Pfeil rechts
19

D

12.12.2019 22:51 • #41


Safira
Hey Dany, dein Arbeitsplatz scheint da ordentlich was zu triggern. Wissen Deine Kollegen Bescheid? Wie ist denn das Klima bei euch? Meinst Du, das bei Deinen Ängsten die Psychiatrie der richtige Arbeitsplatz ist?

12.12.2019 23:02 • x 1 #42


A


Hilfe, Zwangsgedanken oder Schizophren?

x 3


M
Ein schizophrener checkt nicht ob er Stimmen hört,er hört sie oder überprüft nicht andauernd ob etwas seltsam ist, aber einer der Angst hat es zu werden schon.
Alle psýchichen Krankheiten decken ein gewisses Spekter an gemeinsamen Symptomen ab, wie zb krankheitsgefühl,Kopfschmerzen, Müdigkeit,Schwindel und Unwohlsein.

12.12.2019 23:10 • x 3 #43


Safira
und das bedeutet jetzt konkret?

12.12.2019 23:17 • #44


M
Das ihre Paranoia normal ist ?!

12.12.2019 23:19 • x 1 #45


Safira
achherje, ich hab bis eben gedacht das die TS geantwortet hat, deshalb war ich irritiert

12.12.2019 23:20 • #46


KlaraFall
Hey Dany89

Deine Arbeit ist ein sehr vielfältiges und anstrengendes Klientel. Ich kann mir vorstellen das dass ziemlich stressig sein kann wenn man noch ein kleines Kind Zuhause hat.
Die Hypochondrie kenne ich selbst auch ganz gut. Hast du denn auch Panikattacken zwischendurch oder bleibt es dabei das du einfach immer wieder überprüfst ob du nicht doch gerade durch drehst.

Krass widersprüchlich finde ich den Abschnitt das du einen Gedanken hattest deine Mutter umzubringen obwohl du Verlustängste dazu hast. Kannst du genauer erläutern was der/die therapeut/in dazu gesagt hat, das würde mich sehr interessieren.

Vielleicht würde es dir ja auch gut tun etwas von der Arbeit zurück zu treten um dir mehr Zeit für deine Familie und für dich zu nehmen. Ich kann mir gut vorstellen das du auch einmal mehr auf dich achten solltest.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße

13.12.2019 01:12 • #47


D
Hallo KlaraFall!

Danke für deine Antwort. Ja klar mein Arbeitsplatz ist wahrscheinlich nicht ideal, aber eigentlich mag ich meinen Job und meine schizophrenen Patienten sehr gerne. Auch die Chefin und die Kollegen sind super und vor allem was sehr praktisch ist, ich kann Gleitzeit arbeiten. Ich teile mir also meine Arbeit selber ein.

Panikattacken nicht direkt, aber so leichte Symptome kenne ich wie aufsteigende Hitze, Gefühl keine Luft zu bekommen,...
Ich überprüfe halt ständig ob alls ,,ok ist und teilweise bin ich der Meinung dass ich jetzt schon komplett ,,verrückt werde. Was natürlich hoff ich mal nicht stimmt. Ich zweifle auch ständig ob ich meiner Therapeutin und dem Arzt nicht etwas vorspiele, was ja bei einer Psychose/Schizophrenie nur schwer geht. Aber Zwangsgedanken nennt man ja auch die ,,Krankheit des Zweifelns.

Und zwecks meine Mutter umbringen, Zwangsgedanken (vor allem die aggressiven) richten sich ja meist gegen geliebte Menschen.

Danke mirko auch für deine Antwort. Das ist ja genau das was ich im Unterbewusstsein mir immer wieder mal zwischendurch denke: Kein psychotischer/schizophrener Mensch überprüft seine Gedanken und seine Wahrnehmung ständig. Für sie ist der Wahn/die Stimmen real und das würden sie nie in Frage stellen. Ich aber schon, ständig. Nur zweifle ich eben immer wieder an mir und mein ,,gesundes Unterbewusstsein bzw. mein logisches Denken rücken immer weiter nach hinten weil eben der Gedanke und die Angst vor Schizophrenie derzeit stärker sind.

Hab nächste Woche einen Kontrolltermin bei meinem Psychiater und Gott sei Dank auch bei meiner Therapeutin.

13.12.2019 10:31 • #48


D
Hab nächste Woche einen Kontrolltermin bei meinem Psychiater und Gott sei Dank auch bei meiner Therapeutin und natürlich auch vor den beiden Terminen schon pansiche Angst dass sie mich für verrückt bzw. schizophren diagnostizieren. Wobei ich bei vielen Terminen bei den beiden schon diese Angst hatte. Vielleicht kennt das ja wer von euch.

13.12.2019 10:43 • #49


D
Gibt´s vielleicht jemanden in den Weiten des Forums der solche Zwangsgedanken kennt? Wäre dankbar für einen Austausch.

14.12.2019 13:59 • #50


M
Hi ja du hast so etwas ähnliches wie ich und das mit den Zwangsgedanken verstehe ich auch vollkommen habe auch öfter total dumme Gedanken von Mord an Familie Mitgliedern oder das ich meinen kleinen Hund töte aber ich habe so Angst von denn Gedanken das ich dann gleich verstehe das es nur ein Gedanke ist und ich sowas nimals tun würde. Aber in letzter Zeit entstehen neue Zwangsgedanken z.B hatten wir eine Firmen Besprechung und ich habe mir im Kopf gedacht was wäre wenn ich mich jetzt ausziehen würde oder so ähnlich dieser Gedanke hat in mir dann auch jede Menge Angst erzeugt.
Also mach dir kein Kopf ich habe auch Angst Schizophren zu bekommen aber ich denke es ist einfach eine Mischung zwischen Angst und Zwang....


Ich gehe nicht zum Therapeuten aber ich denke es wird mal Zeit

14.12.2019 14:55 • x 1 #51


T
Hallo dany,

Ich kann dich beruhigen: ALLE Zwangsgedanken die du aufzählst hatte ich mindestens auch schon ein Mal.
Gerade denke ich zb wieder ich werde mich umbringen weil mein Leben keinen Sinn mehr hat weil ich den Verstand verliere oder keine Emotionen mehr spüre weil ich für immer depersonalisierung habe

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig

Herzliche Grüße
tinaliii

14.12.2019 19:40 • x 3 #52


D
Hallo Mrknow und tinaliii!

Danke für eure Antworten. Zumindest konnten sie mich kurzzeitig beruhigen. Es kommen jetzt zum Glück immer mal Gedanken dass die Gedanken ja Schwachsinn sind und ich keine Stimmrn höre bzw keine Sachen sehe die sonst keiner sieht. Aber natürlich kommt gleich danach das anzweifeln. Es nervt so extrem. Würde gerne für Weihnachten dekorieren aber dann denk ich mir immer: ach wozu alles schön herrichten, hat ja keinen Sinn, dein Leben ist ja sowieso schon vorbei. Inwteressanterweise ist das immer die gleiche Denkweise bei allen Zwangsgedanken. Jeder Zwangsgedanke hat sich immer so real angefühlt als würde es (egal ob Krankheiten oder sonst was) echt sein und ich komplett durchdrehen. Immer das selbe. Oioioioi ich sags euch echt anstrengend. Das gute ist, dass ich zumindest recht gut schlafe. Da gibt mein Kopf ruhe. Und beim Aufstehen fängt alles wieder an. Aber kennt ihr ja sicher
Lg

14.12.2019 23:11 • #53


T
Oh du sprichst mir so aus der Seele. Ich denke mittlerweile bei allem: warum machst du das überhaupt, macht dir doch eh keinen Spaß mehr und dein Leben ist vorbei. Ich dachte zeitweise auch ich wäre depressiv. Dadurch haben sich die Zwangsgedanken noch mehr verschlimmert und ich hatte zeitweise sogar die Angst die Kontrolle komplett zu verlieren und ich tu mir im Affekt was an. Katastrophe.
Meine Erfahrung in der Vergangenheit sagt mir: wenn ich resigniert habe und mir alles egal ist dann wirds besser. Also es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten

Ganz liebe Grüße tinaliii

14.12.2019 23:45 • x 1 #54


D
Ich verstehe genau was du meinst. Alles erscheint sinnlos. Hab das Gefühl nie wieder echte pure Freude empfinden zu können. Ich hab extrem Angst vor meinem morgigen Termin bei der Therapeutin. Was wenn sie mir sagt ich bin gerade dabei schizophren zu werden und durchzudrehen? Zwischendurch denk ich mir bitte so ein Blödsinn du hörst keine Stimmen.
Was ja auch bei jedem Zwangsgedanken das selbe ist (ich hoffe das es ein Zwangsgedanke ist), dass ich immer das Gefühl habe bald zu sterben. Jeglicher Gedanke an die Zukunft macht mir Angst weil ich nicht weiß ob ich dann noch lebe. Also eigentlich ist es meine extreme Angst vor dem Tod.
Vielleicht kennt ihr das ja auch.

Glg

15.12.2019 21:38 • #55


T
Hey Dani,

Also heute kam mir der Gedanke: eigentlich ist ne Psychose einfacher zu behandeln als diese blöden Zwangsgedanken

Ich kann dich beruhigen. Mein Arzt der mich drei mal die Woche für drei Monate gesehen hat meinte ich wäre weit davon entfernt eine Psychose zu kriegen. Und dass die Stimmen in mir, die mir alles vermiesen und kaputt machen richtig schlimm sind, aber alles andere als psychotisch sind. In meinem Abschlussbericht steht auch dass ich während der ganzen Therapie Angst hatte verrückt zu werden. Und glaub mir ich habe schonungslos alles erzählt. Auch dass ich Scheren im patientenschrank eingeschlossen habe weil ich dachte ich könnte den Verstand verlieren und mir was antun

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen.

Ganz liebe Grüße

Tinaliii

15.12.2019 23:55 • #56


T
Und ich setz noch einen drauf, damit du vielleicht siehst wie absurd meine Zwangsgedanken sind. In der Klinik war ich davon überzeugt ich könnte bald eine gespaltene Persönlichkeit bekommen weil meine Kindheit so schlimm war. Dann hatte ich Angst dass ich Rapid cycling bipolar bin weil meine Stimmung teilweise gut ist und dann kommt ein Zwangsgedanke dann bin ich abgrundtief zerstört. Meine Schlussfolgerung: manisch depressiv in einer Sonderform wo sich die Hochs und Tiefs innerhalb kurzer Zeit ändern
Dann hatte ich den ZG, dass ich borderline habe und habe alle möglichen Situationen gesucht die dafür Anzeichen geben. Dann hatte ich die fixe Idee ich könnte eine Psychopathin sein weil ich in der Kindheit mein Haustier nervig fand und keine Lust hatte mich darum zu kümmern. Folgegedanke: ich muss eine Psychopathin sein sonst verhält sich kein normaler Mensch so.
Die Liste kann ich noch endlos weiterführen :-/

Liebe Grüße

Tinaliii

16.12.2019 00:09 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo!

Interessant, hatte den fast gleichen Gedanken, dass man ja an einer Psychose/Schizophrenie nicht stirbt und sie behandelbar ist (wenn man es zulässt). Daher denk ich ist es ein Zwangsgedanke.
Ja diese blöde innere kommentierende Stimme die einem einreden will dass man verrückt ist und bald durchdreht und doch Stimmen hört. Sie nervt Dann kommen Gott sei Dank immer mehr diese Momente wo ich mir denke alles ist ok.
Gerade in stressigen Situationen merke ich dass die Gedanken schnell wieder an Fahrt zunehmen.
Ich hab mal gemeint dass meine innere Stimme mich an eine dieser schlechten mexikanischen Telenovelas erinnert wo es ja auch immer so einen Kommentator gibt.

16.12.2019 11:55 • #58


T
Hi dany,
Ich habe bei mir gemerkt dass es immer wenn ich in Urlaub bin zb ist. Insbesondere in den ersten Tagen. Allerdings habe ich noch nicht verstanden warum. Dann ist es besonders schlimm weil den Urlaub will man ja genießen und dann geht es ums verrecken nicht weil man den ganzen Tag diese doofen Gedanken hat
Ich würde dann immer am liebsten den Ganzen Tag nur im Bett liegen um ja nichts zu erleben wo die Stimme mir dann wieder reinplappert warum ich so einen Unsinn mache wenn ich doch eh bald tot bin. jetzt geht es mir nach vier horror tagen erstmals wieder besser vielleicht kann ich den urlaub doch noch etwas geniessen

ganz liebe grüsse

tinaliii

16.12.2019 12:01 • #59


D
Ja das kenn ich. Man will was machen aber dann sitzt man auf der Couch und kann einfach nichts machen. War gestern richtig stolz auf mich. Hab mich in den Hintern getreten und hab mit meiner Tochter Kekse gebacken, ein bisschen dekoriert,...
Sitz gerade in der Arbeit und bin etwas nervös. Ich beobachte jeden schizophrenen Klienten und denke mir, hey so bin ich ja auch manchmal usw. Maaaah diese doofen Gedanken. ehrlich mein Gedanke heute war schon, weil ich meine schizophrenen Klienten eigentlich gerne hab bzw. gerne mit ihnen arbeite, deswegen muss ich ja schizophren sein. Was für ein Blödsinn.
Das mit dem Urlaub kenne ich auch gut. Ich drück dir die Daumen.

16.12.2019 12:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag