Pfeil rechts

M
Hi
Ich bin 28 und leide an einer generalisierten Angststörung. Eine posttraumatische belastungsstörung wurde auch festgestellt. Bin zurzeit auch in Therapie. Zudem würde ich gerne eine Ausbildung anfangen. Ich kenne einige Leute, dich mich dahingehend unterstützen, weil die auch meinen, es wird langsam Zeit dafür und ich könnte es schaffen. Wir haben eine Einrichtung gefunden, in der psychisch Kranke Menschen eine Ausbildung machen können.

Allerdings bin ich nicht belastbar und immer schnell erschöpft. Neben den ängsten vor anderen Menschen ist meine größte Sorge die Zeit. Zurzeit bin ich noch in einer Maßnahme, in der ich immer um 16Uhr zuhause bin. Bereits das ist schwer für mich, da ich danach so erschöpft bin, dass Pflichten wie Einkaufen, Kochen, Haushalt... mir wie eine schwere Last erscheinen. Ich bin immer froh, wenn ich es überhaupt schaffe mir etwas zu kochen und nicht jeden Tag Mikrowellenessen verzehre, weil das am schenllsten geht. Ich gehe sehr früh, oftmals vor 19Uhr schlafen, damit ich am nächsten Tag überhaupt aus dem Bett komme und habe deswegen kaum oder gar keine Zeit mehr, mir sebst etwas Gutes zu tun. Das wiederum löst Depressionen aus. Manchmal dusche ich mehrere Tage nicht, weil ich keine freien Minuten finde und nach feierabend ins Bett fall und nichts Anstrengendes mehr tun mag.

In einer Ausbildung wäre ich warscheinlich um 18Uhr zuhause und müsste dann noch früher schlafen, da ich ja auch früher aufstehen müsste. Ein Arzt hatte mich wegen der Müdigkeit bereits untersucht, konnte jedoch nichts feststellen.
Die Angst, dann wirklich gar nichts mehr zu schaffen ist sehr groß. Ich habe auch Angst, die Ausbildung in Vollzeit nicht zu schaffen. Wisst ihr, ob es bei einer generalisierten Angststörung nicht auch möglich ist, die in Teilzeit zu machen? Ich habe mal gelesen, dass Mütter und psychisch Kranke Menschen das dürfen. Mir jedoch wird gesagt, ich bin jung und gesund und kann das auch in Vollzeit schaffen.
Wenn man eine Ausbildung anfangen will, wie kann man beantragen, dass man die auch in Teilzeit machen darf?

03.01.2018 18:12 • 06.01.2018 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Da musst du dich direkt bei dieser Stelle informieren, ob das überhaupt geht, und wenn ja, wie man dazu vorgehen muss.

03.01.2018 18:19 • #2


A


Mit Angststörung eine Ausbildung in Teilzeit möglich?

x 3


M
In der Einrichtung hier ist das möglich. Aber gibt es allgemein nicht bestimmte Vorraussetzungen damit man das auch darf? Braucht man ein psychologisches Gutachten?

03.01.2018 18:20 • #3


Icefalki
Mirella, bzgl. Ausbildung auf Teilzeitbasis kann ich nichts sagen.

Wegen deiner Müdigkeit würde ich aber noch weitere Untersuchungen machen lassen. Mir fällt spontan die obstruktive Schlafapnoe ein. Bist du morgens schon sehr müde?

Und ein Arzt würde mir da nicht genügen, das nur mal am Rande.

03.01.2018 18:27 • #4


Schlaflose
Zitat von Mirella:
Aber gibt es allgemein nicht bestimmte Vorraussetzungen damit man das auch darf? Braucht man ein psychologisches Gutachten?


Das kann dir am besten diese Stelle direkt sagen. Da sie ja speziell Ausbildungen für psychisch Kranke anbieten, werden die das wissen.

03.01.2018 18:29 • #5


M
Okey. Aber wenn das Jobcenter sagen würde, dass Teilzeit für mich nicht infage käme, weil ich es auch auf normalen Wege schaffen soll, was kann ich dann machen?

Zitat von Icefalki:


Wegen deiner Müdigkeit würde ich aber noch weitere Untersuchungen machen lassen. Mir fällt spontan die obstruktive Schlafapnoe ein. Bist du morgens schon sehr müde?

Und ein Arzt würde mir da nicht genügen, das nur mal am Rande.


Morgends bin ich nicht müde, weil ich ja so früh schalfen gehe. Gehe ich später, müsste ich auch länger schlafen und könnte ich das nicht, wäre das Aufstehen zwar anstrengend, aber die Müdigkeit vergeht dann auch irgendwann

03.01.2018 18:36 • #6


Nero78
Hallo Mirella, es gibt auch viele Ausbildungsberufe die nur Schulisch stadt finden, also keine Betriebliche ausbildung. Beispiel Erzieherin oder Buchhalter.....bei einer rein Schulischen Ausbildung hast du nicht noch den druck eines Betriebes im nacken sitzen und kannst dich von daher voll auf die Ausbildung konzentrieren. Du solltest dir aber einen job aussuchen der dir Spass macht und dich nicht unter druck setzt !

LG ich hoffe ich konnte dir Helfen !

06.01.2018 10:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer