App im Playstore
Pfeil rechts
8

B

Bua
Mitglied

38
1
28
Hallo,

ich bin neu hier, aber froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich leide schon ewig an Depressionen, Ängsten und Zwängen.
Neben Wasch- und Kontrollzwang ist derzeit wieder sehr stark mein Zwang ausgeprägt, Beleidigungen auszusprechen. Nicht wie bei Koprolalie, da ich es oft noch kontrollieren kann. Mache das in der Regel nur, wenn ich alleine bin oder unbeobachtet bzw. ich davon ausgehe, dass mich niemand hört. Spreche dann wüste Beleidigungen aus, auch gegenüber Menschen, die ich sehr mag. Erschrecke immer wieder selbst vor mir, schäme mich sehr und fühle mich total schuldig. Ich kann bald nicht mehr. Monatelang hatte ich es gut im Griff, aber der Stress und auch Ärger vergangene Wochen haben das wiede aufbrechen lassen. Suche nun einen Therapieplatz, habe das vor einigen Monaten schon versucht, aber niemanden gefunden, dann wurde es besser und ich hatte gehofft, es überstanden zu haben.
Ich habe auch große Angst, dass das jemand doch mal mitbekommt, ich ausgelacht werde, oder sogar angezeigt.

02.01.2026 #1


14 Antworten ↓


Abendschein
Hast Du vielleicht das Turett Syndrom?

#2


A


Beleidigungen als Zwang?

x 3


B
Ja, das habe ich auch, aber das scheint es nicht zu sein, weil man da ja auch in der Öffentlichkeit Beleidigungen ausspricht, was ich meistens vermeiden kann.

#3


Lina60
Lieber @Bua, ich denke nicht, dass Du öffentlich beleidigen wirst, doch da das Ganze Dir selbst sehr zu schaffen macht (Schuldgefühle) denke ich, dass es das Beste sein wird, wenn Du weiterhin nach einer Therapie suchst. Es gibt bestimmt einen Grund weshalb Du die Leute beleidigst. Viel Glück

x 1 #4


B
Was meinst du mit, es gibt bestimmt einen Grund?

#5


Lina60
Genau das: niemand beleidigt jemanden grundlos..

#6


B
Naja, ich beleidige Menschen, die ich liebe........aus dem Nichts

x 1 #7


Lina60
Auch Menschen die wir lieben können nicht immer überall perfekt sein...auf diese Weise lässt Du möglicherweise Deinen Ärger über sie heraus, ohne dass sie je etwas davon mitbekommen. Also dann wäre es eine Art Wutentladung oder Enttäuschungsentladung. In einer Therapie könntest Du sowas wie erwähnt herausfinden. Es wäre kein Problem, wenn
Du danach nicht solche Schuldgefühle hättest..

#8


B
Bei mir ist es aber auch so, dass ich solche Beleidigungen rauslassen, wenn ich gerade an niemanden denke....völlig aus dem Nichts dann....

#9


B
Hallo und ein gutes, gesundes neues Jahr euch allen!
Meine Zwänge sind weiterhin ganz schlimm, nicht nur die hier beschriebenen. Wenn sich jemand persönlich austauschen möchte, sehr gerne.

#10


A
@Bua

Das was du schreibst klingt für mich sehr interessant da meine Tochter genau dasselbe hat und es quasi wie du formuliert hat. Sie ist seit Jahren wegen des Zwangs waschzwang und Phobie in Therapie das mit dem Beleidigungen wird auch immer schlimmer. Laut Therapeuten eben auch keine konkrete Diagnose dafür.

x 1 #11


A
@Bua

Meine Erfahrung ist dass Therapeuten keinen Zusammenhang zwischen den Beleidigungen und den anderen Zwängen sehen, was ich komisch finde. Bei ihr ist es so dass ein kleiner Trigger ausreicht dafür und sie es aber auch laut ausspricht, die allerschlimmsten Worte. Das ist im Alltag wirklich ein riesen Problem.

x 1 #12


A
@Lina60

Doch,Kranke tun das.
Und meine Tochter hat auch kein Tourette. Aber es ist ähnlich und wie Bua schreibt kann sie es zum Teil noch kontrollieren und sie schreit auch nicht und auch nicht mehrfach. Es reicht wenn die Tür vom Gefrierschrank knirscht oder sowas.

x 2 #13


B
@Angsthase1976 Dank dir ganz herzlich!
Ich selbst habe auch Tourette, aber eine Fachärztin, mit der ich mich online ausgetauscht hatte meinte, dass es eher etwas anderes ist.
Mich quälen vor allem die Folgen und die Ungewissheit. Beispiel: Ich bin alleine im Auto, sage aus Nichts Beleidigungen vor mich hin. Was, wenn an der Ampel stehend jemand das hört und auf sich bezieht, obwohl ich die Person überhaupt nicht gemeint habe? Oder ich spreche etwas aus, weil ich glaube, unbeobachtet zu sein, es aber nicht so ist. Sobald ich das Gefühl habe, unbeobachtet zu sein, versuche ich etwas die Kontrolle herunterzufahren, weil ich sonst nur noch im Angespannt-Modus wäre.

Die Folgen aber sind Ängste...dass jemand etwas mitbekommt und ich Ärger bekomme.

x 1 #14


A
@Bua

Ich als Mutter finde es auch ganz schlimm, wenn plötzlich die übelsten Worte ausgesprochen werden und ich fühle mich sofort gemeint damit. Ich glaube das ist nicht wirklich erforscht. Die Therapeutin meint es wäre Tourette nicht weil sie es zum Teil noch kontrollieren kann das heißt draußen bis zum Zittern und fast platzen aber drinnen dann wo sie allein oder mit Eltern ist Platzt es dann heraus oder wird ausgelöst.
Ich konnte darüber nicht viel herausfinden. Die Therapeutin blockt ab. Nächste Woche beginnt eine neue Art Therapie ich werde dazu dann mal die Psychiaterin fragen. Falls ich etwas herausfinde schreibe ich es hier ,da ich private Nachrichten nicht aktiviert habe.

x 1 #15


A


x 4





App im Playstore