Pfeil rechts
4

A
Zitat:
es gibt keinen Tag, an dem ich völlig unbeschwert war, aber ich habe es geschafft, trotzdem meinen Alltag zu leben

Ich will da nochmal einhaken, obwohl mir das Thema eigtl. zu komplex für ein Forum ist:

Zitat:
Lohnt es sich überhaupt dann noch zu kämpfen ?

Absolut übergeordnetes Lebensziel: Mit dem Leben, das man hat, gut auskommen. Nicht hadern, das Beste draus machen, so wohlfühlen wie es nur irgend geht.

Meine Therapeutin sagte mal: Wenn Sie morgen ein oder beide Beine bei einem Unfall verlieren, was würden Sie tun?

Hm, das wär Shice, keine meiner Sportarten würde dann noch funktionieren, mein Alltag würde sich um 100% verändern, ich würde am Anfang um alles trauern, was nicht mehr geht. Aber - eigentlich gezwungenermaßen - ich würde es irgendwie akzeptieren, was denn auch sonst? Und es gibt eine Menge Leute, die mit einem Bein deutlich glücklicher leben als viele mit beiden Beinen. Ich kenne beruflich wirklich viele davon. Und so wäre es ja auch mit jeder Erkrankung, die einen erwischen kann und auch mit jeder kleineren Einschränkung.

Und im Prinzip ist es genauso mit der Angst/Ängstlichkeit: Es gilt, zu akzeptieren, das es tatsächlich sein kann, das man das nie los wird. Aber man kann sich damit arrangieren und dann leidet man darunter nicht mehr, oder zumindest sehr viel weniger. Ich schriebs heute morgen in meinem anderen Faden:

Zitat:
Ich werde die Angstdisposition sicher nie ganz los werden, also bestimmt kein Rucksacktourist in Nepal, kein Camper auf einsamen Inseln werden und niemand sein, der gern oft auf Dienstreise geht. Ich werde sicher immer schneller ein mulmiges Gefühl bei potentiellen Bedrohungen haben, bei Krankheiten eher schwere Verläufe befürchten als andere, nach Erkältungen eher zu lange Sportpause machen als zu kurz. Ich mache mir eher Sorgen, wenn meine Frau sich verspätet. Bei Mountainbiketouren werde ich immer genau wissen wollen wo ich gerade bin und wieviele Höhenmeter noch kommen, und wie groß die Gewittergefahr ist. Im Büro werde ich mich wahrscheinlich auch schneller aufregen als andere, mir mehr Sorgen machen, ob ich gut genug präsentiert habe, und ob es den Laden in ein paar Jahren noch gibt.

Aber: Ich weiß jetzt, warum das so ist, ich weiß, das ich so bin, schon immer so war und das es für mich normal ist, so zu sein.

Und letztlich ist es genau diese Einstellung, die, aber nur wenn man es absolut ernst meint damit, die Symptome lindert. Das zu kapieren, war bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

Und Du unternimmst jeden kleinen Schritt, damit es Dir mit der Angst besser geht und nicht um die Shice-Angst wegzubekommen. Dann wird´s was. Du machst das schon.

CU, Amyg.

26.09.2013 12:45 • #21


L
danke für deine Worte Amyg.

du hast auch wirklich recht, aber es fällt mir schwer das so zu sehen.
Vor 4 Jahren habe ich mir so sehr gewünscht, eine körperliche Erkrankung zu haben, anstatt der Panik und Angst. Ich habe mir gewünscht eine Krankheit zu haben die offensichtlich ist, gegen die man ein klar definiertes Mittel nehmen kann und es einen bestimmten Heilungsprozess gibt oder zumindest etwas, was jeder Mensch kennt und versteht. Das war bescheuert von mir und sehe ich jetzt natürlich auch anders.
Ich habe in den letzten Jahren gelernt mit meiner ANgst umzugehen, ich habe wirklich gelernt mich relativ gut damit zu arrangieren und das war, wie wahrscheinlich alle ebenfalls Betroffenen wissen, wirklich nicht leicht! Aber dieser Rückfall jetzt..alles ist viel schlimmer als es damals war. Alles was ich mir die letzten Jahre zurück erkämpft habe, ist wie ausgelöscht. Seit 4 Monaten versuche ich mich in den Alltag zurück zu kämpfen und komme mal mehr und mal weniger voran. Ich verstehe nicht warum..warum das passiert ist ( damals bei der allerersten konnte ich mir das noch erklären).
Jetzt habe ich nur den Krampfanfall. Wurde der durch meine Panik ausgelöst oder ist der die Auslösung für meine neuen verstärkten Panikschübe? Das kann mir nicht erklärt werden. Und nun beginnt alles von vorne. Und was wenn ich wieder stärker werde, kommt dann auch wieder ein Rückfall und steigert der sich dann wieder?
was kann noch schlimmer sein, als der aktuelle Zustand? 3 1/2 Monate habe ich nicht einen Schritt alleine vor die Tür gesetzt. (seit einem halben Monat klappt es ja Meter für Meter wieder)
Solche Gedanken machen mich verrückt! Ich weiß, dass ich irgendwie damit umgehen lernen muss und, dass kommen wird was kommt..aber die Unsicherheit überfordert mich.


lg lalea

27.09.2013 00:59 • #22


A


Ängste im Studium (Panik)

x 3


O
Zitat:
Aber dieser Rückfall jetzt..alles ist viel schlimmer als es damals war. Alles was ich mir die letzten Jahre zurück erkämpft habe, ist wie ausgelöscht.


@ lalea

Wie hast du angefangen zu laufen? Waren da nicht auch Stolperschritte oder sogar das Hinfallen mit dabei? Es ist halt nicht leicht. Aber jeder kleine Schritt zählt. Auch ich habe mir ein eher körperliches Gebrechen gewünscht, da das sichtbar und therapierbar wäre.
Nun habe ich meine unsichtbare Krankheit akzeptiert und kann damit umgehen.

LG

27.09.2013 07:00 • x 1 #23


L
Guten Morgen Okok,
Nein, ich konnte sofort perfekt laufen nein, stimmt ja auch alles.. aber ist es nicht gemein, dass Panikattacken dazu führen, dass man Sachen, eigene Möglichkeiten und Können verliert und das, wenn man eh schon Verlust- und Kontrollangst hat..das ist doch nicht fair.
Naja, ich habe eben endlich mal meinen Therapeuten/ Psychologen erreicht, der sich dann mein, nach nur wenigen Stunden Schlaf und komplett morgendlich aufgewühltes Geheule anhören durfte..immerhin war er sehr lieb und ich bin jetzt auf der Warteliste...3-5 Monate! Hilft mir auch jetzt nicht wirklich. Naja, aber wenigstens hatte ich einen am Telefon, das wird jetzt mit einem Frühstück belohnt!

lg

27.09.2013 08:47 • #24


A
Lalea,

es ging mir absolut genauso wie Dir (siehe PN).

Deswegen versuche ich, dir Mut zu machen und zu sehen, dass ein Rückfall, auch wenn er schlimmer scheint als die komplette erste Runde, nur genau das ist: ein Rückfall. Nicht mehr, nicht weniger. Die Angst folgt den gleichen Regeln, die Spirale aus Gedanken, Gefühlen, Verhalten ist die gleiche, der Weg hinaus ist ebenfalls der gleiche.

Es kommt natürlich bei dir auch gerade alles zusammen:
- Ungeklärter Krampfanfall
- Zusammenbruch deiner bisher wirksamen Strategie
- Zukunftszweifel
- akute Angst
- Grübelschleifen

Das sind eine Menge Baustellen, keine davon ist angenehm. Und dafür, finde ich, hältst du dich sehr wacker!

Jede einzelne deiner Fragen ist berechtigt und braucht Bearbeitung in der Therapie. Bis dahin ist offenbar noch ein paar Monate Zeit, die du nutzen kannst zur Selbsthilfe. Entspannung, Sport, kleine Konfrontationen, so viel von allem, wie du dir eben zutraust.

Um noch einen Alltagstipp zu geben: Vielleicht kannst du versuchen, nicht ununterbrochen das ganze Paket von Angst, Zukunft, Leben und möglicherm Scheitern vor dir zu sehen. Sondern jede Übung so zu zerlegen, das es nur um den aktuellen Ausschnitt geht: Wenn du übst rauszugehen, dann geht es erstmal nur um genau diese Runde um den Block. Schaffst du sie, bist du einmal um den Block gegangen, kleiner Schritt in die richtige Richtung. Schaffst du sie nicht, trudelst du trotzdem nicht auf den Abgrund zu: Du hast nur eine Runde um den Block nicht geschafft. Vlt. schaffst du sie morgen. Du schaffst sie, ich bin sicher.

Alles Gute,
Amyg.Dala

27.09.2013 09:27 • #25


nomora
Liebe Lalea
Ich habe mir deine Texte durchgelesen und in vielen mich selber wieder gefunden. Ich hatte auch lange Zeit schwere Attacken aber durch psychologische Hilfe kam ich im Leben wieder top zurecht.
Ich war selbstbewusst, hatte meine Arbeit, meine Studienlehrgänge nebendran etc...

Keine Ahnung warum, vor zwei Jahren fing die Attacken wieder an. Und zwar nur abends, im Bett. Egal wo ich bin, allein zu Hause oder neben meinem Freund...
Ich suche immer noch den Auslöser, kann ihn aber nicht finden.

Ich habe lange studiert, welchen Rat ich dir geben könnte, und mir ist nur einer eingefallen:

Probiere jeden Tag einen Wunsch von dir umzusetzten. Das stärkt enorm...

Lg Nomo

27.09.2013 10:07 • #26


O
Hallo lalea,

komme gerade wieder vom Einkaufen. Waren wieder mehrere Supermärkte, mit Anstellen an der Kasse.
Es geht immer besser, obwohl ich noch schweißgebadet rauskomme aus dem Supermarkt.
Heute wird wieder gekocht, langsam geht die mir selbst auferlegte Thera aber ins Geld.

LG

27.09.2013 11:10 • #27


L
ach danke amyg. und nomo es tut so gut Unterstützung zu bekommen! Ich hoffe ich bin bald auch wieder an dem Punkt, an dem ich anderen Kraft geben kann und meinen Fokus nicht mehr so auf mich gerichtet habe.
und
@okok..wow. super! Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie anstrengend das war! Aber wie wunderbar es ist,das es geklappt hat und, dass du dich dann gleich mit einem selbstgekauft und gekochten Essen belohnen kannst! Da will ich auch bald hin! Und du warst in sovielen Läden, dass es schon ins Geld geht? Das gibt ja ein Festmahl

27.09.2013 11:54 • #28


O
@ lalea,

na ja, wenn du das fast jeden Tag machst, schon. Aber ich hole meistens nur Kleinigkeiten, es geht ja um was anderes. Heute gab es übrigens nur passierte Kartoffel Zucchini Suppe, aber lecker.

27.09.2013 12:48 • #29


L
@ okok ! oh klingt super! ich denke, ich werde heute mal Grünkohl machen..habe Lust auf nen richtigen Eintopf. Allerdings bin ich gerade so müdeeee... ich habe vor Aufregung, dass ich heute den Therapeuten anrufen wollte, nur 5 Std geschlafen und bin jetzt wie in Watte gepackt. Ich bin es nicht mehr gewöhnt so kurz zu schlafen. Vorallem meinte der Psychologe am Telefon, dass so ein Krampfanfall auch von zu wenig Schlaf kommen kann.. das lässt mich ja dann heute ganz entspannt in den Tag gehen aber wie man unschwer erkennt ist meine Laune trotzdem besser!

27.09.2013 13:02 • #30


O
Hi lalea,

gibt es schon Grünkohl? Das ist super lecker. Sollten mal zusammen kochen.

27.09.2013 19:51 • #31


L
hey okok..
nein leider nicht nachdem mein Essensdate heute unsicher war, ob er wirklich vorbeikommt, bin ich auf Hühnchen umgestiegen. Ich hatte nicht so die Muße die nächsten Wochen Grünkohl zu essen und den in kleinen Portionen zu kochen, macht mir keine Freude.
Naja, leider habe ich mich auch bei der Hühnchenmenge vertan, oder der Größe meines Magens. Aber morgen werde ich mit meiner Mama noch Pilze sammeln gehen und die passen ja auch zu Hühnchen ( immerhin besser als zu Grünkohl)

27.09.2013 20:10 • #32


O
Du hattest ein Essensdate?

27.09.2013 20:14 • #33


L
haha ja das hatte ich ..dachte ich mein eigentlich exfreund wollte vorbeikommen. ach schwer zu definieren..naja, ist er nicht!

27.09.2013 20:19 • #34


O
PN?

27.09.2013 20:23 • #35


L
danke für das angebot aber das ist nicht nötig. packe mich jetzt mit nem riesen schokopudding aufs sofa:)

27.09.2013 20:29 • #36


O
Tu das, es wird dir gut tun!

27.09.2013 20:35 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler