Pfeil rechts

N
Hallo Foris,

ich bin so unglücklich! Mein Sohn (17) leidet seit ein paar Tagen akut unter Ängsten und Panik und es wird ihm wohl nicht möglich sein, nächste Woche seine Ausbildung anzufangen da er sich nicht mal mehr vor die Tür traut .

Ich bin 45 Jahre, alleinerziehend und hatte ebenfalls schon Panikattacken und Depressionen. Ich weiss also genau wie er empfindet und was uns nun bevorsteht.

Ich hoffe auf guten Austausch und ein paar gute Ratschläge. Fühle mich gerade total allein und verzweifelt.

LG
Nika

25.07.2012 18:50 • 25.07.2012 #1


10 Antworten ↓


A
Hi,
Er soll bitte trotzdem raus gehen und das tun was er sonst so macht.
Und ganz schnell zum Arzt und zur Therapie.

25.07.2012 19:10 • #2


A


Jetzt hat mein Sohn auch Panikattacken bekommen - vererbt?

x 3


N
Keine Chance, im Moment läuft er hier in der Wohnung auf und ab und meint er bekäme keine Luft. Er war vorhin draussen und hat wieder Panik bekommen. Ich habe ihn via Handy zurück nachhause gelotst.

25.07.2012 19:45 • #3


A
Klinik ?

25.07.2012 19:46 • #4


T
Hallo Nika!
Ich würde ihm auf jeden Fall gut zureden, dass er sich mehr zutrauen kann. Vielleicht kannst du ja auch etwas mit ihm üben, indem du ihn erstmal nach draußen begleitest oder so. Wenn es bei ihm jetzt anfängt, wäre es wohl hilfreich, wenn er direkt eine Therapie machen würde, damit es sich nicht so verfestigt.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe ihr kriegt das hin! Und ich hoffe, dass dein Sohn seine Ausbildung trotz allem anfangen kann. Das wäre sonst wirklich schade!!

Liebe Grüße
Taddy

25.07.2012 19:46 • #5


Peppermint
Was ist denn passiert bei deinem Sohn ?

25.07.2012 19:47 • #6


A
Er tut mir echt total leid.
Nimmt er Medikamente oder Therapie?

25.07.2012 19:48 • #7


N
Danke Euch.

Die Panik hat er erst seit Samstag. Ich denke es ist eine Kombination aus Angst vor dem neuen Lebensabschnitt (Ausbildung) und übermässigem *beep*. Daher hat er weder einen Therapieplatz noch bekommt er Medis.

Es ist von Tag zu Tag schlimmer geworden, heute ist es ganz extrem. Die Jugendpsychatrie nimmt ihn nicht auf denn er gefährdet weder sich selbst noch andere. Sollte es ganz schlimm werden werd ich ihn in die Kinderklinik bringen, ich hab mit denen telefoniert. Leider gibt es da keinen Kinder- und Jugendpsychater. Man würde ihn halt beobachten, ihm etwas zur Beruhigung geben.

Ich hab mir heute die Finger wundtelefoniert, es ist zum Heulen dass er keine Hilfe bekommt. Morgen werde ich einen neuen Anlauf nehmen.

Das mit der Ausbildung kann er getrost vergessen, die fängt am Mittwoch an, und er traut sich seit heute nicht mehr vor die Tür. Dabei hat er das so gewollt mit der Ausbildung.

Sollte ich villeicht einen separaten Thread aufmachen? dies hier geht doch über die Vorstellung hinaus.

25.07.2012 20:03 • #8


A
Aber die Ausbildung ist doch eine Chance ...
Und wenn du nochmal in Ruhe mit ihm Redest ? Kann er sich nicht krank schreiben lassen und n Monat später anfangen?

25.07.2012 20:06 • #9


N
Zitat von Amy87:
Aber die Ausbildung ist doch eine Chance ...
Und wenn du nochmal in Ruhe mit ihm Redest ? Kann er sich nicht krank schreiben lassen und n Monat später anfangen?


Ja Amy, es ist eine Riesenchance, und wir sind kreuzunglücklich wenn es nicht klappt. Nur gehen Panikattacken durch Reden nicht weg, daher gehen die Chancen Richtung Null, dass er da am Mittwoch anfängt.

Ich hoffe, dass er die Ausbildung später, in einem halben Jahr oder einem Jahr, bei den gleichen Ausbildungsstätten machen kann.

25.07.2012 20:09 • #10


U
hallo,

einen ratschlag habe ich zwar nicht aber ich wünsche euch alles glück der welt





l.g.urmel

25.07.2012 20:58 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler