App im Playstore
Pfeil rechts
4

L

laurabader
Mitglied

3
Danke erhalten:
7
Ich bin 26 und habe seit ca. 1,5 Monaten wieder wechselnde Schmerzen im Körper – mal Arm, mal Bein, vor allem Gelenkschmerzen bzw. ein Brennen in den Gelenken, manchmal auch Muskelschmerzen.
Genau dieselbe Phase hatte ich schon 2019. Damals hatte ich auch grosse Angst, dass eine Krankheit dahintersteckt. Die Beschwerden sind dann aber komplett verschwunden und ich hatte sechs Jahre lang Ruhe. Jetzt sind sie plötzlich wieder zurück und natürlich kommt auch die Angst wieder hoch.
Das Komische: Nach etwa zwei Wochen Beschwerden war ich zwei Wochen in den Ferien und dort war alles weg. Nach meiner Rückkehr fing es wieder an. Es gibt auch jetzt immer wieder komplett schmerzfreie Tage.
Hat jemand so etwas Ähnliches erlebt, vielleicht auch psychisch/angstbedingt, und es ist wieder verschwunden? Ich würde mich sehr über positive Erfahrungsberichte freuen – bitte keine schlimmen Krankheitsgeschichten, da ich sehr ängstlich bin.

04.09.2026 #1

14 Antworten ↓

D
Hallo Laura,

ich möchte hier wirklich keine Diagnose stellen, aber es hört sich schon irgendwie nach einer somatoformen Störung an. Gerade weil du in den Ferien (plötzlich) keine Probleme hattest.
Wenn körperlich nichts gefunden wird und die Diagnose von einem Arzt bestätigt wird, wäre es SEHR wichtig, in Begleitung eines Therapeuten den Trigger/Auslöser zu finden.

Gegen solche Schmerzen hat mir persönlich Opipramol geholfen. Wenn ich mich nicht irre, ist das das einzige in Deutschland zugelassene Medikament gegen somatoforme Störungen. Ggf. dann auch mit einem Arzt besprechen.

lg

A

Wechselnde Schmerzen im ganzem Körper

x 3

Islandfan
Wurdest du mal auf Borreliose getestet? Das Hauptsymptom sind nämlich wechselnde Schmerzen in verschiedenen Gelenken und Muskeln, die sporadisch wie ein Schub auftreten.

x 2 #3

-juli
@Islandfan sehr wichtiger Hinweis. Wird häufig vergessen. Hatte mal eine Lehrerin in Biologie, die uns eingetrichtert hat, daran zu denken, falls wir Schüler uns mal körperlich schlecht fühlen sollten und keine körperliche Ursache gefunden wird, damit man dann ausschließen oder behandeln kann.

L
Ich war beim Hämatolog und er hat mir sehr viele Tests gemacht. War negativ

x 1 #5

D
Zitat von Islandfan:
Wurdest du mal auf Borreliose getestet? Das Hauptsymptom sind nämlich wechselnde Schmerzen in verschiedenen Gelenken und Muskeln, die sporadisch wie ...

guter Punkt 👍

x 1 #6

Islandfan
Zitat von laurabader:
Ich war beim Hämatolog und er hat mir sehr viele Tests gemacht. War negativ

Also auch Borreliose? Das wird seltener getestet.

S
Zitat von laurabader:
Hallo ihr Lieben Ich bin 26 und habe seit ca. 1,5 Monaten wieder wechselnde Schmerzen im Körper – mal Arm, mal Bein, vor allem Gelenkschmerzen ...

Ich habe ab und zu,auch mal ein Kribbeln in den Fingern. Woher das kommt keine Ahnung. Würde auch gerne wissen,woher es kommt.

L
Ich fühle mich so allein, hat das denn niemand?

L
@Schmidt123 ja das ist sehr seltsam.. hatte ich auch schon

Islandfan
Zitat von laurabader:
Ich fühle mich so allein, hat das denn niemand?

Doch, ich. Begann 2008 mit einer Borreliose, dann 6 Monate 3 verschiedene Antibiotika, das letzte war die Rettung, aber noch Jahre danach hatte ich immer mal wieder an unterschiedlichen Gelenken und Muskeln Schmerzen, auch sichtbar durch Entzündungsherden im MRT, Sehnenscheidenentzündungen, Hüftentzündung und Knieentzündungen. Dieses ging erst nach ca. 5 Jahren komplett weg.
Bei Stress habe ich aber immer noch manchmal Schmerzen in den Gelenken.
Nochmal,bist du dir sicher, dass auf Borreliose getestet wurde oder nicht?

L
@Islandfan Ich frage mal meinen Arzt.
Aber das heisst ich hätte es seit 2019, das wären 7 Jahre.. Kann man das noch testen?

Islandfan
Zitat von laurabader:
@Islandfan Ich frage mal meinen Arzt. Aber das heisst ich hätte es seit 2019, das wären 7 Jahre.. Kann man das noch testen?

Ja, man kann eine akute oder abgeklungene Borrelieninfektion lebenslang im Blut nachweisen. Bei mir wurde es letztes Jahr nochmal getestet und man sah, dass ich die Infektion mal hatte im Blut, diese aber nicht mehr aktiv ist.

L
@Islandfan weisst du wie der blutwert genau heisst?

Islandfan
Zitat von laurabader:
@Islandfan weisst du wie der blutwert genau heisst?

Das ist der Ige und Igg-Wert mit der Abklärung um Borrelien (damit kann man viele Infektionen, Viren, etc.) im Blut nachweisen. Wenn du den Arzt darum bittest, dich auf Borrelien zu testen, dann weiß er, was zu tun ist.
Hattest du denn in der Vergangenheit einen Zeckenstich?

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore