2
W
Zwangsgedanken, Homöopathie, Tageslicht, Fachliteratur, Ernährung
Hallo,

ich möchte in diesem Thread meine bisherigen Erkenntnisse Teilen und hoffe euch damit weiterhelfen zu können und vielleicht von euch auch einige Tipps und Tricks zu bekommen.

Vorab – Ich berichte hier von meinen Erfahrungen, ich selbst bin kein Arzt, daher empfehle ich niemanden meine hier veröffentlichten Erfahrungen und Ideen ohne vorherige Absprache mit einem Arzt oder Therapeuten in Selbstversuchen nachzuahmen.


Homöopathie
Meine Heilpraktikerin stellte fest das meinem Körper div. Mineralstoffe fehlen, dazu gehörte Kalium, Kupfer, Eisen vermutlich auch Lithium und ein paar andere Dinge.
Sie verschrieb mir ein paar Nahrungsergänzungsmittel und ich fühle mich nach einiger Zeit der Einnahme etwas besser.
Dazu habe ich mir auf ihren Tipp hin ein Heil – Mineralwasser besorgt das einen höheren Mineralstoffgehalt und Lithium hat. Ich trinke davon täglich ca. 1 Flasche und fühle mich auch damit etwas besser.
(Da Lithium selbst in geringen Dosen sehr giftig sein kann rate ich von Selbstversuchen ohne Rücksprache mit einem Arzt dringend ab)
Ich habe in diversen Internetforen von der positiven Wirkung von Lithium im Mineralwasser in Bezug auf Zwangsgedanken gelesen vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht daher wollte ich mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
Nochmal als Hinweis – Lithium ist nicht ungefährlich bitte macht keine Selbstversuche damit.

Tageslichtlampe
Da es mir meist im Winter nicht so gut geht und mein Büro ein dunkles Loch ist habe mir eine Tageslichtlampe gekauft, die ich täglich für mehrere Stunden an meinem Arbeitsplatz stehen habe. Ich empfinde, wenn ich die Lampe über eine gewisse Zeit angeschaltet ist ein Gefühl wie ich es sonst von sonnigen Tagen her kenne, daher bewerte ich auch diese als eine gute Investition für mich.
Wer kann dies bestätigen – bzw. hat gute/schlecht Erfahrungen damit gemacht?

Fachliteratur
Ich lese gerade das Buch der Kobold im Kopf, die darin aufgeschlüsselten Erkenntnisse haben mir bereits an vielen Stellen weitergeholfen.
Wer kennt das Buch und kann evtl. andere gute Bücher zum Thema Zwangsgedanken empfehlen?

Ernährung
Ich leide nebenher an diversen Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten und Verdauungsproblemen. Ich habe mir hierzu in den letzten Jahren sehr viel eingelesen und komme auch hier zu einigen Schlüssen.
Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten und Verdauungsproblemen können wohl auch zu Depressionen und Störungen des Serotoninhaushalts führen, daher hat wohl allgemein die Ernährung und auch wie der Körper mit den Allergien klarkommt Einfluss auf den Gemütszustand. Ich habe in meinem Umfeld einige Bekannte die unter Allergien leiden und auch psychisch ihre Last zu tragen haben.
Für mich selbst gilt, je weniger ich von den für mich problematischen Lebensmitteln esse umso besser geht es mir. Bei der Liste meiner Allergien gelingt mir das leider nicht immer.
Daher die Frage an euch – wer hat Tipps zum Thema Ernährung und Zwangsgedanken.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele Tipps und Tricks.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend.

Gruß Weitflieger

Disclaimer:
Ich berichte hier von meinen Erfahrungen, ich selbst bin kein Arzt, daher empfehle ich niemanden meine hier veröffentlichten Erfahrungen und Ideen ohne vorherige Absprache mit einem Arzt oder Therapeuten in Selbstversuchen nachzuahmen.
22.02.2016 19:29 •
22.02.2016
1 Antwort ↓

Delphie
Hallo Weitflieger,

das finde ich nett und toll, dass du versuchst anderen Tipps hier zu geben und versucht selbst hier etwas davon tipps zu bekommen.
Und auch gut, dass du extra reingeschrieben hast, dass man solche Selbstversuche, gerade mit Medikamenten, nicht einfach so alleine machen sollte.

Es ist gut, dass du eine Heilprakterin gefunden hat, die dies bei dir feststellte. Hat sie das mit einem Blutbild festgestellt oder wie hat sie das bei dir feststellen können?

Es freut mich, dass dir das etwas brachte und du dich damit besser gefühlt hast. Klar, auch der Körper muss in Balance sein um dass er der Seele gut geht.

Ja, das mit der Tageslichtlanpe klingt auch sehr gut. Ich habe es in meinen letzten Klinikaufenthalt so gehabt, also so eine lampe die extra dafür da war und die einen angestrahlt hat. Da ja Licht wohl gut für die Depressionen sind und da es sonst im winter auch wegen zu wenig sonne und so.
Habe ich aber nicht für mich nun zu Hause mitgenommen, also mir so eine Lanpe nun extra deswegen angeschafft. Aber es ist super, dass dir das hilft.
Auch spaziergänge sind draußen sehr gut, also gerade wenn die Sonne scheint.

Nein, das Buch kenne ich nicht. Ist es von einem Betroffenen geschrieben oder von Ärzten bzw. Therapeuten?
Leider kann ich dir über Zwangsgedanken keine Bücher empfehlen.

Das stimmt, wenn ich Verdauungsprobleme habe oder Probleme mit meinen magen, auch das führt dazu, dass meine Seele leidet. Weil, wie oben beschrieben, Körper und Seele hängen da ja echt viel zusammen.
Du hast hier ja auch es noch genauer alles beschrieben.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend .

Mit lieben Grüßen,
Delphie
22.02.2016 23:25 •

Ähnliche Themen

Top