Pfeil rechts

E
Hei, ich hätte da mal ne frage und zwar habe ich eine generalliesierte Angststörung , Zwangsstörung, Pannikstörung mit Pannikattacken, starke Schamgefühle, Angst vor Ablehnung, Hypochondrie, Krankheitsängste und Wiedererkrankungsängste.
Ich bin 19, weiblich hatte Lymphknotenkrebs 2014/15 und besiegt. Leider habe ich jz die psychischen Probleme als Nachfolge... Ich habe Probleme mit meiner Atmung weil ich Angst habe einzuatmen (Bakterien/Viren/Staub in der Luft. Aber gleichzeitig habe ich auch Angst, dass meine Organe und Blutgefässe durch den Sauerstoffmangel geschädigt werden, da ich immer versuche so gut wie nicht einzuatmen... ich habe einfach Angst wieder zu erkranken, sei es Leichter Schnupfen oder Krebs. Mich macht das total fertig weil ich die Luft ja einatmen will und brauche aber mich nicht trau wegen den Bakterien... :'( ich habe auch starke schamgefühle wegen meinet Atemnot/Hyperventliation bei Menschen, Ubahn, etc. Ich will nicht, dass sie meine Atemnot bemerken und versuche dann immer meine Atemnot zu unterdrücken und iwie atme ich dann aber ich weiss nicht wie ich das schaff so lange ohne Sauerstoff. Leise Atmen kann ich auch nicht , da man sogar das hört und bemerkt weil ich ja total Pannik habe... ich habe aber angst dadurch mein Körper zu schädigen Bitte hilft mir! Ich trau mich einfach nicht zu atmen weil mir das peinlich ist, weil bei mir dann sofort eine Atemnot entsteht.... ich will doch eig nur meinen Körper schützen weil ich angst habe.... Ich versuche wirklich in der Ubahn meine ganze Pannik zu verstecken und krieg kaum Luft und bin total wütend weil ich nicht atme weil für mich ja Gesundheit ganz oben steht
... Es ist nicht so einfach, dass es einen egal ist ...
Elena

13.12.2017 11:53 • 13.12.2017 #1


8 Antworten ↓


L
Du musst dein Vertrauen in deinen Körper wiedererlangen dann werden die Ängste langsam nach und nach verschwinden. Das ist aber ein sehr langer Prozess der sich über Jahre hinziehen kann.

13.12.2017 11:59 • #2


A


Wiedererkrankungsangst, Schamgefühl

x 3


E
Wie soll ich das machen, wenn ich nicht weiß wie normales Atmen geht..Die Atmung ist ja ein automatischer Vorgang aber Ich kann es meinen Körper nur dann übergeben wenn mein körper weiss wie normal atmen geht. Und das weiss ich eben nicht.. ich kann davor bis mein Körper das nicht weiss , es meinem Körper nicht überlassen das er das automatisch macht.... Verstehst du es

13.12.2017 12:08 • #3


kopfloseshuhn
Hey du.
Aber deinKörper atmet von alleine! Dein Körper weiß ganz allein wie das gehtund wieviel Luft du brauchst. Dazu gibt es ein Areal im Gehirn das das von ganz alleine steuert.
Ich kann verstehen, dass man das gefühl hat, ncihtzu wissen, wie das geht. Das ist mit allen Funktionen des Körpers so, die man sonst nie bewusst steuert.
Dann weiß man nicht mehr wie das geht.
Aber guck mal: wenn du schläfst atemet dein Körper dochauch von ganz allein. Das sollte die die Gewissheit geben, dass er das kann und das du das loslassen kannst. Er weiß das am besten.
Aber du versucht etwas zu steuern, was man weder steuern muss noch kontrollieren muss.

Du musst versuchen diesen Vorgeng wieder in dein Unterbewusstsein zu bringen, wo es auch hingehört. Denn normalerweise nehmen wir das atmen nicht wahr.
Aber das ist schwer wenn man sich erstmal eine weile darauf fokussiert hat.

Hier hilft womöglich erstmal eine ganze Menge an Ablenkung.
versuch so wenig wie möglich darauf zu achten.

Dein Körper kann das! Ganz alleine!
Vertrau ihm.

Liebe Grüße

13.12.2017 12:20 • #4


la2la2
Hey,
ist doch volkommen egal, was Ärzte für Diagnosen gestellt haben.....

1. Wovor hast du denn konkret Angst, wenn du Luft einatmest? Lungenentzündung / Blutvergiftung / Krebs durch Umweltgifte / Ablagerungen in der Lunge / .... ?

2. Du hast sicher öfter mal deine Atmung analysiert..... Auf wieviele Atemzüge pro Minute kommst du in Ruhe? Sind die eher normal/flach/tief?

Wenn du es wirklich intensiv trainierst die Atmung zu kontrollieren, sind irreversible Schäden zwar äußerst unwahrscheinlich. Jedoch wird es dich massiv beeinträchtigen, je nachdem wie stark die Einschränkung ist: Schwindel, Schwäche, chronische Müdigkeit, umkippen, .....
Die schlimmste Folge wird auf dauer eine chronische Azidose sein (=Übersäuerung des Körpers). Von der Schulmedizin sträflich vernachlässigt. In der Naturheilkunde etc. von großer Bedeutung und wird als mit Auslöser zig chronischer Krankheiten (inkl. Krebs) amgesehen.


Dann mach mal folgendes zu Hause: Nimm dir ne Uhr mit Sekundenzeiger. Nimm für 10 min. jeweils 20 tiefe! Atemzüge pro Minute.
Wie fühlst du dich danach?
Läuft die Atmung danach normal weiter mit 12-18 mittleren Aremzügen pro Minute?

13.12.2017 15:42 • #5


Janina35
Bist du schon in psychiatrischer Behandlung?

13.12.2017 15:53 • #6


E
Zitat von la2la2:
Hey,
ist doch volkommen egal, was Ärzte für Diagnosen gestellt haben.....

1. Wovor hast du denn konkret Angst, wenn du Luft einatmest? Lungenentzündung / Blutvergiftung / Krebs durch Umweltgifte / Ablagerungen in der Lunge / .... ?

2. Du hast sicher öfter mal deine Atmung analysiert..... Auf wieviele Atemzüge pro Minute kommst du in Ruhe? Sind die eher normal/flach/tief?

Wenn du es wirklich intensiv trainierst die Atmung zu kontrollieren, sind irreversible Schäden zwar äußerst unwahrscheinlich. Jedoch wird es dich massiv beeinträchtigen, je nachdem wie stark die Einschränkung ist: Schwindel, Schwäche, chronische Müdigkeit, umkippen, .....
Die schlimmste Folge wird auf dauer eine chronische Azidose sein (=Übersäuerung des Körpers). Von der Schulmedizin sträflich vernachlässigt. In der Naturheilkunde etc. von großer Bedeutung und wird als mit Auslöser zig chronischer Krankheiten (inkl. Krebs) amgesehen.


Dann mach mal folgendes zu Hause: Nimm dir ne Uhr mit Sekundenzeiger. Nimm für 10 min. jeweils 20 tiefe! Atemzüge pro Minute.
Wie fühlst du dich danach?
Läuft die Atmung danach normal weiter mit 12-18 mittleren Aremzügen pro Minute?

Ich habe generell wieder Angst zu erkranken, nach so einem harten Schicksaalschlag. Meine Atemzüge sind in Situationen wo ich mich schäme sehr flach und leise. Manchmal sehr Tief(Brustatmung) aber nur wenn ich weiss , mich beobachtet niemand bzw. keiner ist da. Ogott ich habe jz total Angst . Was für Chronische Azidose? :0

13.12.2017 19:07 • #7


la2la2
Such mal bei youtube nach Smog und Indien oder China. Dort ist teilweise die Luft in den Städten so schmutzig, dass die Sicht stark eingeschränkt ist. Die Leute atmen da auch nicht mal für ein paar Tage bis Wochen garnicht..... und von einem Massensterbenwegen Smog habe ich auch noch nicht gehört. Nur die Lebenserwartung sinkt natürlich.
Und in Japan gibts die U-Bahn Schieber, die die Leute drücken, damit alle in die Züge passen.

Da brauchst du dir bei den Verhältnissen in Deutschland 0 Sorgen zu machen.
Und schmutzige Luft verursacht keinen Krebs (zumindest keine in Deutschland).
Ist riskanter über die Straße zu gehen, wirst eher vom Auto überfahren, als erneut an Krebs wegen Schadstoffen in der Luft zu erkranken.

Azidose = Übersäuerung. Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt. Entsteht, wenn bei den Stoffwechselvorgängen im Körper zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Und natürlich auch bei ner ungesunden Ernährung.


Frage 2 scheinst du überlesen zu haben. Und den Versuch auch nicht durchgeführt zu haben.
Aber scheinst ja eh lieber hier zig neue Threads zu öffnen, bis du ne Antwort bekomnst, die dir gefällt, als einen mal vernünftig zu führen und die Posts gründlich zu lesen und darauf einzugehen.....

13.12.2017 20:06 • #8


E
Zitat von la2la2:
Such mal bei youtube nach Smog und Indien oder China. Dort ist teilweise die Luft in den Städten so schmutzig, dass die Sicht stark eingeschränkt ist. Die Leute atmen da auch nicht mal für ein paar Tage bis Wochen garnicht..... und von einem Massensterbenwegen Smog habe ich auch noch nicht gehört. Nur die Lebenserwartung sinkt natürlich.
Und in Japan gibts die U-Bahn Schieber, die die Leute drücken, damit alle in die Züge passen.

Da brauchst du dir bei den Verhältnissen in Deutschland 0 Sorgen zu machen.
Und schmutzige Luft verursacht keinen Krebs (zumindest keine in Deutschland).
Ist riskanter über die Straße zu gehen, wirst eher vom Auto überfahren, als erneut an Krebs wegen Schadstoffen in der Luft zu erkranken.

Azidose = Übersäuerung. Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt. Entsteht, wenn bei den Stoffwechselvorgängen im Körper zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Und natürlich auch bei ner ungesunden Ernährung.
Das mache ich natürlich. was glaubst du mache ich 3 Jahre lang. Auf der Couch liegen?
Ich habe soo vieles probiert. Vl denkst du dir mal das ich es deshalb nicht mache weil ich es schon probiert habe und es nicht geklappt hat. Danke aber ich kenne wsl mehr Übungen als du und bin auf der Suche was mir endlich nach 3 Jahren hilft. Ich kenne einfach schon sehr viele Tipps und deshalb such ich generell gleich nach mehreren Meinungen da ich ja schon einiges kenne. Ist ja logisch oder nicht


Frage 2 scheinst du überlesen zu haben. Und den Versuch auch nicht durchgeführt zu haben.
Aber scheinst ja eh lieber hier zig neue Threads zu öffnen, bis du ne Antwort bekomnst, die dir gefällt, als einen mal vernünftig zu führen und die Posts gründlich zu lesen und darauf einzugehen.....

13.12.2017 20:15 • #9





Mira Weyer