App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

D

Defiträger
Mitglied

17
Danke erhalten:
18
Ich habe nächste Woche Freitag meine erste Darmspiegelung und eine unbeschreibliche Angst sowohl vor dem abführen vorher als auch vor der Darmspiegelung selbst, bei mir muss es aufgrund meiner Vorerkrankungen leider ambulant im Klinikum gemacht werden,am Donnerstag habe ich das Vorgespräch beim Oberarzt.
Ich hatte vor ca 4 Monaten eine heftige allergische Reaktion mit Schwellungen im Mund,extremen Juckreiz und eben Durchfälle, die Durchfälle kommen seitdem immer wieder und essen ist eine Herausforderung weil ich auf alles mögliche reagiere seitdem
Ich bin Diabetiker, KHK Patient, COPD und habe einen Herzschrittmacher und implantierten Defibrillator und habe große Angst das mein Kreislauf das alles nicht so toll findet vor allem die Sache mit dem abführen am Vortag,wer hat es schon hinter sich gebracht ?

22.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Sonja77
Hallo
Naja bei all deinen Vorerkrankungen und auch deiner so starken allergischen Reaktion kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen das du jetzt große Angst hast und dir natürlich auch berechtigt große Sorgen machst

Ich hab zwar nicht deine Vorerkrankungen von daher ist es für mich natürlich einfacher an das ranzugehen

Ich kann dir aber sagen,das abführen und auch das Mittel sind gar nicht so schlimm wie man so oft hört und liest
Ich selber habe es auch durch und hatte mir das Mittel viel scheußlicher vorgestellt als es dann schlussendlich war…Ich konnte es gut trinken und auch das dauernd aufs Klo rennen hat sich bei mir in Grenzen gehalten….ich war im ganzen glaube ich 3 oder 4 mal auf dem Klo und nach Angaben des Arztes war mein Darm perfekt sauber
Ich hab halt schon ein paar Tage vorher weniger gegessen und vorallem nichts deftiges schweres mehr

Auch die Spiegelung selbst hab ich wirklich nicht als unangenehm wahrgenommen oder empfunden ich hab es mit Propofol machen lassen hab also geschlafen währenddessen und als ich aufgewacht bin hab ich absolut nichts gespürt also gar nichts negatives oder Schmerz oder Luft im Bauch
Ich war auch sofort wieder fit musste nur ne halbe Stunde da bleiben und danach durfte ich auch alleine wieder nachhause gehen

Alles Gute 🍀 wünsche ich dir und hab keine Angst alles wird gut

A

Abführen für Darmspiegelung

x 3

Moonlight_74
Normalerweise sollte das Abführen keine Probleme bereiten. Da Du bestimmte Vorerkrankungen hast, darunter auch Diabetes mellitus, sprich doch mit Deinem Hausarzt darüber bzw. besprich es am Donnerstag mit dem Oberarzt. Dafür sind diese Vorgespräche in der Regel unter anderem ja auch gedacht.

Ich bin mir sicher, Deine Vorerkrankungen werden in jeder Hinsicht berücksichtigt.

Vielleicht wäre es ja auch möglich Dich stationär aufzunehmen? Dann wärest Du die ganze Zeit, auch während des Abführens unter ärztlicher Beobachtung. Das könnte Dich doch sicher etwas beruhigen.

D
Ich musste bereits im Vorfeld schon ein Blutbild machen lassen und beim Kardiologen alles checken lassen beides war soweit okay vor einigen Wochen war bereits eine Stuhlprobe untersucht worden auch ohne Auffälligkeiten

x 1 #4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore