Pfeil rechts

M
Hallo Liebes Forum,

mein Name ist Max, ich bin 17 Jahre alt, Schüler und habe überhaupt keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. In letzter Zeit häufen sich meine Probleme und Sorgen und ich hatte mir erhofft, hier Menschen zu finden, die mir mit ihrer Meinung oder einem Rat helfen können.

In erster Linie geht es mir darum, herauszufinden, was mit mir lost ist und was ich überhaupt habe. Ich habe bereits in vielen Foren über verschiedene Krankheitsbilder gelesen, jedoch kann ich mich irgendwo zu 100 % einordnen.

Mein grundlegendes Problem ist das Alleinsein. Bzw. die Angst davor, irgendwann mal alleine zu sein. Doch eigentlich gibt es dafür keinen Grund. Ich habe ein paar gute Freunde und bin seit einem Monat in einer Beziehung. Das mit der Beziehung ist auch so ein Thema. Ich habe ständig Zweifel oder Angst, alleine gelassen zu werden, einfach, weil sie ja das Interesse an mir verlieren könnte oder jemand neuen, besseren kennenlernen könnte. Nach jedem Date oder Abend, den wir zusammen verbracht haben, macht sich in mir die extreme Angst breit, dass wir uns evtl. nicht wiedersehen könnten. Dann fahre ich nach Hause, liege noch ewig in meinem Bett und heule mich dann irgendwann in den Schlaf. Obwohl doch eigentlch alles gut war. Überall in Foren lese ich, dass ich mir die Frage stellen soll, WARUM ich überhaupt alleine gelassen werden sollte und dass dafür theoretisch gar kein Grund existiert.

Auch habe ich Angst, dass geliebten Menschen etwas passieren könnte. Schon wenn sie oder ein guter Freund, Freundin mal eine längere Zeit nicht online war, bekomme ich plötzlich so große Angst, dass ich fast durchdrehe.

Die Angst vor dem Alleinsein versuche ich zu besiegen, indem ich noch häufiger etwas mit Freunden mache. Ich muss wirklich sagen, in letzter Zeit bin ich viel zu viel in Clubs und vorallem nachts unterwegs. Wenn ich dann irgendwann morgens wieder zu Hause bin, geht es mir teilweise schlechter, als vorher. Einen Nachmittag, bzw. Abend alleine zu Hause zu verbringen lässt mich jedoch in ein Loch fallen, das für mich noch weitaus tiefer als das ist, in das ich falle, wenn ich feiern war. Also eigentlich ist es egal, was ich mache, mir geht´s sowieso immer schecht. Und das ohne, dass es einen grund gibt?!

Das alles hat auch Auswirkungen auf die Schule. Ich habe vor, nächstes Jahr auf ein Gymnasium für Psychologie zu wechseln und dort mein Abi gut zu machen. Doch mir fehlt der Antrieb, mich hinzusetzen und zu lernen. Ich bin zwar auch ohne lernen noch ganz gut, aber so würde ich niemals mein Abi schaffen. Ich habe immer die Hoffnung, dass auf dem Gymnasium dann alles besser wird, da ich dort die Chance habe, neu anzufangen. Gleichzeitig habe ich aber auch wieder Angst, dass es anders kommt und noch beschissener weitergeht.

Ich möchte einfach nur wissen, was das ist und ob es irgendwann besser wird!
Bis jetzt hatte ich die Hoffnung, ich hätte eine saisonal-affektive Störung, aber mittlerweile ist es Sommer und es wird einfach nicht besser. Das alles geht jetzt seit letztes Jahr September ungefähr. Bis jetzt habe ich auch niemanden davon erzählt, ausser einem guten Freund. Da er aber kein Psychologe ist , kann er mir auch nicht wirklich helfen, bzw. nicht sagen, was ich habe. Vor ugf. 3 Monaten habe ich mir Tabletten von Kneipp gekauft, die bei Unruhezuständen helfen sollen. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass sie geholfen haben, deswegen habe ich mir auch keine neue Packung mehr gekauft. Es ist auf keinen Fall so, dass ich den Mut zu leben verloren habe oder suizidgefährdet bin. Ganz im Gegenteil. Ich will endlich wieder das Leben spüren und es vorallem ohne Ängste und Sorgen genießen können!

Vielen Dank an jeden, der bis hierhin gelesen hat.
Max

08.05.2016 12:49 • 08.05.2016 #1


2 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Max,

begrüße Dich ganz herzlich bei uns und wünsche Dir einen hilfreichen Austausch. Wir sind alle keine Psychologen, sondern irgendwie Betroffene.

Was ich aus Deinen Zeilen rauslese ist eine große Verlustangst und eine Leere. Immer nur die Nächte um die Ohren hauen ist auch nicht das Geld vom Ei.

Was sind Deine Interessen, Hobbys und hast Du noch Geschwister?

08.05.2016 13:10 • #2


Lui
Hallo Max,

willkommen im Forum.
Ich hoffe du findest hier die Antwort, nach der du suchst.

In deinem letzten Absatz finde ich mich selbst wieder.
Welche Tabletten hast du dir denn gekauft?
Ich habe mir auch vor einigen Wochen Tabletten von Kneipp gekauft. Und zwar Johanniskraut gegen die Unruhe (bis jetzt merke ich noch nicht, dass diese helfen). Warscheinlich brauchen die etwas mehr Anlaufzeit, als einige Wochen.

Mein Tipp oder Rat an dich wäre, suche dir ein Hobby oder einen Verein, in dem du neue Kontakte findest.

08.05.2016 15:52 • #3





Mira Weyer