Pfeil rechts

F
Dieses Problem habe ich seit meiner Kindheit.
ü-eier, wie oft stand ich vor diesem regal und konnte mich nicht entscheiden, welches ei ich nehme - so das ich innerlich ziemlich frustig, nervös etc. wurde.

oder wenn ich rosen für jemanden als geschenk kaufe, gucke ich immer, schaue nach der farbe, mache mir gedanken, nehm dann andere blumen, laufe wieder zurück usw.

aktuell wegen der wohnung ist es aktuell auch wieder extremst mit dem fernseher, es gibt zuviele, da bestelle ich einen, kann nicht schlafen, storniere, gucke wieder usw. schlimm.

kennt ihr sowas?

21.11.2023 17:50 • 07.01.2024 #1


6 Antworten ↓


P
Ich entscheide mich immer blitzschnell. Habe aber auch überhaupt kein Problem mit einer nicht idealen oder gar falschen Entscheidung, weil man ja doch auch so einiges noch umbiegen oder rückgängig machen kann.
Mal an deinen Beispielen gezeigt:
- Ü-Eier: entweder mehr als 1 nehmen oder es nicht schlimm finden lernen, wenn was Doofes drin ist
- Blumen: der gute Wille bzw die Geste zählt, Person wird sich über die Blumen freuen, egal ob Rose, Tulpe oder Nelke
- Fernseher: gut informieren, ist ja ne Investition, zur Not umtauschen/retournieren

Wahrscheinlich hast du Angst vor Fehlentscheidungen, aber eigentlich kann man doch wie gesagt vieles rückgängig machen oder mit dem falschen Ergebnis (ü-ei z.B.) leben lernen.

21.11.2023 18:40 • #2


A


Sich nicht entscheiden können

x 3


Donnervogel
Das Unterbewusstsein entscheidet vor dem Bewusstsein.


Wenn Dich @Frage_85 das so sehr belastet, dass Dein normales Leben eingeschränkt ist / wird solltest Du evtl. professionelle Hilfe hohle.
Entscheidungen fällen - besonders wenn Sie wichtig sind fehlt mir auch manchmal schwer und da bin ich wohl nicht alleine.
Wenn möglich kann man den Entscheid verschieben. Was auch helfen könnte ist ein abwägen und ein Pro und Konto zu erstellen und mehr auf seinen Bauch zu hören.

ps .... da hätte ich noch was für Dich

forenspiele-f131/forenspiel-entscheide-dich-entweder-oder-t98828.html

21.11.2023 19:10 • #3


F
Zitat von Pauline333:
Ich entscheide mich immer blitzschnell. Habe aber auch überhaupt kein Problem mit einer nicht idealen oder gar falschen Entscheidung, weil man ja doch auch so einiges noch umbiegen oder rückgängig machen kann. Mal an deinen Beispielen gezeigt: - Ü-Eier: entweder mehr als 1 nehmen oder es nicht schlimm finden ...

ja das stimmt, der jenige freut sich über jede blume, egal welche farbe usw. das stimmt.

die üeier zeit ist sowieso schon lange rum

27.11.2023 01:30 • #4


U
Hallo...
schau mal in dieses Thema von mir. Wollen wir da vielleicht weiter schreiben über dieses Thema mit der Qual der Wahl ?

small-talk-plauderecke-f74/entscheidungen-faellen-t121863.html

03.12.2023 08:50 • #5


P
Sowas kenne ich auch. Ich tue mich immer schwer damit, etwas auszusuchen und zu kaufen. Ist der oder doch der andere besser, welchen kaufe ich jetzt und so weiter. Am ende kaufe ich entweder nichts, oder bin mit dem gekauften unzufrieden.
Meine Theorie ist dabei, dass ich ein zu wenig selbstbewusst bin und daher ein Problem habe, mich zu entscheiden

28.12.2023 12:22 • #6


I
ich rede alles in selbsgesprächen tot bis ich mich entschieden hab. mag diese methode und bleibe dabei, kostet allerdings zeit

07.01.2024 01:47 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag