Pfeil rechts

P
Hallo.. was ich erzähle mag vielleicht komisch oder lächerlich klingen, aber seit einigen Jahren hab ich ein Problem. Im Alltag fühle ich häufig innere Zwänge, z.B. beim Gehen auf ner Straße muss ich unbedingt auf die Asphalt-Ritzen steigen oder beim Gehsteigrand auf die Stein-Verbindungen.. oder ich denk mir beim Stricken, dass ich die letzte Masche nicht schön gemacht habe und (obwohl sie total passt) sie nochmal runter nehmen und nochmal machen muss. Irgendwie hat sich in meinem Kopf verankert, dass sonst mit einem geliebte Menschen (v.a. Eltern) irgendetwas passieren könnte. Teilw. denke ich auch daran, ich mach das jetzt (z.b. das beim Stricken) sonst liegt mit an der Beziehung zu meinem Freund nichts.

Letztes Jahr zu Silvester hab ich mir vorgenommen, damit aufzuhören - so unter dem Motto guter Vorsatz. Funktioniert hat es nicht. Hin und wieder kämpf ich auch dagegen an, nur dann hab ich ein grausames Gefühl im Bauch.

Mag alles ein wenig eigenartig klingen und vielleicht kann das auch niemand verstehen, aber da ich gerade zufällig über dieses Forum gestoßen bin und gesehen hab, dass hier viel korrespondiert wird, dachte ich einfach ich schreib jetzt mal draufhin und probiers einfach.

Es wär nicht so, dass es mir im Alltag dadurch schlecht geht. Aber wer das kennt, weiß, dass es einen doch sehr beeinträchtigt.

Ein weiteres Beispiel wäre, x mal vor dem Verlassen der Wohnung abzuchecken, ob die Stecker aus der Steckdose gezogen sind und der Herd eh abgeschaltet ist. Es ist einfach so ein Zwang

13.01.2012 23:16 • 14.01.2012 #1


1 Antwort ↓

A
Das klingt gar nicht lächerlich! Zwänge sind eine anerkannte Krankheit und da kannst du absolut gar nichts dafür. Tatsache ist, wie dir ja auch selbst bewusst ist, das es natürlich Quatsch ist das deinen Lieben etwas passiert wenn du das jetzt nicht machst, oder dieses so machst. Aber dieses unangenehme Gefühl was du dann verspürst, ist absolut ernst zu nehmen.
Warst du deswegen schon beim Arzt? Oder hast du dich diesbezüglich irgendjemandem mal anvertraut?
Kann du dich vielleicht erinnern das es einen bestimmten Auslöser dessen gibt?

LG

14.01.2012 13:56 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag