Pfeil rechts
2

A
Hallo liebes Forum
ich schreibe heute mal, weil ich seit kurzem eine Prismen Brille habe, mich aber nicht traue, sie zu tragen.
Also ich leide seite gut einem halben Jahr an benommenheit und Schwindel, Konzentrationsproblemen usw.
Angefangen hat es nach einer schweren Gastrits, der ist ein LAgerungsschwindel gefolgt und dann wars irgendwie mit der Psyche aus. Während der Gastritis hatte ich ständige und zwar wirklich ständige Herzstolperer über Tage. Sobald ich etwas gegessen hatte, fing es an. Für mich als Herzängstler seit einer AV Knoten Ablation war das schon mal die Vorhölle. HAbs aber überlebt, offensichtlich und das Herz ist erst kürzlich wieder mit 24h EKG gecheckt worden und gesund.
Der LAgerunsschwindel war dann die zweite Vorhölle, denn dieser extreme Kontrollverlust dabei ist für mich einfach nur schrecklich.
Irgendwie kam dann noch eine Atlasblockade dazu, entweder durch einen Zahnarztbesuch, oder die LAgerungsübungen, die ich falsch, bzw viel zu schwungvoll ausgeführt habe. Wahrscheinlich habe ich dabei mein altes Schleudertrauma wieder reaktiviert.

Das einfach mal zur Vorgeschichte. Auf der Seite über Schwindel der Uni München habe ich dann von Winkelfehlsichtigkeit gelesen und dachte mir, das passt so was von gut. Vor allem auch die extreme Lichtscheu dich ich momentan habe. Sogar wenn es bewölkt ist, fühle ich mich mit Sonnenbrille viel wohler.
Also zum Optiker gegangen der sich damit auskennt, messen lassen und eine Prismenbrille mit 6 Prismendioptrien bekommen. Bissi...kurzsichtig bin ich glaube ich auch, das wäre aber nicht weiter schlimm normalerweise, wurde aber mit eingearbeitet, ebenso eine sehr leichte HOrnhautverkrümmung.

Nun... ich habe diese Brille, im Laden war das auch toll, weil so nach und nach ja erst die Stärken drauf kamen und ich hatte ein Gefühl der Erleichterung und Entspannung für die Augen. Jetzt mit der Brille von jetzt auf gleich die ganze Stärke, das hat mich total umgehaunen. Setze ich sie auf, sehe ich wie 3D, zB der Monitor wölbt sich leicht nach innen, wie man das von den teurern TV Geräten kennt. Setze ich sie dann ab, weil mir alles so komisch vorkommt, ist das gleiche Spiel da.

Ich wollte einfach mal wissen, ob ich meinem Gehirn irgendwie schade mit dieser Brille? Ich weiß, da hätte ich mal vorher nachdenken sollen, aber wie gesagt war im LAden auch alles gut. Wenn man halt eh schon schwindel hat, ist es sehr schwer sich nochmal bewußt etwas anzutun, das ein komisches Sehen provoziert (erstmal, man gewöhnt sich wohl innerhalb 2-4 Wochen).

Meine Therapeutin weiß mit meiner Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsschwäche auch nciht wirklich was anzufangen. Sie meinte es ist nicht alles psychisch.
Was aber jetzt genau ist, dazu hat sie mir auch nichts sagen können... ich war beim Endokrinologen, alles gut, beim Orthopäden, starke Verspannungen, die den Schwindel seiner Meinung nach bewirken, Physio bringt mich aber momentan nicht weiter, hatte bislang 12 Termine, ebenso 8 bei der Osteophatin. Allerdings auch wirklich starke und schmerzhafte Verspannungen vor allem an den Kopfgelenken oben und am Kopfwender.

Beim HNO, alles ok soweit, keine Gleichgewichtsprüfung, aber die hielt er nicht für nötig, beim Neuro, die Standardtests auf Reflexe und Standsicherheit mit der Diagnose phobischer Schwindel. Gyn, auch alles gut, Herz auch alles gut.
Es wurde also bislang nichts organisches gefunden, bis auf diese Fehlsichtigkeit.

Sorry, der Beitrag ist glaube ich ganz schön durcheinander, aber so fühle ich mich einfach auch ständig.
LG!

30.07.2018 09:55 • 31.07.2018 #1


4 Antworten ↓

la2la2
Zitat von augusta77:
Angefangen hat es nach einer schweren Gastrits

Ist die einfach spontan auftetreten oder in Zusammenhang mit irgendwas?
Wurde schon die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe getestet, die für die Gesundheit der (Magen)schleimhaut essentiell sind: Folsäure, B12 und Ferritin (Eisen)?

Zitat von augusta77:
Ich wollte einfach mal wissen, ob ich meinem Gehirn irgendwie schade mit dieser Brille?

NEIN. Trage die Brille einfach mal für mindestens 1 Monat JEDEN Tag von morgens bis abends. Innerhalb von 1 Monat ist eine Schädigung durch falsche Gläser ausgeschlossen.
Wenn es nach 1 Monat noch nicht gut/perfekt ist, gehe zum Optiker und schildere die Probleme, die du mit der Brille hast und frage, ob das so sein soll.

Zitat von augusta77:
Meine Therapeutin weiß mit meiner Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsschwäche auch nciht wirklich was anzufangen. Sie meinte es ist nicht alles psychisch.

Dann freu dich, dass du eine Therapeutin hast, die offen und ehrlich kommuniziert, statt zu erzählen, dass alles sicher psychisch bedingt sei (obwohl sie ratlos ist).
Daraus ergibt sich nur eine logische Schlussfolgerung: Es muss intensiver Diagnostik betrieben werden, bis die Ursache gefunden ist. Erst recht wenn ein Psychologe der Meinung ist, dass wohl mehr dahinter steckt.....

30.07.2018 11:34 • x 1 #2


A


Winkelfehlsichtigkeit, latentes Schielen, wer hat das?

x 3


A
Hi la2la2

Laut dem Optiker habe ich das schon immer, allerdings wäre es wohl so, dass die Augen es meist lange kompensieren können. Erst wenn zB eine Krankheit (in meinem FAll die Gastrits, dann noch der starke Eisenmangel, falls du dich erinnerst, da hattest du mir auch geantwortet) und noch Streß (klar die Angst wegen dem Schwindel) dazu kommen, dann kann es sein, dass das Auge es nicht mehr schafft die Anstrengung aufzubringen, sozusagen geradeaus zu schauen und die Probleme können auftreten.
Folsäure ist in meinem B Komplex drin den ich täglich nehme und b12 nehme ich als Lutschtabletten nochmal extra dazu, obwohl da kein Mangel war. Wurde getestet.

Die Therapeutin war sehr froh, dass ich diese Fehlsichtigkeit habe, denn das war für sie dann endlich auch eine Diagnose.
Jetzt muss ich halt sehen ob es davon besser wird. Der Orthopäde hatte ja auch die Diagnose HWS Syndrom gestellt mit Blockade der Kopfgelenke, auch etwas, das mir einleuchtet.
Dadurch, dass das Auge sich so anstrengen muss, kommt wohl die Müdigkeit und auch die Konzentrationsprobleme her.

Danke und LG ich werde das mit der Brille also mal durchziehen...

30.07.2018 14:24 • #3


Schlaflose
Am besten stellst du deine Frage im Forum optometrie online. Da gibt es die spezielle Unterkategorie Binokularsehen. Dort antworten viele Optiker, die auf Winkelfehlischtigkeit spezialsiert sind.

30.07.2018 14:51 • x 1 #4


A
Danke Schlaflose

31.07.2018 10:39 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer