
21
Hey . ich mache es ganz kurz. ich habe Agoraphobie. am Anfang so schlimm, dass ich nicht mal in meinen eigenen Garten gehen konnte. Ich bin am "trainieren" und Kämpfe dagegen an. gege jeden Tag arbeiten. fahre immer ein Stück weiter, gehe einkaufen . stelle mich trotz Angst in die Schlange ect. Jetzt folgendes Problem. wir haben bald von der Arbeit aus eine Interne Schulung. an sich okay. Problem. die Schuldung findet nicht auf der Arbeit statt, sondern ca. 20 km weiter weg. ich schaffe das nicht. so weit kann ich noch nicht. traurig . + es sind 3 Tage je 8 Stunden. ich weiß nicht was ich machen soll. traurig es versteht niemand auf der Arbeit außer ein paar Leute. , meine Chefin weiß es auch, aber will ja nicht "rumheulen" weil es halt echt NIEMAND nachvollziehen kann (klar woher auch, wenn sie das selber nicht haben. ) habt ihr Tipps? traurig Denke an nichts anderes mehr und bekomme nur beim Nachdenken Herzrasen und nasse Hände.

18.04.2026 #1

3 Antworten ↓

Perle
Hallo @Liinox,

das Problem kenne ich aus meiner Vergangenheit auch. Was genau steht Dir bevor?

Ist es die Strecke von 20 km, dann könntest Du eine Kolleg:in bitten, Dich mitzunehmen oder eine Fahrgemeinschaft mit Mehreren zu bilden.

Oder sind es eher die 3 Tage weg von zuhause und die damit verbundenen ganztägigen Schulungen, dann bräuchtest Du Ruheinseln zwischendurch. Hast Du dort ein eigenes Zimmer, wo Du Dich z. B. in der Mittagspause hinlegen könntest?

Ansonsten hast die Möglichkeit der Krankmeldung oder Du sprichst mit Deiner Chefin und bietest ihr an, die Schulung nachzuholen, wenn Du stabiler bist oder die Inhalte anhand der Skripts zuhause zu lernen.

LG Perle

A

Agoraphobe / Arbeit außerhalb

x 3

Kruemel_68
Zitat von Liinox:
meine Chefin weiß es auch, aber will ja nicht "rumheulen"

Das ist aber der komplett falsche Ansatz. Du kannst es nicht, also muss eine Lösung gefunden werden. Dafür musst Du Deine Chefin ins Boot holen. Ich wäre da ganz offen und ehrlich und würde versuchen, mit ihr auszuloten, ob es eine Pflichtschulung ist oder ob Du es ok ist, wenn Du nicht teilnimmst. Bei einer Pflichtschulung gibt es evtl. auch die Möglichkeit, dass Du die Inhalte auf einem anderen Weg lernen kannst.

Befürchtest Du, dass sie sich querstellt, bleibt wohl nur der Weg, sich eine AU zu holen. Dafür brauchst Du aber einen kooperativen Arzt.

Es gibt aber auch immer noch die dritte Möglichkeit - dass Du es mal versuchst. Manchmal schaffen wir mehr, als unser Kopf uns vorgibt. Hast Du ein Bedarfsmedikament? Vielleicht wäre das auch eine Lösung für die drei Tage (je nach Medikament dürftest Du dann natürlich nicht Auto fahren). Hast Du schon mal probiert, ob es mit jemandem an Deiner Seite, der Bescheid weiß, ggf. besser geht? Dann könntest Du eine Kollegin oder einen Kollegen mit ins Boot holen, dem Du vertraust und mit dem Du ggf. mitfahren kannst.

Aber entscheiden musst letztendlich Du, wie weit Du bereit bist zu gehen.

Greta__
Ich würde jetzt schon mal üben, sprich dahin fahren, mir alles angucken, mich mit dem Ort, der Fahrt vertraut machen.
Und/oder fragen ob du von zuhause aus Online daran teilnehmen kannst.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore