Pfeil rechts
374

Panda4
Hallo ,
wie seht ihr das ? Währe es okay Besuch zu bitten die Hände nach dem herreinkommen die Hände zu waschem ?
Viel möchten ja auch das man sich die Schuhe vor dem betretten der Wohnung auszieht .
Mich würde sehr eure meinung dazu interessieren.
Wie ihr das so handhabt?

10.03.2024 11:30 • 12.03.2024 x 1 #1


216 Antworten ↓


Cornelie
Zitat von Panda4:
Hallo , wie seht ihr das ? Währe es okay Besuch zu bitten die Hände nach dem herreinkommen die Hände zu waschem ? Viel möchten ja auch das man ...

Ich wäre mega perplex.

Ich meine ich wasche gefühlt ständig die Hände. Aber wenn ich da dann bewusst zu aufgefordert würde...
Vielleicht würde mein Kopf daraus machen. Das du mich für unsauber hält. Und was passiert wenn ich bei dir in der Wohnung wieder was anfasse? Wieder Hände waschen.

10.03.2024 11:40 • x 7 #2


A


Besuch bitten die Hände zu waschen

x 3


Schlaflose
Zitat von Panda4:
Wie ihr das so handhabt?

Das würde mir im Leben nicht einfallen Ich kenne es nur so, dass manche darum bitten, sich die Hände waschen zu dürfen, bevor sie sich zum Kaffeetrinken bei mir hinsetzen. Aber meistens noch nicht einmal das. Bei mir muss auch niemand die Schuhe ausziehen und ich war auch noch bei niemand, wo man mich aufgefordert hat, die Hände zu waschen oder die Schuhe auszuziehen.

10.03.2024 11:42 • x 6 #3


Panda4
Mein gedankengang war der … da viele Menschen wenn sie von draußen nach hause kommen erst einmal die Hände waschen.
Was macht das unterschied ob ich ich von draußen nach hause komme oder zu besuch zu jemanden in desen Wohnung / Haus gehe ?
Wir waren kürzlich zu besuch bei bekannten bei dennen man gemeinsam gekocht hat.
Als ich gefragt habe wo ich mir denn Hände waschen kann wurde ich sehr komisch angeschaut. Für mich ist es selbsvertändlich das ich mir vor dem Kochen meine Hände wasche . Sie selbst haben es nicht gemacht ….was ich sehr schade fand .

10.03.2024 13:02 • x 9 #4


Donnie_Darko
Vor dem Zubereiten von Nahrungsmitteln kann man das meiner Meinung nach noch sagen, sonst würde ich es eher nicht tun.

10.03.2024 13:36 • x 2 #5


Sonja77
Also ich persönlich würde meinen Besuch niemals auffordern sich die Hände zu waschen oder die Schuhe auszuziehen…….

10.03.2024 13:40 • x 4 #6


Schnitzelchen
Also Schuhe ausziehen in der Wohnung auf jeden Fall, wenn es draußen regnet, Schneematsch, oder Erde mit daran haftender Ausscheidungen von Tieren ist.
Händewaschen vor Zubereitung der Nahrungsmittels immer.

10.03.2024 13:46 • x 6 #7


Beebi
Also meinem Sohn sage ich das sofort wenn er hereinkommt. Mein Mann und auch ich gehen automatisch sofort die Hände waschen. Wenn wir zu Besuch sind, waschen wir unsere Hände auch von selber. Ich würde die Leute nicht dazu auffordern, wenn sie mich besuchen kommen. Auch das ausziehen von Schuhe habe ich noch nie verlangt. Aber ich verstehe, was du meinst.

10.03.2024 13:46 • x 7 #8


Sonja77
Zitat von Schnitzelchen:
Also Schuhe ausziehen in der Wohnung auf jeden Fall, wenn es draußen regnet, Schneematsch, oder Erde mit daran haftender Ausscheidungen von Tieren ...

Ja das ist absolut klar so sehe ich das auch bei Mist Wetter ist es klar die Schuhe auszuziehen

10.03.2024 13:47 • x 4 #9


weyoun
Ich fände es auch befremdlich, wenn mich jemand darum bitten würde.

Das mit dem Schuhe ausziehen habe ich auch nie verstanden. Was soll das eigentlich bringen?

10.03.2024 13:57 • #10


Schnitzelchen
Ich habe ja eine Treppe die von außen nach oben führt, ein paar Leute Arbeiten in der Landwirtschaft, trotz Schuh Abstreifers , nennt man das so?
Habe ich erdklumpen mit Strohanteil auf den Stufen.
Daher zieh ich meine Schuhe immer aus.

10.03.2024 13:59 • x 4 #11


Panda4
Ich kenne viele die möchten das man die Schuhe vor dem Betreten der Wohung auszieht .
Was ich auch voll inordnung finde . Wenn ich manchmal so sehe was alles auf der Straße usw… klebt und liegt , oder die Schuhe öffentliche Toilettenböden berührt haben.
Möchte das auch nicht unbediengt auf meinem frisch gereinigtem Boden oder sogar auf meine schönen teurem neuen Teppich.
Aber jeder so wie er sich wohlfühl.

10.03.2024 14:06 • x 3 #12


Panda4
@Schnitzelchen
Das ist ja sogar noch Schutz welchen man noch sieht .
Ganz natürlich und selbsvertändlich würde ich mir dort die Schuhe ausziehen.

10.03.2024 14:08 • x 1 #13


Schnitzelchen
Durch Sand usw können auch ganz kleine Schrammen auf den Laminat entstehen, wirkt ja wie ein Radiergummi.
Teppich kann man sonst wie bolle saugen, was da alles drinnen ist, sieht man am besten beim ausklopfen...
Bei fremden Leute ziehe ich automatisch die Schuhe aus...
In Dänemark gilt es als unhöflich mit Schuhen die Wohnung zu betreten.

10.03.2024 14:13 • x 2 #14


laluna74
Mir ist es lieber der Besuch zieht vor Eintreten in unsere Wohnung die Schuhe aus..

Nicht immer fordere ich dazu auf..je nachdem wer es ist bzw. nachdem die Wohnung erst geputzt wurde, würde ich aber schon darauf aufmerksam machen.

Der Besuch meiner Tochter zieht ganz automatisch bei Eintritt in die Wohnung die Schuhe aus..

Scheint wohl demnach aber auch generationsabhängig zu sein..

Was das Händewaschen betrifft habe ich während der akuten Coronaphase durchaus bei jedem Besuch darauf aufmerksam gemacht.

Da war es mir auch vollkommen egal was andere darüber denken !

Es ist unsere Wohnung und ich muss mich wohlfühlen !

Ich mag es sauber und hygienisch und halte es für respektlos, wenn man mit dreckigen Schuhen meine Wohnung betritt.

10.03.2024 14:22 • x 6 #15


weyoun
Bei verdreckten Schuhen verstehe ich das ja sogar. Da mache ich das schon freiwillig, ohne dass man mich auffordern muss.

Genau das Argument 'Schmutz von draußen vermeiden' der generell-Schuhe-bitte-ausziehen-Fraktion verstehe ich nicht. Irgendwas schleppt man doch immer mit rein, gerade wenn Haustiere mit dem Spiel sind.

Ich frage mich gerade was schlimmer ist. Ein paar Krümel auf dem Boden, oder der Duft von Käsefüßen, Fußpilzsporen, Hornhautgeschabsel und was weiß ich nicht alles.

10.03.2024 14:27 • x 1 #16


Athina
So wird es auch bei uns gehandhabt,das erste ist, Schuhe aus, wir wohnen am Waldrand und dort ist auch nichts
gepflastert, nur Schotter- oder Matschweg.
Unsere 6jährige Enkelin wäscht sich sobald sie unseren Hausflur betritt und ihre Schuhe ausgezogen hat,
die Hände und wenn ich vom Einkaufen komme, wasche ich mir regelmässig ebenfalls die Hände.
Habe durch Corona auch immer noch Desinfektionsmittel im Auto und desinfiziere, wenn ich einen
Einkaufswagen benutze meine Hände aber die Maske ziehe ich mir nicht mehr auf..

10.03.2024 14:32 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Ach sooo..natürlich wasche ich mir auch gerne die Hände wenn ich woanders zu Besuch bin..

Grundsätzlich wasche ich mir mehrmals täglich die Hände..je nach dem was ich zuletzt gemacht habe..

Selbst nach dem Rauchen, da ich den Geruch an den Händen nicht mag.

Als ich zuletzt bei meiner Oma war, bin ich fast vom Sockel gefallen..da war ne liebe Bekannte zu Besuch..kam von der Toilette und hatte sich ganz offensichtlich nicht mal die Hände danach gewaschen..das weiß ich, da sie direkt zurück in den Raum kam, ohne vorher das Bad betreten zu haben..wo einzig und alleine eine Waschgelegenheit ist.

Da fehlen mir dann wirklich die Worte...alleine die Vorstellung, dass das jeder so macht..da wird mir wirklich schon wieder ganz anders..

10.03.2024 14:34 • x 3 #18


Coru
Ich finde du kannst den Besuch bitten die Schuhe auszuziehen und die Hände zu waschen. Ich mach das bei meinem Besuch zwar nicht aber sollte ich jemand anders besuchen halte ich mich an seine Regeln bei ihm Zuhause. Das ist auch kein großer Akt sich kurz die Hände zu waschen.

10.03.2024 14:36 • x 3 #19


Athina
Zitat von laluna74:

Grundsätzlich wasche ich mir mehrmals täglich die Hände..je nach dem was ich zuletzt gemacht habe..

Ich wasche mir auch jedes Mal nach dem WC die Hände und auch wenn ich mit Lebensmittel in Berührung komme,
jedes Mal die Hände.Selbst in der Küche wechsele ich meinen Spülschwamm jeden Tag.

10.03.2024 14:38 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag