Pfeil rechts
374

Logo
Hände waschen ist mir noch nicht passiert, Schuhe ausziehen ist eigentlich normal, der Gastgeber sagt wenn er es nicht möchte, und ich bringe Hausschuhe mit, wo ich weiß, dass es gewünscht ist.

10.03.2024 22:31 • x 2 #121


Logo
Ach ja und wir selber haben Gästelatschen.
Mit Schuhe rein nur wenn es draußen trocken ist und dann nur auf dem Fliesenbereich.
Ansonsten Ausziehpflicht.
Die meisten bücken sich selbstverständlich ohne Aufforderung.

10.03.2024 22:35 • x 1 #122


A


Besuch bitten die Hände zu waschen

x 3


Islandfan
Also dann laufe ich lieber auf Socken. Gästehausschuhe, die schon viele andere anhatten, könnte ich nicht tragen.

10.03.2024 22:37 • x 5 #123


Dunkelbunte
Meine Güte.
Was ihr alles an Regeln habt
Bei mir reicht Hände waschen und wenn mal Schnee liegt, Schuhe vor der Tür ausziehen.
Ansonsten alles entspannt.

10.03.2024 22:37 • x 2 #124


Cornelie
Zitat von boomie:
Was machen die Tierbesitzer unter euch ? Muss man da auch die Pfoten vorher waschen oder bekommen die Überzieher? Nicht das ich das Thema überzogen ...

Ich habe keine Hunde . Nur 1 Katze
Dafür haben meine Kinder Hunde.

Die kommen ganz normal rein.
Egal ob Mischling. Boxer oder bordeaux Dogge.

Nur bei nassen Wetter. Schnee etc putzen meine Kinder ihnen die Pfoten direkt hinter der Haustür.

Wenn es regnet und sie waren vorher länger draußen. Werden die Hunde 1 x kurz mit einem Handtuch getrocknet.
Aber da habe ich nichts mit zu tun. Das haben meine Kinder von Anfang an so gehalten. Oft haben sie sogar alles dafür mit

10.03.2024 23:13 • x 2 #125


Frigga
Bei uns ziehen Gäste die Schuhe aus. Wenn jemand nicht auf Socken laufen möchte habe ich auch Gästehauschuhe da. Um Hände waschen bitte ich nicht. Ich wurde von einer Besucherin aber schon gefragt ob sie sich die Hände waschen soll. Sie war unsicher aufgrund meiner Zwangsstörung. Meine Antwort damals war du musst doch wissen ob du was ekliges angelangt hast
Ich weiß das mein Normal nicht das von einem anderen Menschen ist und ich werde mein Normal nicht auf Biegen und Brechen meinen Gästen aufzwingen.
Wenn ich irgendwo zu Gast bin ziehe ich meine Schuhe aus. Hände wasche ich wenn ich das Zuhause nach dem rein kommen auch tun würde.

10.03.2024 23:19 • x 2 #126


kritisches_Auge
Ich finde das Waschen der Hände wichtig und das Ausziehen der Schuhe eine Unsitte.
Ich habe meinen Onkel nur mit Anzug und Krawatte gesehen, auch am Strand während der Ferien, es ist völlig undenkbar, dass er seine Schuhe ausgezogen hätte.

10.03.2024 23:36 • x 3 #127


Reconquista
Zitat von Panda4:
@Reconquista Du schreibst du würdest kein zweites mal kommen . Wenn dich jemand bittet seine Hände zu Waschen . Auch nicht fragen warum man dazu gebeten wird? Oder evtl mal nachfragen warum ?

Wenn mich jemand bitten würde, seine Hände zu waschen, würde ich schon fragen, warum. Wenn mich jemand bitten würde, mir die Hände zu waschen, wenn ich zu Besuch komme, würde ich es aus Höflichkeit tun, mich so schnell wie es geht wieder verabschieden und nicht noch einmal zu Besuch kommen.

10.03.2024 23:50 • x 2 #128


Premium-User
Zitat von kritisches_Auge:
Was würdest du mit mir tun, ich brauche manchmal fünf Minuten um meine Schuhe anzuziehen, wegen meiner Gehbehinderung ist das sehr mühsam.

Für solche Anlässe gibt's so ne Überzieher
Für die Schuhe. Wie im KH z.b.
Habe ich da. Wenn meine Band Kollegen
Mit ihren 14 Loch antanzen.

11.03.2024 00:48 • #129


Reconquista
ich sehe gerade so ein schönes, modernes deutsches Wohnzimmer vor mir. Man hat Besuch. Es riecht nach frischer Seife. Die Besucher haben Plastiküberzieher an den Schuhen und halten ihre sauber gereinigten Hände auf dem Schoß gefaltet. Keiner sagt etwas. Loriot lässt auch schön grüßen. Kaffee? Tee? Wir haben auch gefiltertes Wasser da.

11.03.2024 01:32 • x 5 #130


Panda4
@ScheixxAngst
Finde ich sehr nett das dein Besuch rücksicht auf deine Zwang genommen hat.
Und nachgefragt hat wie du es möchtest.

11.03.2024 08:07 • #131


Panda4
Warum macht man eine unterschied wenn man zu sich nach Hause kommt oder zu jemanden zu besuch?

11.03.2024 08:12 • x 1 #132


kritisches_Auge
Ich verstehe ja die Aufregung wegen des Händewaschens überhaupt nicht, für mich ist das sehr sinnvoll.

Anders ist es mit den Schuhen, wenn ich mir vorstelle, dass alle schön gestylt im gepflegten Wohnzimmer sitzen, mit Elbkähnen an den Süßen, kann ich nur lachen.
Und im übrigen habe ich lieber ein Körnchen Sand auf dem Boden als dass ich Hausschuhe von jemand anders trage, die reihum gegen, Hello Fußpilz.

11.03.2024 14:46 • x 3 #133


Athina
Zitat von kritisches_Auge:
Hello Fußpilz.

Ich muss auch gerade herzlich lachen und an meinen Enkel denken, der vorletztes Wochenende
uns besucht hat. Er hat tatsächlich sich den Fußpilz eingefangen und hatte eigene Hausschuhe
und frische Strümpfe mitgebracht.

11.03.2024 14:49 • x 1 #134


Athina
Zitat von Reconquista:



ich sehe gerade so ein schönes, modernes deutsches Wohnzimmer vor mir. Man hat Besuch. Es riecht nach frischer Seife. Die Besucher haben Plastiküberzieher an den Schuhen und halten ihre sauber gereinigten Hände auf dem Schoß gefaltet. Keiner sagt etwas. Loriot lässt auch schön grüßen. Kaffee? Tee? Wir haben auch gefiltertes Wasser da.

hab gerade einen Lachflash..

11.03.2024 15:04 • x 1 #135


Schlaflose
Zitat von boomie:
Was machen die Tierbesitzer unter euch ?
Muss man da auch die Pfoten vorher waschen oder bekommen die
Überzieher?

Meine Katzen sind nur in der Wohnung Es kam aber schon vor, dass ich ihnen die Pfoten abwischen musste, als sie vom Katzenklo kamen
Bei meiner Cousine, die zwei Windhunde haben, ist es so, dass die Pfoten der Hunde, im Flur abgwischt werden, wenn sie im Wald und auf Feldern im Matsch herumgelaufen waren. Manchmal muss auch der Bauch der Hunde saubergewischt werden. Und die Laufschuhe, die ebenfalls voller Matsch sind, werden vor der Haustür ausgezogen, wo die Schlappen noch vom Weggehen stehen. Die dreckigen Schuhe bleiben vor der Haustür. Das gilt selbstverständlich auch für mich, wenn ich bei den Hundespaziergängen mitlaufe. Aber wenn man als normaler Besucher mit Straßenschuhen kommt, kann man so in die Wohnung gehen. Zum Händewaschen wird man nie aufgefordert, egal, wo man vorher war und was man gemacht hat. Und das ist übrigens ein Arztehepaar.

11.03.2024 15:57 • x 1 #136


kritisches_Auge
Jetzt wird es noch komplexer: Als Gehhilfe nutze ich zwei Spazierstöcke, was ist mit denen? Müssen sie abgewischt und mit Sagrotan eingesprüht werden?

Ich wäre ja noch bereit ein paar gewaschene Sportschuhe mitzubringen, so machte ich es bei meiner Freundin, ich habe gerade vor Augen, dass das alle tun und ein ganzes Regal mit Sportschuhen in der Diele steht.

11.03.2024 17:02 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Häkelini
Zitat von kritisches_Auge:
Jetzt wird es noch komplexer: Als Gehhilfe nutze ich zwei Spazierstöcke, was ist mit denen? Müssen sie abgewischt und mit Sagrotan eingesprüht werden?

In Japan vielleicht, dort ist es ebenso eine Unsitte Schuhe anzulassen. Selbst in manchen Restaurants werden diese ausgezogen.

Ich sehe das beim Besuch nicht so eng und habe noch nie jemand aufgefordert Hände zu waschen oder Schuhe auszuziehen. Und bei mir ist es sehr sauber daheim. Freue mich aber trotzdem wenn es jemand von sich aus macht. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin muss ich eh immer erstmal zur Toilette. Da wasche ich natürlich auch meine Hände und bei Schuhen frage ich.

11.03.2024 17:10 • x 2 #138


kritisches_Auge
Sehr sinnvoll finde ich es, dass die Japaner draußen Masken tragen, ich war auch mit einer unterwegs, ich will nicht angeniest werden.

Aber die Heiligkeit des Bodens verstehe ich nicht, wollen sie auf dem Boden Spiegeleier braten?

11.03.2024 19:35 • x 1 #139


Donnervogel
Zitat von Panda4:
Währe es okay Besuch zu bitten die Hände nach dem herreinkommen die Hände zu waschem ?


Ich hätte kein problem damit.

11.03.2024 20:02 • x 2 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag