Hallo Daniel,
willkommen im Forum.
Zitat:Das hat mit dem Job zu tun, weil ich dauern einen Stress verspüre, einen Druck alles richtig zu machen und nun kann ich nicht mehr.
Scheinbarer, oder echter Druck am Arbeitsplatz können heftige Unzufriedenheit und Ängste auslösen.
So etwas habe ich in meinen ersten Berufsjahren auch gespührt.
Zitat:Das schlimmste ist jetzt aber der Zwang nach Zig., sobald ich mich gestresst fühle.
Warum ist das Rauchen das Schlimmste für Dich? Für mich als Außenstehenden hört sich das noch nicht
gefährlich an, höchstens teuer, wenn Du viel rauchst.
Die von Dir beschriebene Situation am Arbeitspatz finde ich gar nicht außergewöhnlich.
Immerhin befindest Du Dich dort in einem Abhängigkeitsverhältnis. Arbeitgeber nutzen dies
manchmal bewusst, aber manchmal auch unbewusst aus.
Zitat:Ich habe auch die dumme Habt-Achtung-Stellung angenommen. Der Chef, der mich an meinen autoritären Vater erinnert.
Es ist ein Vorteil, wenn Du merkst, dass Du eine Art Habt-Achtung-Stellung im Gespräch annimmst. Gut wäre, wenn
Du Deine Körpersprache etwas verändern könntest. Bisher könnte sie Deinen Chef dazu ermutigen, weniger Rücksicht
auf Deine Gefühle zu nehmen. Sehr vieles läuft ab, ohne dass jemand darüber gesprochen hat. In Deinem Alter kannst Du
Dir bestimmt etwas Respekt einfordern.
Zitat:Ich hoffe, die Panikattacken gehen wieder weg, ich bin jetzt krank geschrieben. Auch eine Schreckhaftigkeit.
Sehr interessant finde ich Deine Bewertung. Das Verlangen zu rauchen, findest Du am Schlimmsten. Deine Panikattacken
und die Schreckhaftigkeit kannst Du scheinbar eher akzeptieren. Warum verschiebst Du Deine Bewertung an dieser Stelle?
Damit Deine Panikattacken weg gehen, musst Du in Deinem Denken und in Deinem Verhalten etwas verändern.
So lange alles gleich bleibt, besteht die Gefahr, das auch die Angstattacken bleiben.
Zitat:Leider habe ich erst jetzt reagiert, weil ich nicht nein sagen kann.
Dann solltest Du dies versuchen langsam zu lernen. Dafür ist man nie zu alt.
Kannst Du Dich denn privat abgrenzen? Dort auch mal nein sagen?
Zitat:Aber wer oder was hat mir solche Angst ausgelöst?
Du selbst löst immer wieder von neuem diese Angst aus. Finde heraus, warum Du diese Ängste bekommst.
Etwas extrem Wichtiges hast Du scheinbar übersehen.
Du bist nicht nur von Deinem Chef abhängig. Dein Chef, oder Deine Firma ist auch abhängig davon,
dass Du täglich gute Arbeit ablieferst. Mache Dir das jeden Tag bewusst.Am Arbeitspatz findet ein täglicher Tausch statt.
Arbeit gegen Geld. Da bist Du nicht machtlos.
Und wenn Du krank bist, kostet dies Deine Firma zusätzliches Geld.
Zitat:Alles braucht unheimlich Energie, eine Art Selbstzerstörung.
Innere Ängste können Dir natürlich sehr viel Energie rauben. Nur, zerstören werden sie
Dein Denken oder sogar Dich nie. Davor brauchst Du keine Angst zu haben.
Gute Besserung
Bernhard