App im Playstore
Pfeil rechts
5

M

Marina1998
Mitglied

38
16
12
Guten Mittag, ich habe vor 2 Wochen das zweite Mal ein 24 std ekg gemacht, beim ersten Mal gabs keine Auffälligkeiten außer leichtes Herzstolpern, das hat die Ärztin aber als nicht krankhaft eingeschätzt. Sollte aber einfach zur Kontrolle nochmal eins machen. Gerade hab ich das Ergebnis bekommen, ich muss zur Ärztin zur Besprechung, allerdings wurde mir am Telefon von der Arzthelferin gesagt, das es wahrscheinlich nichts sehr gefährliches sein wird, allerdings war schon etwas nicht so gut. Und ich muss im März wieder ein 24 std ekg machen lassen. Nun hat mein Hypochonder Kopf natürlich noch mehr Angst… allerdings fällt mir ein, das ich während dem ekg auch GV hatte… natürlich pumpt und rast das Herz dabei, meint ihr das könnte (wegen dem fehlenden Hintergrund wissen) auch als Auffälligkeit eingestuft werden?

26.01.2026 #1

11 Antworten ↓

Torina
@Marina1998 Hey! Hast du denn auf dem Zeitstrahl angegeben, dass du da etwas gemacht hast, was das Herz rasen lässt? Falls du das aus falscher Scham weggelassen hast, sieht das natürlich schon komisch aus, wenn du aus der Ruhe heraus aufeinmal einen so hohen Puls bekommst.

A

24 std ekg etwas auffällig Angst

x 3

Sonja77
Ja natürlich geht GV auf den Puls und den Blutdruck und somit auf das Pumpen des Herzens das ist doch logisch

Persönlich finde ich das jetzt nicht gerade die beste Idee GV zu haben während eines 24 Stunden Ekgs aber nun ist es halt so und du solltest der Ärztin sofort Bescheid geben

Ich würde sie gleich anrufen und es ihr mitteilen und sagen damit sie sofort Bescheid weiß und nicht wer weis was denkt und sich ihre Gedanken macht
Vielleicht ist nach dem telefonieren dann ja sogar der Termin hinfällig weil alles klar ist und nichts aus der Reihe tanzt

x 1 #3

M
@Torina hallo. Nein, ich habe auch nichts zum ausfüllen mit bekommen. Ich werde es bei der Besprechung aufjedenfall ansprechen, lieber schäme ich mich ein paar min, bevor die Ärzte von Auffälligkeiten ausgehen. Ich hoffe nur, das es wirklich daran liegt 🙈

x 1 #4

M
@Sonja77 vielen Dank für deine Antwort. Ja, Gv war wahrscheinlich nicht die beste Idee 🙈 wobei ich davor im Internet gelesen habe, das es eigentlich nichts macht, weil man das Herz ja 24 std unter verschiedener Belastung anschauen möchte. Aber villeicht wirkt sich das bei jedem anders aus.. Ich weiß auch nicht ob das die „Auffälligkeit“ ist, von der sie gesprochen hat. Kann mir aber eigentlich nur das vorstellen, zumal das letzte ekg ja eigentlich gut war.

Torina
komisch dass du da nichts zum ausfüllen bekommen hast, da ein 24-Std-Ekg eigentlich immer im Kontext zur Tätigkeit bewertet wird.
Kann auch sein, dass du einfach nur Extrasystolen drauf hast. Wenn die das erste Mal auf einem Ekg sind, wird oft kurz gecheckt, ob alles okay ist und dann hat sich das auch wieder erledigt.

Zitat von Sonja77:
Persönlich finde ich das jetzt nicht gerade die beste Idee GV zu haben während eines 24 Stunden Ekgs

hab ich auch schon extra gemacht, da meine Pumpe währenddessen manchmal ein bisschen Blödsinn veranstaltet und ich das abgecheckt haben wollte. Sehr lustig mit dem Kabelsalat zwinkern

Aber mach dir keine großen Sorgen. Ich bin da auch schon tausend Tode gestorben, wenn die Ärzte, oder meistens schlimmer, die Arzthelferinnen, sich unglücklich ausgedrückt haben. Mir sagte mal eine Arzthelferin, als ich telefonisch das Ergebnis von meinem Ekg hören wollte, dass ich da lieber reinkommen und direkt mit der Ärztin sprechen soll und dass sie mir am Telefon vorsichtshalber keine Auskunft geben möchte. Ende vom Lied beim Termin vor Ort, alles wie immer...

M
@Torina danke.. ja die Arzthelferin meinte, es soll dringend nochmal ein ekg gemacht werden, auf die Frage ob etwas wäre, meinte sie wahrscheinlich nichts schlimmes, sonst hätte die Ärztin sie sofort rein gerufen. Allerdings gab’s schon Auffälligkeiten.

x 1 #7

Torina
@Marina1998 Unter Auffälligkeiten zählen auch komplett harmlose Dinge. Die Arzthelferinnen haben damit täglich zu tun und sind wahrscheinlich deswegen manchmal nicht so vorsichtig und einfühlsam mit ihren Worten und sind sich wahrscheinlich auch gar nicht bewusst, was das bei manchen auslöst. Versuch dir keinen zu großen Kopf zu machen.

x 1 #8

M
@Torina habe für nächste Woche Donnerstag einen Termin zur Besprechung, habe dort nochmal angerufen und gesagt das ich auch GV hatte, sie meinte es kann durchaus daran liegen, wir machen trotzdem nochmal ein ekg um das alles wirklich auszuschließen.. die Besprechung mit der Ärztin wäre laut Arzthelferin nicht notwendig, findet aber jetzt auf meinen Wunsch hin statt. Dann kann es doch eigentlich nichts ganz schlimmes sein,oder? Oh man, ich werde wahnsinnig bis nächste Woche 🙈🤣

x 1 #9

Torina
@Marina1998 nein, das klingt jetzt super. Schön zu hören und hoffentlich kannst du jetzt gelassener auf den Termin warten.

Afraid
Das wird mit dem GV nichts zutun haben.. das EKG zeigt an, ob man gerade in Ruhe ist oder in Bewegung. Und beim GV steht da einfach Belastung/Bewegung. Ich hatte auch schon GV dabei und es war gar kein Problem. Klar geht der Puls hoch, aber das tut er bei der Hausarbeit oder einem schnellen Spaziergang auch. Das ist auch in Ordnung so, man soll sich nicht komplett schonen. Nur dollen Sport eben vermeiden.. wenn du dabei keinen Puls von 170-180 hattest, sehe ich da keinen Zusammenhang

Aber etwas sehr gefährliches würde ich auch ausschließen, sonst hätten sie dich früher sehen wollen.

M
@Torina ich bin immer noch sehr angespannt und habe Angst. Die Worte „um wirklich alles auszuschließen“ machen mich irgendwie verrückt.. Aber ich versuche mich immer damit zu beruhigen, das es nichts schlimmes sein kann, wenn ein Gespräch nicht mal sein müsste.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore