dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
@Kruemel_68 Vielen Dank! Ich habe mir soeben einen Termin für eine Vitalstoffanalyse geholt. Mein Hausarzt meinte halt: " selbst wenn dort ein Mangel ersichtlich wird" wird das nicht diese heftige Symptomatik hervorrufen. Außerdem habe ich morgen ein Erstgespräch für eine Tagesklinik. Ich mache zwar KVT aber die soll nur 1x wöchentlich stattfinden. Ich befürchte das reicht mir aktuell nicht. Mein Problem mit dem Sport, Bewegung und Rausgehen ist aktuell, dass ich dort so einen starken Schwindel habe... aber ja ich werde mich mehr zwingen..
•
x 1#21
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3832
Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, dann Job verloren und habe mich kaum ausgeruht. Nun habe ich dieses Jahr einen Job begonnen. Zu Ostern kam ein Infekt den ich nicht richtig auskuriert habe - danach dann eine Migräne mit Aura.. seither besteht das Problem aus Herzrasen, Unruhe, Panik und Schwindel mit Übelkeit
@Kruemel_68 hat es schon geschrieben: Körper, Geist und Seele kommen ob all der Belastungen nicht mehr nach und rufen lauthals: STOPP!
•
A
Seit Wochen Angst - wie schafft man das nur? Brauche Hilfe
x 3
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3832
Mein Problem mit dem Sport, Bewegung und Rausgehen ist aktuell, dass ich dort so einen starken Schwindel habe... aber ja ich werde mich mehr zwingen..
Ob das eine gute Idee ist?
•
x 1#23
Kruemel_68 Mitglied
31
Danke erhalten:
4336
Mein Problem mit dem Sport, Bewegung und Rausgehen ist aktuell, dass ich dort so einen starken Schwindel habe... aber ja ich werde mich mehr zwingen..
Nein,nicht zwingen. Das setzt dich wieder mehr unter Stress. Dann beweg dich zuhause, mach Atemübungen, Yoga, Qi Gong... was auch immer. Das meinte ich mit "jeder Weg ist individuell". Du musst ein Gespür dafür bekommen, was dir gut tut und was nicht.
•
x 3#24
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6229
selbst wenn dort ein Mangel ersichtlich wird" wird das nicht diese heftige Symptomatik hervorrufen.
Ich habe von einer Psychiaterin den Fall erzählt bekommen, dass ein junges Mädchen wegen starker suizidaler Gedanken aufgrund starker Depressionen und Ängste in eine geschützte Station eingeliefert werden musste. Irgendwann kam raus, dass sie einen starken Eisenmangel hatte und als der behoben war, war sie wieder gesund.
Meine Schwägerin hat aufgrund eines akuten Eisenmangels Herzrasen und dadurch Herzangst entwickelt und war generell ungewohnt ängstlich. Nun nimmt sie die Pille durch, hat den Eisenmangel ausgeglichen und ist wieder sie selbst.
Ich kenne mehrere Frauen, die in den Wechseljahren ein Schatten ihrer selbst wurden. Progesteron und ggf Östrogen halfen enorm.
Mir selbst geht es seit mein Selenmangel ausgeglichen ist (und ich weitere Therapiemaßnahmen und Lebensstiländetungen durchlaufen habe) mental so gut wie eigentlich noch nie.
Es heißt nicht umsonst "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper".
•
x 5#25
Joyce_91 Mitglied
1
Danke erhalten:
3
@Kruemel_68 okay ich verstehe - aber dann kommt verstärkt die Angst "werde ich jemals das Haus wieder verlassen?" ich habe eine kleine Tochter. Ich möchte die Welt mit ihr ja auch erleben
•
Sprotte Mitglied
15
Danke erhalten:
2151
Hey, wenn du Eisen testen lässt - dann Ferritin. Der Regerenzrahmen ist riesig - du brauchst ungefähr 80 - 100 ug/l ; ‚Normal‘ sind aber schon 10 angegeben. Meine Erfahrungen mit AD sind nicht so gut und ich würde jedem raten, erstmal alles andere zu probieren und gib dir Zeit, sei gut zu dir ! Alles Liebe
•
Kruemel_68 Mitglied
31
Danke erhalten:
4336
@Kruemel_68 okay ich verstehe - aber dann kommt verstärkt die Angst "werde ich jemals das Haus wieder verlassen?" ich habe eine kleine ...
Ja, du wirst das Haus wieder verlassen. Aber nicht mit der Brechstange. Du musst erst mal dein inneres Gleichgewicht wiederfinden und dein Nervensystem beruhigen. Wenn du da stabiler bist, hast du auch wieder mehr Kraft, dich zu konfrontieren. An dem Punkt, an dem du gerade bist, macht das überhaupt keinen Sinn.
•
kadisha Mitglied
22
Danke erhalten:
41
@Kruemel_68 wie genau beruhigt man sein Nervensystem ? Meditation? Und das ist wohl auch nicht von heute auf morgen gemacht oder ?
•
Kruemel_68 Mitglied
31
Danke erhalten:
4336
@Kruemel_68 wie genau beruhigt man sein Nervensystem ? Meditation? Und das ist wohl auch nicht von heute auf morgen gemacht oder ?
Nein, das ist nicht von heute auf morgen gemacht. Das braucht Zeit und Geduld. Und wie man es macht, habe ich ja weiter oben schon geschrieben:
Ansonsten gelten natürlich wie immer die Basics: viel Bewegung an frischer Luft, leichter Sport, gute nährstoffreiche Kost ohne Zusatzstoffe, Erlernen von Entspannungstechniken (und die dann auch wirklich täglich praktizieren), verstärken von Dingen bei denen man merkt, dass sie einem gut tun, wenn möglich ausreichend schlafen. Äussere Reize so gut wie möglich reduzieren (es sei denn, sie tun einem gut), Terminkalender entrümpeln, Dinge ggf. delegieren, nicht dringende Termine absagen, Handy- und Bildschirmzeit reduzieren.
•
x 2#30
Joyce_91 Mitglied
1
Danke erhalten:
3
@Kruemel_68 vielen Dank an Dich und alle Anderen.
Ich habe nun das 24 LZ-EKG an mir und zusätzlich ein Erstegspräch für eine Tagesklinik heute erhalten. Da hatte ich wirklich richtig Glück. Mein 6-wöchiger Aufenthalt in der Tagesklinik startet schon am 01.07.2026. Heute Abend gehe ich das mit den Vitalnährstoffen an und habe dann eigentlich alle Stellschrauben bedient, die mir hier noch vorgeschlagen wurden.
Meine HA hat mir heute sehr widerwillig Sertralin in Tropfenform verschrieben. Er meinte es wird bei Angst nichts bringen.. die am Telefon für die Tagesklinik meinte aber, dass Zoloft bei denen das Mittel der Wahl ist bei meiner Symptomatik und wenn jemand medikamentös unterstützen möchte..
Nun sitze ich hier und traue es mich erneut nicht zu nehmen... a) möchte ich erst die anderen Dinge erledigt haben (EKG, Blutabnahme) b) habe ich keinen konkreten Behandlungsplan erhalten (das kann ich aber ja einfordern) aber c) ich habe panische Angst vor den Nebenwirkungen. Ich habe leider sehr oft gelesen, dass Menschen unter AD (besonders auch Sertralin) total Herzrasen, Schwindel und Unruhe erlitten haben. Das habe ich ja nun schon. Wenn sich das noch mehr verstärkt,,,, dann weiß ich auch nicht wie ich damit umgehen soll.
•
x 1#31
H
Hilde77 Mitglied
1
Danke erhalten:
252
@Joyce_91 Moin, am Anfang ist meist eine kleine Verschlechterung gegeben, solche Medikamente brauchen eine Zeit des Wirkens auch hast mit Sertralin ein Medikament was ich selber mal genommen habe und gefühlt brauchte ich eine Zeit damit es gewirkt hat so wie es sollte. Anfangs war das zwar schwierig doch im Nachhinein hat es mir geholfen. Dein eigener Mut und Wille gehören auch dazu, man kann sich nicht nur aufs Medikament verlassen. Stell dir vor es ist nur eine Gehhilfe für die Psyche und nimmt dir ein stück von der Angst der Rest ist viel mehr das sind Gespräche, Selbstvertrauen und Mut über den Berg zu gehen.Auch die Therapie ist eine Herausforderung kann dir wirklich helfen. Wünsche dir einen guten Weg nur gehen kannst du ihn nur allein doch werden Menschen da sein die dir helfen wie das Medikament.
@Kruemel_68 vielen Dank an Dich und alle Anderen. Ich habe nun das 24 LZ-EKG an mir und zusätzlich ein Erstegspräch für eine Tagesklinik heute ...
Ich würde erst das EKG machen, dann mit dem Sertralin anfangen. Aber das EKG ist ja bis morgen erledigt, wenn ich es richtig verstehen.
Mir hat Sertralin 2022 sehr gut und schnell geholfen gegen Angst, Panik und Depression. Ich habe erst 25mg für 4 Tage genommen, dann 50mg für ca 4 Wochen und dann nochmal auf 75 erhöht. Meine NW waren Unruhe, schneller Puls (ca. 100 in Ruhe), noch schlechterer Schlaf, schwitzende Füße, Durchfall. Und zwar immer ca 7-10 Tage nach Einstieg bzw Dosiserhöhung. Die Symptome fluten stärker an ca 1,5-2h nach Einnahme und lassen dann abends/nachts nach.
Ich fand die Zeit alles in allem sehr gut machbar.