Pfeil rechts

L
Hallo

Ich hatte aufgrund meiner Angst und Panikstörung ja eine Therapeutin aufgesucht.
diese hat mir jetzt nach 11 Stunden mitgeteilt das ich ja nun wüsste wie ich damit
umzugehen habe. Sie könne mir ansonsten nicht weiterhelfen. Ich wäre halt ein
ängstlicher Typ damit müsste ich leben. Sie sagt ich sollte mir halt einen anderen
Therapeuten suchen.
Was haltet ihr davon? Ich war im ersten moment schon richtig sauer wegen der blöden
Äusserungen und wurde dann schon wieder ganz unsicher ob ich an meinem
Zustand überhaubt etws ändern kann. Jetzt kämpfe ich wíeder alleine und versuche
anhand von Literatur Auswege zu finden.
Sie sagte auch das es keinen Unterschied macht ob ich wüsste woher meine
Probleme kommen das würde auch nichts an meinem Zusand ändern.
Das ist doch echt frech.
Ich bin der festen Überzeugung das ich mich ändern kann und das es hift wenn
ich mir bewusst werde warum ich mich wie fühle. Es wäre doch alles sinnlos wenn
nicht der Wille da wäre sein Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Liebe Grüsse
Lisa

03.02.2011 12:17 • 07.02.2011 #1


15 Antworten ↓


M
Hallo Lisa,

also ich finde das unverschämt was deine Therapeutin da gemacht hat . klingt fast so, als wollte sie dich loswerden. Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber 11 Stunden sind nicht gerade viel und da solltest du selber entscheiden können, ob du schon so weit bist. Such dir neue Hilfe. ich finde es gut, dass du auch versuchst, dir selbst zu helfen. Ich werde mir demnächst auch Literatur gegen meine Angstzustände zulegen. Und den Willen, eine Besserung herbeizuführen solltest du dir beibehalten:)

03.02.2011 13:55 • #2


A


Und wieder allein mit meinen Problemen

x 3


L
Ja ich hatte auch das Gefühl das sie kein Bock auf mich hat.
Sie sagte auch das ihr das alles zu diffus wäre
Ich habe ihr auch gesagt das ich nicht das Gefühl habe das ich stabil bin auch wenn
es mit kurzzeitig besser ging. Darauf sagte sie mir ja das ich mir einen anderen
Therapeuten suchen soll. Zum Beispiel Gruppentherapie. Aber wo ich mich da hinwenden sollte konnte sie mir leider auch nicht sagen.
Na ja aber ich will mich da jetzt nicht mehr drüber ärgern. Denn das ist ja bekanntlich nicht gut

Liebe Grüsse Lisa

03.02.2011 14:02 • #3


B
Hallo erstmal!

Also das ist ja mal echt frech mit der Tante...! tzzz

Aber bekommst du denn wieder eine neue Therapie? Man ist doch dann für 2 Jahre gesperrt oder? Das war ja dann schon mies von der, dich nach 11 Sitzungen fallen zu lassen! Oder vielleicht kannst du die restlichen bei einer anderen nutzen?!

Liebe Grüße

03.02.2011 14:18 • #4


L
hallo Blümchen123

Ich kann die restlichen Sitzungen schon noch wo anders nutzten.
Ich muss das zwar noch mit der Kasse klären aber generell geht das.
Es ist bloß nicht so einfach einen neuen Therapeuten zu finden. Einen der
mich dann auch ernst nimmt und dem vertraue
Ich habe jetzt erst mal einen Termin in einer klinischen Ambulanz.
Das sind zwar keine Gespräche wie in einer Therapie aber vielleicht erfahre ich
da wie ich weiterverfahren kann.

Liebe Grüsse Lisa

03.02.2011 14:42 • #5


B
wenigstens sind die restlichen Stunden nicht verloren...
Ich habe heute auch im Institut für Psychologische Therapie angerufen. Dort sind viele Psychologen, die noch keine eigene Praxis haben. Dort wird aus fertig studierten Psychologen Psychotherapeuten
Und Wartezeit ist dort 4-8Wochen! So etwas gibt es bestimmt auch in deiner Stadt? Einfach mal googeln! Nennt sich auch Institutsambulanz
Viel Glück

03.02.2011 15:33 • #6


L
Ja genau Institusambulanz heisst das wo ich mich auch angemeldet habe.
Allerdings sind die bei der regulären Therapie auf 2 JAHRE ausgebucht.
Na ja wird schon alles irgendwie werden. Immerhin habe ich ja schon viel erreicht.
Letztes Jahr ging es mir noch deutlich schlechter.


Liebe Grüsse Lisa

04.02.2011 09:52 • #7


B
2 Jahre??
also ich hab mich für ne verhaltenstherapie angemeldet. wurde mir empfohlen...
klar wird das, man soll immer positiv denken. und was hast du voriges jahr gemacht, als es dir so schlecht ging? therapie oder irgendwie selber?

04.02.2011 11:25 • #8


L
Als das mit der Panik (durch einen Asthmaanfall) anfing habe
ich einige Bücher zu dem Thema gelesen. Ich habe ganz deutlich gespürt
das Angst das Problem war und nicht die körperliche Symptomatik.
Wenn es ganz schlimm war habe ich Tavor genommen.
Und dann habe ich eigentlich recht schnell die Therapeutin gefunden.
Wobei ich nicht das Gefühl habe das mir das so viel gebracht hat.
Ich musste mir immer sehr viel Info selbst beschaffen. Ich würde zwar sehr viel
über die Theorie aufgeklärt aber halt SEHR sachlich und mit viel Fachchinesisch.
Und wenn ich das gelernte nicht gelich umgesetzt habe, würde die Therapeutin
ungeduldig.

Wie ist das denn bei dir hast du schon mal Hilfe in Anspruch genommen?
Oder beginnst du demnächst deine erste Therapie?

Liebe Grüsse Lisa

04.02.2011 13:05 • #9


M
Das ist ganz schön unverschämt von dieser Psychologin und grenzt fast schon an unterlassener Hilfeleistung. Du hast ANGST und die sollte auch dementsprechend behandelt werden. Was ist das denn, bitteschön?

Ich würde diese Therapeutin melden. Das kann nicht wahr sein.

Wohin sollen sich Angstpatienten wenden, wenn sie sich bereits die Psychologen überfordert fühlen mit dem Thema.

Du möchtes raus aus der Angst und schlidderst eigentlich durch so eine Aussage immer weiter da rein.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du eine(n) verständnisvolle(n) Therapeut(in) findest.

Ganz liebe Grüße

Marie

06.02.2011 17:26 • #10


A
Hi,
sag mal ist das ein scherz??war die olle wirklich eine Therapeutin??
Jeder Therapeut würde sich doch freuen,das der Patient zu seine Genesung beitragen will.
Lass dich von solchen Menschen nich verwirren.
Sie hat wohl den falschen Beruf.
Das ist doch das schlimmste,was du einem psychisch kranken Menschen sagen kannst:das er sich aufgeben soll.

Ich kann dir nur ans Herz legen,das du dir einen neuen Therapeuten suchst,denn die Kasse Zahlt die Erstgespräche bei ca. 5 Therapeuten.Das heißt du kannstgucken,welch ein Therapeut zu dir passen kann,der dich versteht und nicht so ein unverschämtes Müll erzählt.

Du bist auf einem guten Weg,bitte geh weiter diesen Weg.


Lg abc

06.02.2011 20:34 • #11


B
Guten Morgen!

Dieses Tavor, hilft das denn sofort? Auf sowas möchte ich eigentlich gar nicht zugreifen
Also ich bekomme ja in 4-8 Wochen den Termin bei einer Therapeutin. Das ist dann meine erste Therapie. Aber wenn ich höre, das oft nicht so gut geholfen wurde, schwindet bei mir gleich der Mut
Ich habe mir jetzt schon das Buch was man hier links immer sieht, geholt. Mal schauen.

Liebe Grüße

07.02.2011 08:48 • #12


L
Hallo

Lass dir mal nicht den Mut nehmen. Ich denke meine Therapeutin war
ein negativ Beispiel. Es gibt viele Gute.
Zu deiner Frage: ja Tavor hilft sehr schnell. Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit
Homöopathie gemacht. Aconitum nimmt man bei Angstzuständen mach traumatischen
Ereignissen ( Bei mir Asthmaanfall) ind Kalium posphoricum bei Angst und Panikzustänen und Depression. Ich habe die Tabletten genommen die schmelzen
im Mund wei Tavor Ich hatte bei mir das Gefühl das selbst das schon hilft.
So ein bisschen Placebo . Aber was solls Hauptsache es ging besser.

Liebe Grüsse Lisa

07.02.2011 10:35 • #13


F
Tagchen,ich finde so wie so alles zum kotzen,tut mir leid das ich so schreibe,aber mann hat so das gefühl mann wird nicht ernst genommen.mann wird von einen zu den anderen arzt abgeschoben,so wie am anfang meine hausarztin,,ja ich kann nix machen,weis nicht was ich ihnen raten sollgehen sie zum phsychoterapeuten.gut alles klar,der vrschreibt mir gleich travor und citalopram,und ja übrigens sie haben generalisierteangst störung,müssen vt.machen,das was 5 min ,dann durfte ich gehen.Mann wird einfach irgend wie allein gelassen,anstat schnelle hilfe, muss mann sich monate rum quellen mit diesen beklopten symptomen und ängsten.Ich hab familie ich kann es mir nicht leisten so lange krank zu sein,mein kind braucht eine gesunde Mutter,aber lasst uns nicht runter kriegen wir sind stark und gehen unseren weg trotz diese Ängste.wünsche allen ruhige woche.

07.02.2011 11:10 • #14


L
Ja du hast recht man wird hin und her geschoben.
Ich habe respekt vor all den Pesonen hier die sich jahrelang ohne Diagnose
mit Pa`s rumquälen bevor eine VT begonnen wird. Ich denke da war mein
Verlauf noch relativ leicht. Und das hat mir schon gereicht und ich hab mich gefragt
wie ich so Kinder erziehen soll geschweige denn Arbeiten. Darauf kam von meiner
Therapeutin der Spruch ich müsse ja nicht arbeiten früher wären Frauen auch zu Hause
geblieben. Das wir vieleicht auch Rechnungen zu bezahlen haben ist der Dame nicht
in den Sinn gekommen

@focus862
Hast du denn jetzt Hilfe oder suchts du noch? Nur Tabletten bringen ja auf Dauer
auch nichts und dienen eher der Unterstützung.
Im Endeffekt kommt sowas dem Gesundheitssystem noch teurer zu stehen.


Liebe Grüsse Lisa

07.02.2011 11:46 • #15


F
hey,
nee ich neheme keine tableten,hab 4monate insidon genommen,aber das ist alles mist,ich hab beschlossen das so durch zu stehen hab viel über PA gelesen weiß was es ist wie ich damit umgehen soll klapt alles ganz gut.Ich warte auf VT platz dauert noch 2-3monate.Aber ich fuhl mich gut,klar gibt es tage wo ich ganzen tag nervös bin und so,aber solche schlimmen ataken wie früher habe ich nicht mehr.lg focus

07.02.2011 11:55 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer