Pfeil rechts

E
Ach Anna,

Danke für deine aufbauenden Worte.
wie gerne würde ich das mal wieder sorglos tun... an die Zukunft Denken.... Aber ne, jeden Tag ist immer wieder was neues

Heute hat sich mein Zwang mal wieder gemeldet:

Heute Mittag hab ich ne Tour mit meinem Motorrad gemacht und hab zu Beginn schon gemerkt, dass ich mich anfällig fühle. Die erste Stunde meldete sich der Zwang in Form von Sicher, dass du nicht gerade einen Unfall verursacht hast zwar, aber ich konnte Ihn auf Distanz halten. Und abbrechen wollte ich auch nicht, weil ich nicht weglaufen will !

Ab ner Stunde dann aber nicht mehr. Ich war so überfallen von dem Gedanken, dass ich einen Unfall verursacht haben könnte, dass ich in Summe mindestens 5 mal umgedreht habe um zu kontrollieren, dass alles ok ist. Ich hatte absolut keinen klaren Gedanken mehr, dass das übertrieben ist. Ich war so gefangen wie schon lange nicht mehr. Ich konnte mich auch nicht wehren weil die Angst, dass ich jemanden verletzt habe etc so krass war! Und typisch wie es ist, habe ich auch nach dem kontrollieren nie das 100%-Sicherheit Gefühl gehabt :/

Jetzt frage ich mich halt, ob mir das was sagen will?!

- War das nur ein kleiner Rückschlag im Kampf gegen den Zwang?
- Lag es daran, dass ich nicht richtig fit war?
- Zeigt auch das mir, dass ich momentan ein absolut kleines Selbstvertrauen hab?

Jetzt zu Hause konnte ich mich beruhigen und ich hab jetzt auch sonst kein Verlangen, irgendetwas nochmal kontrollieren zu müssen (Tür o.ä.)


Wenn du das so liest, siehst du irgendwo einen Zusammenhang zwischen all dem was ich zuvor geschrieben habe und dem Zwang?
Auch darin steckt doch wieder ein bisschen Schlechtes Gewissen und wenig Selbstvertrauen und ich will nicht für was schlimmes verantwortlich sein Oder?

Update noch: Ich habe am kommenden Mittwoch mal ein Erstgespräch bzg. tiefenpsychologischer Behandlung. Bin mal gespannt...

Wie gehts dir so?

LG
Flo

17.05.2015 19:30 • #21


anna24
Naja also meiner Meinung nach wird ein zwang durch angst verstärkt. Und aus angst möchte man die Kontrolle nicht verlieren.
Es wird immer rückschläge gebe, dennoch müssen wir versuchen die guten tage zu sehen.

ich habe ziemlich zum kämpfen mit mir das die angst nicht die oberhand übernimmt aber sie schafft es immer wieder.
Heute hab ich mich zum ersten mal seit langem in die sonne gesetzt und habe probiert es zu genießen.

Lg anna

17.05.2015 20:26 • #22


A


Zwangsstörung - Wie kann ich mein negatives Denken stoppen

x 3


E
Und, konntest es genießen, die sonne?
Was sind es für Ängste, die bei dir die Führung übernehmen wollen?
Mit welcher Technik gehst dagegen an?

LG Flo

17.05.2015 20:45 • #23


anna24
Ja konnte ich.

Todesängste, angst vor einem allergischen Schock, und angst davor umzufallen.
Am Freitag in der Nacht hatte ich durch ein stechen im Kiefer voll angst das ich einen Herzinfarkt gehabt hab
Am Freitag in der Nacht hab ich meinen Papa angerufen.

Und sonst probiere ich mich selber zu beruhigen

Lg

17.05.2015 21:36 • #24


E
Hi Anna,

ohje, dass kenn ich zu gut. Als das damals alles angefangen hatte, hatte ich immer mega die Angst,
dass ich was am Herz hab - da fühle ich mit dir.

Warst du eg mal in Therapie?

LG

18.05.2015 11:52 • #25


anna24
Ja ich war 3 Monate in der tagesklinik.

Ja diese ängste ich hab da schon einiges durch.

Lg anna

18.05.2015 12:23 • #26


E
Hast du Medikamente genommen?

18.05.2015 15:08 • #27


anna24
Ja ich nimm noch welche
Adjuvin
Trittico
Saroten

Du nimmst keine mehr oder?

18.05.2015 22:22 • #28


E
Nein, aktuell nicht - aber ich bin so langsam wieder schwer am überlegen ob ich es nicht wieder tun sollte...
Wenn ich so an die Zeit mit Cipralex denke - dann war sehr vieles sehr viel einfacher !

Aber eine konkrete Entscheidung habe ich noch nicht getoffen - vll will ich auch einfach noch abwarten, was sich nächste Woche bei meinem Erstgespräch bei der Therapie ergibt.

Ich sollte einfach 24 Stunden am Tag Sport machen - danach fühl ich mich immer wie geheilt

Wie sind so deine Erfahrungen mit den 3 Medikamenten?

LG

19.05.2015 09:28 • #29


anna24
Ja es passt hab ja davor auch schon 2 andere gehabt die nicht so gut waren. Die 2 unteren sind zum schlafen und gegen Migräne. Weil ich habe jahrelang eine Schlafstörung was ich aber davor garnicht gwusst habe weil ich mir dachte das wäre normal.
Und ich habe ganz kleine dosen.

Ja das musst du für dich selber entscheiden wie gehts dir denn momentan?

Lg anna

19.05.2015 20:18 • #30


E
Hi Anna,

joar, was soll ich sagen - bin absolut nicht zufrieden natürlich.
Ich mach mir halt ständig über alles und auch die Sorgen sorgen und vergiss irgendwie immer, wie ich damit umgehen soll.
Ich habe mir jetzt so einen Ratgeber zur generalisierten Angststörung gekauft und hoffe, dass mich der mal wieder auf den
richtigen Weg bringt.

Nehmen wir das (leider immer noch) aktuelle Thema, dass ich mir weis Gott wie oft am Tag Gedanken drüber mach, dass
es ganz schön schlimm wäre, wenn ich jetzt tatsächlich einen Unfall verursacht habe und andere zu Schaden gekommen wären.

Ich hab versucht dagegen anzukämpfen, weil ich 100%ig weis, dass es nicht so ist - da bin ich mir 100%ig sicher, auch weil ich dann
Schluss endlich doch im Inet in den Nachrichten geschaut habe und es keine Meldungen zu irgendwas in der Richtung gibt.
Ich weis ja nichtmal genau wonach ich suchen soll, weil ich ja wie gesagt weis, dass alles in Ordnung ist - Die Sorge ist also
völlig grundlos aber das Gefühl, dass alles ok ist, will sich einfach nicht einstellen...

Ich weis, dass nichts passiert ist, weil ich nichts darüber gelesen habe.
Ich weis, dass nichts passiert ist, weil ich meinen Fähigkeiten und Sinnen vertraue.
Ich weis, dass nichts passiert ist, weil ich das gemerkt hätte.
Ich weis, dass nichts passiert ist, weil ich es ja nochmals überprüft hatte.

Dass sag ich mir grad immer und immer wieder und normalerweise sollte das doch innerhalb von sekunden die Bestätigung bringen,
dass alles gut ist.

Aber wie gesagt.... dass Alles ist gut - mach dir keine Sorgen - Gefühl kommt nur sehr sehr schleppend, nach Tagen.... :/

Ich weis nicht wirklich wie ich das angehen soll?

- Gedanken versuchen zu ignoriern?
- Katastrophe durchspielen um das Gehrin zu beruhigen und die Angst zu nehmen?

Dass ist aber nur eines von vielen Beispielen von denen es regelmäßig eines gibt - spätestens dann, wenn eins abgeschlossen ist
kommt die nächste Sorge und nimmt deren Platz ein. Also ein reines Gehirn-Gulasch...

Auch aus dem Grund frage ich mich halt, ob ich das durch Tabletten in den Griff bekommen kann.
Vielleicht liegt ja doch ein Mangel an Serotonin vor der einfach mit Tabletten behandelt werden muss?
Und du siehst... da bin ich schon beim nächsten Grübelkarusell angelangt... echt anstregend - aber wem erzähl ich das!

Hast du dich mal mit der Thematik der generalisierten Angst befasst?
Geht es dir wieder besser?

LG

20.05.2015 09:47 • #31


anna24
Ja dann lass das doch mal vom Arzt überprüfen und du kannst auch deinen vitamin b Spiegel überprüfen lassen weil wenn der zu niedrig ist kann das auch Unruhe auslösen.

Ja schon sehr viel aber irgendwie auch noch nicht das richtige gefunden.

Nein mir geht es noch nicht besser.

Lg anna

20.05.2015 12:57 • #32


E
Hallo Anna,

hast du persönliche Erfahrungen mit der Angst und dem Mangel an Mineralien und Vitaminen?
Weil damals haben mir auch die Schüssler-Salze geholfen - wobei es auch der Plazobo-Effekt gewesen sein könnte?!

LG

21.05.2015 13:38 • #33


anna24
Ja ich habe einen vitamin B12 Mangel und habe dafür kapseln bekommen und seit dem ich die nehme komme ich mir schon entspannter vor.
Also die normalen vitamin b brausetabletten kannst du ohne Bedenken nehmen die, die ich nehme muss dir ein Arzt verschreiben.
Was du sonst auch probieren könntest währen passedan tropfen die sind leicht beruhigend.

Lg anna

21.05.2015 17:18 • #34


E
Hi Anna,

ok dann werd ich mich mal darum kümmern. Geh ich mal beim Doc n test machen lassen.
Bezüglich der passedan-Tropfen nehm ich eg schon etwas ähnliches - das LASEA.
Kennst das? Also mir hilft es auch gut - nehm immer abends eine damit ich wenigstens
da mal nicht so unter Strom stehe.

Aber den ganzen Tag über so... wahninn....
Das einzige was mich als mal sorglos stimmen lässt ist Sport. Kann doch aber nicht den ganze Tag rumrennen?

LG

22.05.2015 14:26 • #35


anna24
Wenn ich mir das vorstelle das du denn ganzen Tag rummrennst das du glückshormone bekommst
Was machst du denn sonst so?

Lg anna

22.05.2015 20:13 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag