Pfeil rechts
19

T
Ja das Gefühl kenne ich zu gut mit dem beobachten. Ich finde es ja irgendwie Wahnsinn dass man bei klarem Verstand ist aber sich so reinsteigert bis man ein komisches Gefühl bekommt und glaubt es wäre Realität. Schwer zu beschreiben.
Ich habe gerade wieder massiv Ängste und bilde mir ein dass ich depersonalisation habe und nie wieder raus komme. Dabei hatte ich nur kurz einmal das Gefühl dass mir alles fremd vorkommt. Seit dem überprüfe ich ständig alles ob es mir komisch vorkommt. Und oh Wunder: dann kommt mir natürlich auch alles komisch vor. Es ist zum Mäusemelken.

16.12.2019 15:30 • x 1 #61


I
Ich habe auch solche Zwangsgedanken, in Bezug darauf, anderen etwas anzutun, wie meinem Sohn, meinem Mann, meinem Hund.
Meistens sind es Messerattacken.
Ein anderes Mal dann bin ich übermäßig besorgt, daß ihnen etwas zustoßen könnte. Wie z.B. dass sie einen Verkehrsunfall haben, schwer erkranken oder dass der Hund überfahren wird. Total verrückt. Träume dann auch davon.
Eine Psychose sieht aber anders aus, das könnt ihr mir glauben.
Am Beginn meiner Erkrankung in 2011 waren die aggressiven Zwangsgedanken noch neu und sehr schlimm für mich, konnte noch nicht damit umgehen.
Ich habe damals Zeldox / Ziprasidon dagegen bekommen. Die haben geholfen. Seit 5 Jahren nehme ich sie nicht mehr und
komme auch so damit klar, habe mich daran gewöhnt, daß es nur Gedanken sind und bin mir gewiss,
dass ich nie wirklich Hand anlegen würde.

16.12.2019 16:06 • x 2 #62


A


Hilfe, Zwangsgedanken oder Schizophren?

x 3


T
Eigentlich dachte ich es wäre besser nach den anstrengenden Tagen. Aber heute ist mal wieder ein echter Tiefpunkt. Gestern dachte ich noch: so ein Quatsch du wirst nicht psychotisch. Heute kann ich nichts anderes tun als drauf zu achten ob sich meine Gedanken und Erinnerungen fremd anfühlen und irgendetwas nicht stimmt. Ich bin mir wieder so gut wie sicher dass ich jetzt den Übergang zur psychotischen Phase habe. Auch wenn mein Arzt mir vor zwei Monaten gesagt hat ich wäre alles andere als psychotisch so denke ich jetzt: ich fühle mich jetzt auch viel schlimmer als damals und alles ist noch unwirklicher. Dann google ich wie so eine verrückte und lese was darüber dass die vorphase fünf Jahre dauern kann. Ich Dreh ab - es ist zum kotzen

17.12.2019 16:39 • #63


petrus57
Zitat von Orangia:
und
komme auch so damit klar, habe mich daran gewöhnt, daß es nur Gedanken sind und bin mir gewiss,
dass ich nie wirklich Hand anlegen würde.


Ja, damit müssen wir nun leben. Nur bin ich mir nicht sicher ob doch eines Tages der Drang zu stark wird. Im Moment sitzen die Gedanken ja im hintersten Hinterstübchen und kommen eher selten rausgekrochen.

17.12.2019 16:46 • #64


I
Zitat von petrus57:
Ja, damit müssen wir nun leben. Nur bin ich mir nicht sicher ob doch eines Tages der Drang zu stark wird. Im Moment sitzen die Gedanken ja im hintersten Hinterstübchen und kommen eher selten rausgekrochen.

Das glaube ich aber eher nicht....oder besser, wollen wir es hoffen, dass wir uns rechtzeitig Hilfe holen,
wenn die Gedanken stärkere Ausmaße annehmen.
Ich lass auch heute manchmal instinkiv das Messer in die Spüle fallen, wenn ich am Gemüse schneiden bin und mein Mann kommt unerwartet um die Ecke. Das ist auch von meiner Tagesform abhängig, manchmal können wir auch nebeneinander stehen und gemeinsam schnippeln.
Zu Anfang, als die Zwangsgedanken noch neu waren, konnte ich nicht mit ihm im Ehebett schlafen, weil ich dachte, ich könnte nachts aufstehen, ein Messer holen und mich über meinen schlafenden Mann......

Da ich weiß, wie schlimm es sein kann, glaube ich heute, rechzeitig die Signale zu erkennen...wann ich vielleicht wieder ein Medikament brauche oder nicht.
Puuh....immer wieder harter Tobak darüber zu reden/schreiben

17.12.2019 16:57 • x 1 #65


petrus57
Zitat von Orangia:
Puuh....immer wieder harter Tobak darüber zu reden/schreiben


Stimmt. Am besten man beschäftigt sich damit überhaupt nicht.

17.12.2019 17:06 • x 1 #66


T
Lest doch mal folgendes Buch:
Tyrannen in meinem Kopf: Zwangsgedanken überwinden - ein Selbsthilfeprogramm

Da gehts insbesondere auch darum dass man irgendwann so durch ist dass man glaubt es wären Impulse und nicht nur Gedanken

17.12.2019 17:31 • x 1 #67


D
Hey tinaliii!

Ich versteh dich total. Dachte hey die letzten 3 Tage liefen super und heute kamen die Gedanken wieder langsam. Ständig beobachte ich ob ich etwas höre oder sehe. Was ich extrem höre ist mein Tinnitus

18.12.2019 17:56 • #68


T
Ich hab ständig dieses blöde Gefühl dass ich mir selbst fremd bin also depersonalisation. Riiichtig unheimlich. Da denke ich dann immer: sowas haben nur zukünftig Schizophrene. Heute ists etwas besser. Aber die letzten drei Tage waren ein Horror.

18.12.2019 21:11 • #69


G
Zitat von tinaliii:
:roll: Ich hab ständig dieses blöde Gefühl dass ich mir selbst fremd bin also depersonalisation. Riiichtig unheimlich. Da denke ich dann immer: sowas haben nur zukünftig Schizophrene. Heute ists etwas besser. Aber die letzten drei Tage waren ein Horror.


Hey , habe momentan genau das selbe Problem wie du ... es ist einfach nur furchtbar .. kannst du schlafen ?

18.12.2019 21:17 • #70


D
Ja das Gefühl kenn ich sehr gut. Ich schau mich ungern in den Spiegel, hab das Gefühl ich kenn mich nicht mehr. So fremd eben. Ist aber schon besser.
Ständig strenge ich mich an und ,, versuche Stimmen zu hören. Und überlege ob ich heute welche gehört habe. Und dann frag ich mich ob ich die Schizophrenie überspiele. Und auch ob ich der Therapeutin die Wahrheit gesagt habe. Wobei ich ja eigentlich normalerweise die Wahrheit sage und auch der Therapeutin so gut wie alles erzähle. Anstrengend

18.12.2019 21:27 • #71


T
Zitat von Gigs32:
Hey , habe momentan genau das selbe Problem wie du ... es ist einfach nur furchtbar .. kannst du schlafen ?


Jap! Wenigstens das geht dank Mirtazapin wunderbarst! Früher bin ich immer noch zusätzlich mitten in der Nacht hochgeschreckt und dachte jetzt ist es soweit. Da hatte ich echt Todesangst.

19.12.2019 02:54 • x 1 #72


G
Zitat von tinaliii:
Jap! Wenigstens das geht dank Mirtazapin wunderbarst! Früher bin ich immer noch zusätzlich mitten in der Nacht hochgeschreckt und dachte jetzt ist es soweit. Da hatte ich echt Todesangst.


Das ist ja top . Was sagt dein Arzt zu diesen Entfremdungsgefühlen ?

19.12.2019 09:15 • #73


T
Zitat von Gigs32:
Das ist ja top . Was sagt dein Arzt zu diesen Entfremdungsgefühlen ?


Der sagt das ist eine natürliche Reaktion des Körpers darauf wenn Gefühle zu stark werden. In meinem Fall wäre das Einsamkeit oder verlassenwerden wahrscheinlich. Irgendwie beruhigt mich die Tatsache aber nicht so richtig

19.12.2019 11:32 • #74


G
Zitat von tinaliii:
Der sagt das ist eine natürliche Reaktion des Körpers darauf wenn Gefühle zu stark werden. In meinem Fall wäre das Einsamkeit oder verlassenwerden wahrscheinlich. Irgendwie beruhigt mich die Tatsache aber nicht so richtig


Meiner sagt auch es wäre eine stressreaktion . Ich war sogar bei einem
Psychiater . Hast du Medikamente dafür bekommen ?

19.12.2019 13:03 • #75


T
Zitat von Gigs32:
Meiner sagt auch es wäre eine stressreaktion . Ich war sogar bei einemPsychiater . Hast du Medikamente dafür bekommen ?


Neee. Dafür gibt´s keine Medikamente. Man muss sich wohl oder übel mit diesem dämlichen Zustand abfinden
Es wird schon wieder besser werden. Das sage ich mir zumindest die ganze Zeit.

19.12.2019 13:42 • #76


D
Hallo! Also gestern war ich beim Psychiater. Irgendwie kam ich mit einem komischen Gefühl aus der Sitzung heraus. Natürlich konnte er mich auch nicht beruhigen dass ich nicht schizo bin. Meist kann mich keiner in Bezug auf meine Zwangsgedanken beruhigen. Wenn ich mir einbilde ich habe Krebs dann hab ich Krebs auch wenn 10 Ärzte was anderes sagen. Klingt dumm, jst es auch.
Heute morgen wars recht gut. Hatte wieder einige erholsame Stunden in denen ich mir dachte was ich für einen Blödsinn denke und dass ich nicht psychotisch bin und meine psyche und mein Körper nur auf den Stress so reagieren. Was ja irgendwie logisch ist. Und jetzt hock ich wieder da und hab das Gefühl ich,, verlier mich, falls ihr wisst was ich meine. Hab echt so ein grausiges Gefühl mich zu verlieren und den Verstand zu verlieren. Meine einzige Hoffnung ist dass jeder Gedanke bis jetzt irgendwann wie nix weg war. Lg

20.12.2019 15:50 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Mich beruhigt es wirklich, das hier von dir zu lesen, denn ich denke manchmal wirklich ernsthaft, ich werde verrückt. Weil das Gefühl ist auch so unbeschreiblich. Es macht mir eine Todesangst. Ich denke dann manchmal auch: vielleicht ist es nicht eine Psychose, aber irgendwas anderes verrücktes und ich dreh durch und verliere die Fassung und tu was unüberlegtes

20.12.2019 15:55 • x 1 #78


D
Das freut mich dass ich dich beruhigen konnte tinaliii
Es ist als ob ich jeden Moment total durchdrehen würde und etwas blödes machen würde. Es fühlt sich so echt an. Einfach unbeschreiblich wenn das jemand nicht kennt das Gefühl. Ich hoffe so sehr dass es bald weg geht oder zumindest weniger wird oder dass ich es akzeptieren kann.
Mein Mann ist sehr einfühlsam muss ich sagen. Er ärgert sich nur immer weil es mir meist nach dem Psychiater schlechter geht als davor. Mich nervt es auch. Vor allem sieht er bei mir auch eine komplette Überforderung. Ich seh die Überforderung auch, nur mach ich daraus einen Zwangsgedanken statt dass ich mich einfach entspanne und mal kürzer trete. Ich hoffe halt nach wie vor dass es keine Schizophrenie ist. Der Arzt meinte auch das würden die anderen (also Familie Freunde Kollegen) eher merken als ich selbst. Oh Mann so viel Gedankenkarussel im Kopf.
Und jedes Mal wenn ich wieder etwas überdreht oder lustig bin schießt sofort wieder der Gedanke ein. So in der Art als dürfte ich nicht lustig sein und es dürfte mir nicht gut gehen. Ich bin ansonst eine echte Plaudertasche und sehr humorvoll, das rettet mich immer wieder zwischendurch. Aber wie wenn es mir nicht gut gehen dürfte. Immer wenn ich denke es geht mir gerade gut sucht mein Hirn richtig nach einem neuen Zwangsgedanken.
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine.

20.12.2019 17:30 • #79


T
Zitat von Dany89:
Das freut mich dass ich dich beruhigen konnte tinaliii Es ist als ob ich jeden Moment total durchdrehen würde und etwas blödes machen würde. Es fühlt sich so echt an. Einfach unbeschreiblich wenn das jemand nicht kennt das Gefühl. Ich hoffe so sehr dass es bald weg geht oder zumindest weniger wird oder dass ich es akzeptieren kann. Mein Mann ist sehr einfühlsam muss ich sagen. Er ärgert sich nur immer weil es mir meist nach dem Psychiater schlechter geht als davor. Mich nervt es auch. Vor allem sieht er bei mir auch ...


Du bist so cool
Ich kenne das alles so gut was du da schreibst, das belustigt mich gerade total... auch wenns eigentlich gar nicht zum lachen ist.
Ich kann mir oft gar nicht vorstellen, dass andere keinen Unterschied an meinem Verhalten merken. Weil ich mich selbst so fremd und komisch fühle... das is echt richtig verrückt Eben war ich bei einer neuen Therapeutin und der hab ich dann auch alles erzählt mit der Depersonalisation, dem Gefühl sich im Affekt was antun zu müssen, gleich durchzudrehen, die Gefühle nicht auszuhalten und sie hat meine Ängste verstanden und nicht den Eindruck gemacht als müsste man mich irgendwie vor mir selbst beschützen, das hat mich etwas beruhigt

20.12.2019 19:52 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag