Pfeil rechts
14

Rick
Heute morgen als ich das Haus verlassen habe, ist mir der Autoschlüssel auf den Boden gefallen. Ich habe ihn einfach wieder aufgehoben.

10.06.2015 20:14 • #21


Rick
Mir sind vorhin im Hausflur meine Karten aus dem Geldbeutel auf den Boden, wo die Schuhe stehen, gefallen.

Ich habe sie erst mal auf den Schrank gelegt.

Morgen verreise ich. Meint ihr, ich schaffe es, sie in den Geldbeutel zurückzulegen, ohne sie zu desinfizieren?

13.06.2015 19:25 • #22


A


Erfolgreich gegen Zwänge

x 3


Rick
Am Donnerstag ist mir in einer Kantine ein verpacktes Eis auf dem Boden gefallen.

Habe kurz überlegt, ob es besser wäre, es wegzuwerfen aber: ich habe es aufgehoben, aufgemacht und gegessen.

20.06.2015 13:07 • #23


Hotin
Hallo Rick,

tolle Fortschritte die Du machst. Das wird ja immer besser mit Dir.

Wünsche Dir, dass Du Deine jetzige Sichtweise beibehältst.
Dein Körper hat einen guten natürlichen Schutz gegen fremde Bakterien.
Dies hast Du in letzter Zeit oft erlebt. Die sehr starke Angst vor Schmutz ist
daher gar nicht so hilfreich für Dich.
Welche Sorgen belasten Dich den hauptsächlich? So ein Zwang, wie Du ihn beschreibst, hat vermutlich
doch eine ganz andere Ursache. Kennst Du die?
Dein Zwang scheint nur die Folge eines anderen vernachlässigten Gefühles zu
sein.
Viele Grüße

Hotin

20.06.2015 13:32 • x 1 #24


Rick
Hallo Hotin,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir schwankt es immer noch - je nach meiner Gemütslage. Zum Beispiel kann es sein, dass es schlimmer ist, wenn ich unter Stress stehe.

Was hinter meinen Ängsten und Zwängen liegt habe ich leider bisher, trotz jahrelanger Beschäftigung mit der Thematik, noch nicht ganz durchschaut. Vielleicht geht mir eines Tages noch ein Licht auf .

Liebe Grüße

Rick

20.06.2015 13:43 • #25


Hotin
Hallo Rick,

Dir ist aber schon bewusst, dass es da vermutlich keinen logischen Zusammenhang geben wird?
Wie gut schätzt Du Dein Selbstbewusstsein ein? Kann es darin begründet sein?


Viele Grüße

Hotin

20.06.2015 13:52 • #26


Rick
Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan, so dass ich sicher behaupten kann, dass ich selbstbewusster geworden bin.

Ein Zusammenhang könnte da auch bestehen.

20.06.2015 14:17 • #27


S
Habt ihr nur Angst vor Schmutz?

Keine Zwangsgedanken oder so was?

20.06.2015 14:40 • #28


Rick
Ich habe nicht nur Angst vor Schmutz, sondern auch Zwangsgedanken. Wobei diese nicht mehr so dominant sind wie früher.

20.06.2015 14:45 • #29


Rick
Ich möchte noch etwas nachreichen:

Gestern ging mir auf dem Weg zum Bahnhof der Schnürsenkel auf. Ich ging noch einige hundert Meter. Ich habe Angst, die Schuhe zuzubinden, da die Schnürsenkel mit dem dreckigen Boden in Berührung kommen. Gestern habe ich es getan. War aber nicht leicht und musste auch später die Hände desinfizieren. Mir gingen dann noch einige Zeit Gedanken im Kopf herum, da ich mit den Händen in meinem Kulturbeutel nach den Desinfektionstücher gesucht habe.

Habt ihr damit auch Probleme?

20.06.2015 19:44 • #30


S
Naja, das ist schon keine so einfache Sache. Boden und Anfassen. Von daher ist es gut, dass du es getan hast. Passieren kann dir ja kaum etwas. Es ist ja nicht gefährlich. Darum weiter so!

21.06.2015 14:26 • x 1 #31


Entwickler
Ich wasche meine Hände bestimmt 20 mal am Tag und das bestimmt schon 30 Jahre lang. Aber nicht, weil ich befürchte, Dreck von der Umwelt abgekriegt zu haben, sondern im Gegenteil: Ich will nirgends fettige Fingerabdrücke hinterlassen. Ich finde es z.B. grauenhaft, ein belegtes Brötchen zu essen und dann Computermaus und Tastatur zu bedienen.

Dass ich mit Straßendreck kein Problem habe, äußert sich z.B. daran, dass ich auch barfuß durch dreckige Innenstädte und Bahnhöfe gehe. Meine einzige Sorge sind da so kleine eingetretene Scherben, dass man sie mit den Augen nicht sehen kann, wie letztes Jahr (und einmalig) geschehen. Ich musste ambulant zur OP.

21.06.2015 22:36 • #32


Rick
Hallo Entwickler,

20x Händewaschen am Tag ist heftig! Leidest du darunter?

Liebe Grüße

Rick

24.06.2015 18:08 • #33


S
20x am Tag die Hände waschen findest du schon viel?

24.06.2015 21:28 • #34


Rick
Natürlich ist das viel. Also ich kenne niemanden, der sich 20x am Tag die Hände wäscht.

24.06.2015 22:04 • #35


S
Ich habe nie nachgezählt. Aber bei mir sind es wohl viel mehr als 20x am Tag.

24.06.2015 22:10 • #36


Rick
Und gibt es dazu konkrete Anlässe (jetzt mal abgesehen von Toilettenbesuchen) oder siehst du das als normal an?

24.06.2015 22:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Toilettenbesuche habe ich mitbedacht.

Ich möchte mal versuchen mir die Mühe zu machen, das Waschen zu zählen.

24.06.2015 22:19 • #38


Entwickler
Zitat von Rick:
Hallo Entwickler,

20x Händewaschen am Tag ist heftig! Leidest du darunter?

Liebe Grüße

Rick

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Vor und nach den Mahlzeiten und nach Toilettengängen. Was soll daran zu viel sein? Ich finde es z.B. ekelhaft, wenn es in öffentlichen Toiletten keine Seife gibt

24.06.2015 22:54 • #39


Entwickler
Zitat von Rick:
Natürlich ist das viel. Also ich kenne niemanden, der sich 20x am Tag die Hände wäscht.

Bist du da jetzt stolz drauf, dass du keinen kennst, der sich 20 mal am Tag die Hände wäscht? Würdest du auch Menschen im RL so was sagen?

24.06.2015 22:55 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag