Pfeil rechts

Unik
Hallo,

bei Zwangsgedanken, die was schreckliches, übles, gefährliches usw. befürchten lassen, stellt man sich ja diese Frage.

Ich konnte jedoch keine eindeutige Antwort darauf finden. Ich habe dazu vorallem ChatGPT3 von der Webseite und ChatGPT4 von Bing genutzt, über einen längeren Zeitraum.

Es kamen immer unterschiedliche Antworten raus. Mal das es unmöglich, mal das es selten ist.

Was denkt ihr?

Danke

23.04.2023 21:49 • 24.04.2023 #1


5 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Unik:
Ich konnte jedoch keine eindeutige Antwort darauf finden. Ich habe dazu vorallem ChatGPT3 von der Webseite und ChatGPT4 von Bing genutzt, über einen längeren Zeitraum.

Es kamen immer unterschiedliche Antworten raus. Mal das es unmöglich, mal das es selten ist.

Ich denke, dass du diesbezüglich niemals einen unausgereiften Chatbot befragen solltest. Es ist schon ein Fall bekannt geworden wo ein Mensch sich von ChatGPT dazu verleiten hat lassen sich selbst was anzutun.

Insbesondere wenn man unter Zwangsgedanken leidet oder sonst wie psychisch stark vorbelastet ist, sollte man die Finger von solchen experimenten lassen.

Chatbots sind stochastische Sprachmodelle. Da steckt keine Intelligenz oder Wissen dahinter. Sie wählen das nächste passende Wort anhand von Wahrscheinlichkeiten aus und haben nicht die geringste Ahnung was sie da eigentlich von sich geben. Auch wenn sie manchmal beeindruckende Antworten liefern.

Gedanken sind keine Zukunftsvisionen. Sie werden nicht wahr, nur weil man sie hat. Wenn sie wahr werden war das einfach nur Zufall.

23.04.2023 22:14 • #2


A


Können Zwangsgedanken nun selten wahr werden oder nicht?

x 3


Unik
Sehe ich anders. ChatGPT arbeitet mit Informationen aus dem Internet, und belegt dies auch mit Quellenangaben und Studien. Außerdem leben wir in Zeiten, wo sich selbst sog. Experten, wie Ärzte untereinander widersprechen, Meinungsverschiedenheiten haben, und auch Studien widersprechen sich teils gegenseitig.

23.04.2023 22:32 • #3


colitis9439
Zitat von Unik:
Sehe ich anders. ChatGPT arbeitet mit Informationen aus dem Internet, und belegt dies auch mit Quellenangaben und Studien. Außerdem leben wir in Zeiten, wo sich selbst sog. Experten, wie Ärzte untereinander widersprechen, Meinungsverschiedenheiten haben, und auch Studien widersprechen sich teils gegenseitig.

Spielt keine Rolle wie du das siehst. In ChatGPT steckt keine Intelligenz. Das ist ein Fakt. Kann nützlich sein was da rauskommt, kann fatal falsch sein. Zur Zeit liegt es meistens noch fatal falsch, weil es seine eigenen Fehler nicht erkennen kann, weil es wie gesagt keine Ahnung hat, was es da von sich gibt. Sie Fantasieren etwas zusammen und das stimmt halt manchmal.

Die Zeit wird zeigen ob da irgendwann verlässliche Informationen rauskommen. Quelldaten-Manipulation wird nurnoch eine Frage der Zeit sein, ganz ähnlich wie SEO heute schon Google massiv manipuliert,

23.04.2023 22:41 • #4


Obstsalat
Hi @Unik,

Ich selbst leide an Zwangsgedanken. Und ich kann sagen das sie nicht weniger werden. Sie hören von selbst nicht auf. vielleicht sieht es mit Medikamenten anders aus. Aber ich versuche alles um keine nehmen zu müssen. Ich habe gelernt damit umzugehen. Mir selbst zu vertrauen. Und zu merken das ich selbst in der Lage dazu bin anders zu handeln als es mir die Zwangsgedanken vorschreiben. Das ich selbst in der Lage bin mich so zu verhalten wie ich das möchte. Und das macht es für mich leichter damit zu leben. Vorher hatte ich immer eine Panikattacke. Aber mittlerweile weiß ich das ich mich selbst steuern kann und es nicht zu dem Handeln der Zwangsgedanken kommen wird. Und dieses Vertrauen in einen selbst gibt einem Sicherheit. Und die Sicherheit das andere Menschen mit Bescheid wissen. Und ich schlimmsten Fall eingreifen können.

Beantwortet das deine Frage?

24.04.2023 08:17 • #5


Obstsalat
Oh. Hab die Frage falsch gelesen.
Ob sie wahr werden oder nicht liegt bei jedem selbst. Klar können sie das. Je nach dem was es ist. Bei manchen sind es Gedanken wie sie sich selbst was antun. Und das kann natürlich wahr werden. Bei anderen sind es welche wie sie anderen was antun. Und auch das kann wahr werden. Je nach dem wie stark diese Gedanken sind. Und ob man gelernt hat zu unterscheiden das das nur Gedanken sind oder ob man glaubt das passiert gerade wirklich. Aber ich glaube nicht das man da so eine korrekte Antwort finden wird. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Klar kann es Fälle geben bei denen es wahr geworden ist. Aber das heißt nicht das das bei jedem so ist.

24.04.2023 08:24 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag