Pfeil rechts

A
Hi bin neu hier und heiße Frederik, ich bin jetzt 21 Jahre alt und fast schon 22 Jahre.

Mein Problem ist, das ich mich schäme zum Hausarzt zu gehen wegen meiner schlechten Zähne, ich habe teils abgebrochene Schneidezähne seit meinem 12 Lebensjahr durch einen Skateboardunfall und fast alle Backenzähne sind von Kariesbefallen.
Meine Zähne schränken mich eigentlich in fast jeder Lebenslage ein, so das ich kaum noch neue Kontakte knüpfe und diese in so ziemlichjeder Form auch vermeide und nicht ausbaue.
Selbst per Internet habe ich kaum noch Kontakte.
Der Höhepunkt des ganzen hat in diesem Jahr seinen lauf genommen, ich habe bis Ende Januar 6 Monate lang in einem Call Center gearbeitet, was mich schon recht aufgebaut hatte, nach der Kündigung habe ich noch meinen Führerschein gemacht und ab da gings richtig Berg ab.
Eigentlich wollte ich nen neuen Job suchen oder Praktikas machen, aber dann kamen da wieder Selbstzweifel. Ich schottete mich seit dem immer mehr ab, weil ich einfach keine Arbeit mehr suche und seitedem eigentlich nichts mehr mache ausser zuhause rumzuhängen, seitdem habe ich auch keine Lust mehr irgendwas zu machen und meide größere Veranstalltungen, Discobesuche und Familienfeiern werden immer unangenhemer weil ich mich für meine derzeitige Situation schäme.
Ich habe auch keine richtige motivation mehr was neues anzufangen, weil ich nun so sehr auf meine schlechten Zähne fixiert bin was ich aber eben ändern will.

Da sich jetzt in den letzten Monaten zusätzlich eine Angst vor Krankheiten bei mir aufgebaut hat, weil ich auch schon ewigkeiten nicht mehr bei einem Arzt war, will ich mich gerne durchschecken lassen bevor ich zum Zahnarzt gehe, weil es könnte sich herausstellen das ich eine Unheilbartödliche Krankheit habe oder ähnliches, jedoch schäme ich mich vor dem Arzt wegen meiner schlechten Zähne, worin mein Hauptkonflikt besteht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Tipps geben die Angst zu bekämpfen.

15.07.2008 15:14 • 12.02.2014 #1


5 Antworten ↓


M
Dein Weg füht zum Zahnarzt. Der kennt sowas und wenn du ihm erzählst das du den Unfall mit 12 hattest und nunendlich was an deinem Gebiss ändern willst, wird er dich verstehen. Nach einer Zahnentfernung die sehr schlimm war (führte ein Assi-Arzt durch) hatte ich jahrelang Angst vorm Zahnarzt. Ich habe mir eine Zahnärztin gesucht, habe ihr von meiner Angst erzählt und sie sagte ganz ruhig, keine Angst, das machen wir schon. Dann wurden 14 Zähne gezogen, ich bekam oben und unten eine Prothese und war ein kommplett neuer Mensch. Es hat Spass gemacht meine Zähne zu zeigen, das Essen ging besser, das Leben ist besser. Auf gehts, mach einen Termin und fang an.

12.02.2014 10:09 • #2


A


Angst vor dem Arzt / Schamgefühl wegen der Zähne

x 3


Schlaflose
Sechs Jahre nach seinem Beitrag hier wird er wohl inzwischen etwas unternommen haben

12.02.2014 11:10 • #3


M
Ja, ja wer lesen kann ist im Vorteil. Stand oben bei unbeantwortete.

12.02.2014 11:13 • #4


B
Zitat von Schlaflose:
Sechs Jahre nach seinem Beitrag hier wird er wohl inzwischen etwas unternommen haben


Und falls doch nicht, so ist das ein Fall für den Aufschiebe-Thread ...

12.02.2014 11:14 • #5


Mockychen
Zitat von Schlaflose:
Sechs Jahre nach seinem Beitrag hier wird er wohl inzwischen etwas unternommen haben

Kann passieren lach

12.02.2014 16:32 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler