App im Playstore
Pfeil rechts
25

Zitat von f-c-t-a:
UPDATE: Jetzt würde ich doch nochmal gern bzgl. meines Sohns nachhaken: gestern hatte er so einen Migräne-Anfall (starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit). Was aber sowohl gestern, als auch vorgestern der (von mir vermuteten) Panikattacke vorausgegangen ist waren starke Magen-, bzw. Darmschmerzen und Krämpfe. ...

Ich denke es ist sehr schwer, hier stark zu trennen. Auch ein psychisch gesundes Kind kann Migräne haben, wbenso Magenbeschwerden. Es muss keinen Zusammenhang geben, kann aber. Wenn man permanent latent unter Stom steht, macht der Körper verrückte Dinge, irgendwann ist es unmöglich ganz genau zu unterscheiden Das hat jetzt dazu geführt, jenes hingegen war Zufall. Du kennst es ja wahrscheinlich selbst. Oft ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, immer und bei allem DIE Ursache finden zu wollen.

Ich würde erstmal in Ruhe eine Liste an körperlichen Dingen anlegen, die man abchecken will. Ich denke da an sowas wie Vitamine, Schilddrüse (inkl. freier Werte), Eisen... Lebensmittelunverträglichkeiten lassen sich oft nicht so einfach testen, da könntet ihr immer mal eine Weile eine Sache weglassen (z.B. Milchprodukte) und schauen, ob sich was verändert.

Damit natürlich nicht ewig warten, aber das ist jetzt auch nicht was zackzack sofort nach den Feiertagen gemacht werden musst. Das suggeriert dem Kind auch nur, dass es so dringend ist, weil es bedrohlich ist. Das ist es aber aller Wahrscheinlichkeit nicht. Es geht nur darum, nicht beispielsweise (!) irgendwas auf Ist die Psyche anzugehen, obwohl es vielleicht einfach ein Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Also die anstehenden Untersuchungen dienen primär dazu, wirklich sicher zu sein, nicht in die falsche Richtung zu behandeln. Nicht, weil da irgendwas Bedrohliches unbedingt untersucht werden muss. Man macht ja auch keine Entspannungsübungen gegen Reizdarm, wenn man in Wahrheit einfach Laktoseintolerant ist und das einfach weglassen muss.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore