Hallo Blume,
wenn diese Zukunftangst bei Dir seit ungefähr einem Jahr merklich schlimmer geworden ist,
stellt sich die Frage. Könnte es mit einem Erlebnis in Verbindung stehen, was Dich vor etwa
1 bis 2 Jahren mal sehr enttäuscht hat?
Zitat von Blume99: Ich habe starke Zukunfts- und Verlustängste.
Gut, falls Du nicht weißt, womit Deine Ängste zusammenhängen könnten, dann sind Deine Ängste
eben nun mal da.
Zitat von Blume99: Diese Gedanken nehmen mir die Leichtigkeit und machen es schwer, im Moment zu leben
Was Du hier beschreibst kann eigentlich nicht sein. Was Dir da die Leichtigkeit nimmt, können
keine Gedanken sein. Denn seine Gedanken kann man anderen erklären und beschreiben.
Du sprichst hier aber von unterbewusst wie automatisch auftauchenden Emotionen oder Gefühlen.
Diese Emotionen wollen Dir die Leichtigkeit nehmen. Wollen Dir sagen.
Bitte gehe kein Risiko ein. Du wirst sowieso keinen Erfolg haben.Wer könnte Dir das häufiger gesagt haben?
Vielleicht früher Deine Eltern? Oder ein Partner, dem Du mal sehr vertraut hast und der Dir
häufig gesagt hat, dass Du einiges nicht gut kannst?
Zitat von Blume99: Im gleichen Moment packt mich die Angst, dass ich mir denke ich brauche mich ja gar nicht zu freuen wer weiß was für eine schlimme Krankheit auf mich wartet.
Das scheint sich alles in Deinem unterbewussten Bereich abzuspielen.
Dort denkst Du bestimmt nicht wirklich.
Um darüber nachzudenken, was Dich da behindert, solltest Du beginnen, tatsächlich mal
sehr langsam und bewusst darüber nachzudenken, ob sich was lohnt oder nicht lohnt.
Deine Gefühle, Deine Emotionen und Deine Ängste können unmöglich wissen, was sich für
Dich lohnen kann.
Und zwar deswegen nicht, weil Ängste und Gefühle nicht logisch denken können.Und Ängste und Gefühle können auch nichts planen.Du selbst aber kannst bewusst und logisch denken. Und Du kannst auch etwas für Deine Zukunft planen. Und Du kannst nicht nur planen. Um zufrieden zu werden musst Dusogar versuchen etwas Positives zu planen.Zitat von Blume99: Ich bin ein kleiner Hypochonder also zum Beispiel ich weiß nächstes Jahr geht’s in den Urlaub aber gleichzeitig denke ich mir ich brauch mich nicht freuen weil irgendwas wird schon passieren bis dorthin
Das ist die gleiche Gedankensoße. Erkennst Du das?
Du denkst das gleichzeitig nicht.