Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll, es ist alles so verstrickt. Ich bin 31 Jahre alt und auf dem Papier scheint mein Leben ganz gut - habe studiert und haben einen ganz guten Job, Freund und Freude etc.
Allerdings kämpfe ich schon seit Jahren, mal mehr mal weniger, mit Panikattacken, Angstzuständen und Zwangsgedanken. Ich vermute, bzw. ich weiß, dass alle drei Dinge ganz eng miteinander verknüpft sind.
Ich habe viel mit Zwangsgedanken zu kämpfen, die vor allem sich auf die folgenden Bereiche beziehen: Höhe- Ich habe große Angst vor hohen Dingen. An sich ja nicht ungewöhnliches. Ich habe aber Angst mich darunter zu stürzen, was ich natürlich überhaupt nicht möchte. Ich kann nicht über hohe Brücken gehen oder fahren, oder überhaupt auf etwas Hohem sein. Des Weiteren habe ich Angst vor Autobahnen. Ich habe Angst bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad umzureißen oder als Beifahrer die Türe zu öffnen. Ebenso schwierig sind Situationen, die ich nicht sofort verlassen kann - Bahnfahrten, Flugreisen. Alle die genannten Dinge meide ich daher im Alltag. Weiterhin habe ich Angst in unangenehmen Situationen (z.B. Besprechungen) Obszönitäten von mir zu geben und meinen Job zu verlieren. Wenn sich die beschrieben Gedanken aufdrängen ensteht natürlich Angst und Panik.
Ich wäre gerne zu einem Arzt gegangen, aber zur Zeit geht das nicht, wegen einer bevorstehenden Verbeamtung. Mein Umfeld bekommt von der ganzen Angst nichts mit, da ich das glaube ich gang gut vertusche und auch sonst ein sehr lebenslustiger und geselliger Mensch bin. Jetzt gerade kommt noch eine Angst hinzu- ich möchte so gerne ein Kind. Allerdings habe ich solche Panik, schwanger zu sein. Auch hier ist man, auch wenn es hart klingt, ausgeliefert. Es gibt kein zurück mehr und ich habe solche Angst, dass sich die Kindsbewegungen als was Fremdes anfühlen könnten, was mir Panik breiten würde.
Ich würde so gerne mich mal mit Gleichgesinnten austauschen - ich glaube das würde mich sehr gut tun. Ich freue mich wirklich sehr über Tipps, Ratschläge jeglicher Art und Nachrichten.
Lieben Gruß und Danke