Pfeil rechts

C
Hallo.

Ich bin 27 Jahre alt.Bei mir läuft so einiges falsch.

Ich stand in meinem Leben jetzt schon mehrfach vor einer Prüfung und es ist nahezu immer das gleiche Spiel:

Ich kann einfach nicht anfangen zu lernen. Ich nehme es mir jedes mal aufs Neue vor... aber aus dem Versprechen wird nie etwas. Jedesmal sage ich mir du willst dich doch nicht wieder schlecht fühlen und am Ende diesen massiven Zeitdruck verspüren... also fang dieses Mal rechtzeitig an !

Und was mache ich ? Ich fange nicht rechtzeitig an... ich verbringe die Zeit mit anderen Dingen, z.B. nachts um 3:36 mich in einem Forum anzumelden und dort mein Problem zu beschreiben, für das ich selbst verantwortlich bin, war und es auch immer sein werde.


Nunja... Wer hätts gedacht... ich stehe jetzt wieder vor einer Prüfung und diesmal ist es die letzte für mich in dieser Kategore. Ausgelernt hat man ja bekanntlich nie, aber dennoch könnte ich, wenn ich diese Prüfung erfolgreich bestanden habe endlich anfangen zu Arbeiten. Endlich. Nach 27 Jahren.

Aber es will einfach nicht aufhören bei mir. Die Prüfung steht in 5 Tagen an - and guess what- ich habe noch GAR NICHTS darauf gelernt.... 0,0. NICHTS.

Ich suche immer nach Vorwänden wenn ich anfangen will zu lernen ( wobei eigentlich will ich gar nicht anfangen ) mir wird schon komisch wenn ich nur meine Unterlagen sehe.

Es geht übrigens um meine Meisterprüfung. Ich war auf einer Meisterschule (Vollzeit) die eben jetzt ihr Ende gefunden hat und ich nun vor meiner Prüfung stehe. Teil 3 und 4 hab ich bereits im Juli bestanden. Damals hab ich 2 Tage vorher angefangen zu lernen. Ich habs grad-so-dreckig geschafft mit ner 4. Aber auch nur deswegen, weil ich da einfach relativ fit war und das meiste (zumindest um zu Bestehen) auch ohne Lernen wusste.

Nur dieses mal im Teil 1 und 2 ist das leider nicht so. Das weiss ich. Und ich denke ich werde kläglich versagen... Wie schon ein paar mal in meinem Leben.


Das wäre ehrlich gesagt fatal...

02.01.2013 04:42 • 02.01.2013 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Naja, da hilft nur ein wenig Disziplin und klare Strukturierung, wenn man damit so große Probleme hat.

Also ein Lernplan aufstellen, den man täglich erfüllen muss. Den ausdrucken und an den Küchenschrank nageln. Somit ständig sichtbar für Dich.

Anfangs kann das Lernaufkommen ja mit 10-20 Minuten pro Tag erledigt sein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem eigenen Lernplan gemacht. Selbst aufgestellt die Dinge definieren und heraussuchen, die zu lernen sind. Eine gute Vorbereitung ist das halbe Lernen war meine Erfahrung.

Wenn nicht, verlässt man sich vielleicht ein wenig auch auf sein Können, was mir persönlich immer zu riskant war

Können + Lerninhalte war dann der gute Erfolg und nicht auf vier gewinnt gesetzt.

02.01.2013 13:15 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer