Pfeil rechts
21

Jesale
Hallo,
Ich leide seit 2019 unter einer angststörung und Panikattacken. Es geht nun seit einem halben Jahr endlich Berg auf. Ich gehe wieder alleine vor die Türe und fühle mich immer wieder „normaler“ mir geht es wieder gut und ich bin sehr glücklich. Heute allerdings hat mich ein Gedanke eingeholt den ich noch nie hatte…. Ich bin zu meinem Arzt die Treppe hoch in einem kreisrunden Treppenhaus mit meinem Sohn (6)… plötzlich sagte mir mein Kopf: spring runter in der Mitte stürz dich die Treppe runter… ich hatte so schlimme Gedanken dass meine Beine angefangen haben zu zittern und ich dann plötzlich „ Angst vor mir selber“ hatte! Natürlich habe ich direkt oben beim Arzt (4te Stock) eine Panikattacke bekommen wegen meinen Gedanken und dass ich mich die Treppe runter werfen würde und nicht mehr runter komme! So als wären meine Gedanken stärker als mein Verstand! Sowas hatte ich noch nie und dass macht mir sehr zu schaffen… was war dass? Kennt dass jemand? Sind dies Zwangsgedanken? Mir gehts doch endlich wieder gut?

25.01.2023 19:38 • 26.01.2023 x 2 #1


18 Antworten ↓


I
Zitat von Jesale:
Mir gehts doch endlich wieder gut?

Was hast du denn dafür unternommen ? Hast du evtl. ein Medikament bekommen ?
Dann könnte es unter Umständen auch eine Art * Nebenwirkung* sein.

25.01.2023 19:43 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken? Hilfe! Bitte um Erfahrungen

x 3


Träumerin33
Ja ich stecke grade voll drinnen. Das sind aggressive zwangsgedanken…. Kann sich in allen wieder spiegeln. Du machst es aber nicht. Fühl dich mal lieb gedrückt

25.01.2023 19:45 • x 1 #3


Jesale
@Isalie Nein ich habe es ohne Medikamente geschafft… ich war in einer Verhaltenstherapie

25.01.2023 19:45 • x 2 #4


Träumerin33
War irgendwas was dich runter gezogen hat die Tage oder eine Veränderung oder oder oder

25.01.2023 19:46 • x 1 #5


Jesale
Zitat von Träumerin33:
Ja ich stecke grade voll drinnen. Das sind aggressive zwangsgedanken…. Kann sich in allen wieder spiegeln. Du machst es aber nicht. Fühl dich mal ...

Wirklich? Wie kriegst du die in den Griff? Ich hatte wirklich Angst vor mir selber und dachte meine Gedanken treiben mich in den Wahnsinn! Ich hab mich total erschrocken

25.01.2023 19:46 • x 2 #6


Jesale
@Träumerin33 Nein nichts deswegen bin ich auch so schockiert da es endlich Berg auf geht ich mache nur eine Diät dass ist dass einzig neuste …

25.01.2023 19:47 • x 1 #7


Träumerin33
Ich bin grade wegen Erschöpfung, paychosomische schmerzen und zwangsgedanken in 1000 formen in der Psychiatrie ich bin da schon 2-3 mal raus gekommen. Wichtig ist sich sofort Hilfe zu holen und was dagegen zu tun

25.01.2023 19:48 • #8


Träumerin33
@Jesale vielleicht Krankheitsfall oder Tod in der Familie oder Job irgendwas ?

25.01.2023 19:49 • #9


Jesale
Zitat von Träumerin33:
@Jesale vielleicht Krankheitsfall oder Tod in der Familie oder Job irgendwas ?

Nein nur wenig Schlaf die letzten Tage…

25.01.2023 19:49 • #10


Träumerin33
Hast du es angesprochen ? Wie geht es dir damit jezzz ? Waren es nur diese Gedanken

25.01.2023 19:51 • x 2 #11


Jesale
Zitat von Träumerin33:
Hast du es angesprochen ? Wie geht es dir damit jezzz ? Waren es nur diese Gedanken

Ich hatte dass heute zum ersten Mal.. als ich die Treppe wieder runter bin hatte ich diese Gedanken nicht mehr trotzdem beschäftigt es mich jetzt ziemlich… und habe Angst diese Gedanken erneut zu bekommen

25.01.2023 19:53 • x 2 #12


Holger-
Zitat von Jesale:
So als wären meine Gedanken stärker als mein Verstand!

Angststörungen haben ja verschiedene Faktoren, die vernetzt sind. Ängste, Sorgen und psychosomatische Symptome. Ich kenne solche Gedanken von früher auch sehr gut, mir ging es ähnlich. Ich habe dann irgendwann registriert, dass diese erschreckenden Gedanken Teil der Sorgenketten sind, und die Sorgenketten Teil der Angst im Bauch. Mal tritt eher das eine in den Vordergrund, dann das andere.
Was könnte der Grund sein, dass man sich selbst so sehr in Schrecken versetzt, so dass man sich vor sich selbst fürchtet? Ich denke, weil die Angst als solche pathologisch geworden ist. Aus normaler Angst ist eine Angststörung geworden. Zwangsgedanken und psychosomatische Symptome sind Ausdruck der Störung.
Meiner Erfahrung nach hilft es am meisten, diese Gedanken ähnlich wie andere Symptome zu akzeptieren, den Stress und Druck insgesamt rauszunehmen, gut für sich selbst zu sorgen und therapeutische Hilfe/Medikamente zu nehmen. Dann wird es meist besser.

25.01.2023 19:53 • x 2 #13


Träumerin33
@Jesale du musst das ziehen lassen…. Versuch das auszublenden. Die Situation ist vorbei es ist keine Gefahr mehr

25.01.2023 19:54 • #14


Träumerin33
@Holger- besser hätt ich es auch nicht erklären können

25.01.2023 19:55 • x 2 #15


Jesale
Zitat von Holger-:
Angststörungen haben ja verschiedene Faktoren, die vernetzt sind. Ängste, Sorgen und psychosomatische Symptome. Ich kenne solche Gedanken von ...

Vielen lieben Dank! Ich werde damit wohl wieder zu meiner Psychologin gehen… vielleicht tauchen die Gedanken auch nicht mehr auf.. hoffentlich…

25.01.2023 19:58 • x 2 #16


Jesale
Zitat von Träumerin33:
@Jesale du musst das ziehen lassen…. Versuch das auszublenden. Die Situation ist vorbei es ist keine Gefahr mehr

Vielen dank Dafür

25.01.2023 19:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Träumerin33
Gerne dafür ist ja das Forum hier

25.01.2023 20:01 • #18


A
Oh man das tut mir leid... aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich diese Art von Zwangsgedanken leider kenne. Bei mir ist es auch manchmal so gewesen, wenn ich irgendwo an erhöhten Plätzen bin (Balkone, Brücken, hohe Treppen, usw.) das ich dann öfter schon so Zwangsgedanken die mir einreden Spring doch, na los, jetzt mach es doch einfach und wie ich in so Momenten Angst vor mir selbst bekomme.

Ich würde dir auch raten darüber mit deiner Psychologin zu sprechen. Ich bin offiziell grad nicht mehr in Therapie, kann meine Therapeutin aber immer noch anschreiben, wenn mich irgendwas arg belastet und das kann schon hilfreich sein.

Bei mir sind diese Art von Zwangsgedanken mit der Zeit weniger geworden bzw. es hat sich eher verlagert und mittlerweile sind es mehr andere Gedanken... also die Gedanken müssen definitiv nicht bleiben, sondern können auch wieder verschwinden.

Alles Gute für dich

26.01.2023 10:01 • #19


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow