Pfeil rechts

L
Ich poste das hier nochmal, verständlich geschrieben.

Ich hab oft so Zwänge momentan. Gestern zb. hab ich mir dann den Puls gefühlt obwohl ich das eigentlich garnich wollte bzw. mein Gedankenzwang mir sagte das ist jetzt ungut, und dachte dann dabei Ich will da doch garnix spüren/Das ist ungut wenn ich da jetzt was spür.. Und später dachte ich dann darüber nach, was ich da meinte und was das zu bedeuten hat, und jetzt fühlt es sich so an, als würd ich da generell nix spüren wollen und als würde mein Zwang mir das sagen wollen. Versteht man das? Hab jetzt irgendwie so ein ungutes Gefühl in mir. Dabei wollte ich nur nicht fühlen, weil mein Gefühl mir sagte, das ist jetzt nicht gut, kein gutes Zeichen, wenn du jetzt ans Handgelenk packst und spürst. (Wohl weil ich unterbewusst auch es garnicht WILL)
Fühl mich voll merkwürdig nun wenn ich in mein reinspür. Als hätte ich meinen Puls jetzt mit was negativem belegt und als müsste ich das rückgängig machen, ich weiß aber nicht wie. Kann man das irgendwie nachvollziehen oder klingt es sehr krank? Ja tut es, finde ich, und eigentlich könnt ich sagen was fürn Unsinn, aber es sitzt im Kopf nun.

01.07.2009 11:57 • 03.07.2009 #1


5 Antworten ↓


L
Hab jetzt das Gefühl, ich richte mich damit gegen meinen eigenen Körper und meine Gesundheit

01.07.2009 12:14 • #2


A


Zwang bezieht sich auf Körper

x 3


L
Hallo! Ich finde viele Dinge auf dieser Welt krank wo andere sagen würden: Aber das muss doch so... Finde das was du schreibst nicht krank. Ich sehé es so, dass du eine verzehrte Sichtweise deiner eigenen Persönlichkeit gegenüber hast, wo sich natürlich die Frage stellt was / wer das bedingt hat?! Bist du in therapeutischer Begleitung wenn ich fragen darf? So wie du es hier schilderst scheinst du evtl. unter Zwangsgedanken zu leiden. Hast du dich damit vielleicht schon einmal auseinandergesetzt?

03.07.2009 07:17 • #3


L
Inwiefern verzehrte Sichtweise meiner Persönlichkeit gegenüber? Wie kommst du darauf jetzt in dem Zusammenhang?
Bin nicht in Behandlung, momentan stell ich mich oder alles, mein Umfeld usw. aber sehr in Frage, weil alles nicht so läuft, wie ich es mir wünschen würde. Aber schön, dass jemand antwortet

LG

03.07.2009 09:39 • #4


L
Achso diese Zwangsgedanken die habe ich ab und an, habe das halt vorallem, wenn ich mich überfordert fühle. Wenn alles gut läuft, habe ich das zum Beispiel garnicht.

03.07.2009 09:40 • #5


L
Meine Partnerin leidet ebenfalls unter Zwangsgedanken einhergehend mit mittelgradig depressiven Episoden. Daher habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt und komme so zu meiner Annahme. Zwangsgedanken erscheinen einen meist selber als total absurd und wirdersprechen dem was man selber will zumeist total. Sie können sich gegen die eigene Person richten als auch gegen andere und widersprechen in der Regel total der eigenen Einstellung etc. und werden deshalb als so unangenehm / quälend empfunden und man versucht dagegen anzukämpfen. Das Problem ist, dass je mehr man dagegen ankämpft sich diese Gedanken verstärken und sich auf den Körper beziehen (können) und es sich somit noch realer anfühlt. Die Wahrheit ist, dass es nur Gedanken sind! Egal wie krank Gedanken einem vorkommen, es sind Gedanken und man muss nicht gegen sie ankämpfen, denn sie können einem nichts t tun. Würde dir das Buch empfehlen das Buch Frei von Zwangsgedanken zu besorgen. Das hat ein sehr positives Feedback bekommen. Allerdings efordern Zwangsgedanken eine therapetische Begleitung. Ich bin nicht befugt oder in der Kompetenz Diagnosen zu erstellen, das dürfen nur dementsprechende Fachpersonen (Psychotherapeuten). Suche doch einmal ein Erst-/Beratungsgespräch bei einem/einer Psychotherapeutin/therapeuten. Die werden dir sagen können ob du an Zg leidest oder nicht. Diese Leute sind häufig selbst krankheitserfahren und helfen dir gerne. Natürlich kannst du zunächst auch eine Beratung aufsuchen und die werden dich ggf. weitervermitteln. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Die kassenärztliche Vereinigungen schicken dir auf Anforderung kostenlos eine Liste mit Therapeuten aus deiner Umgebung zu. Gruß: Dennis

03.07.2009 17:38 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag