Pfeil rechts
8

O
Mich plagen wieder Schuldgefühle und ich fühle mich nicht gut

23.05.2023 20:04 • #21


Reconquista
Wie kannst Du diese Schuldgefühle loswerden?

23.05.2023 22:22 • #22


A


Mich plagen Schuldgefühle

x 3


O
Ich versuch mir das in Erinnerung zu rufen dass ich nichts falsches gesagt habe,es hat vorher nicht geklappt jetzt fühle ich mich wieder etwas entspannter.Naja ich habe leider nicht das richtige Werkzeug im Hand wie ich damit umgehen kann.Da sehe ich genau an was ich noch arbeiten muss.

23.05.2023 22:39 • #23


Reconquista
Zitat von Olla:
Ich versuch mir das in Erinnerung zu rufen dass ich nichts falsches gesagt habe,es hat vorher nicht geklappt jetzt fühle ich mich wieder etwas entspannter.Naja ich habe leider nicht das richtige Werkzeug im Hand wie ich damit umgehen kann.Da sehe ich genau an was ich noch arbeiten muss.

Liebe Olla,
es geht gar nicht darum, ob du etwas „falsches“ gesagt haben könntest oder gesagt hast. Das spielt gar keine tatsächliche Rolle, sondern diese Frage ist bereits Teil Deines Problems. Du bewertest Dich kritisch bis negativ, ordnest Dich anderen unter und machst Dich emotional abhängig von deren Meinungen. Also: kannst Du dein Problem des schlechten Gefühles (Gewissens) nicht dadurch lösen, dass Du Dir Mühe gibst, „das Richtige“ zu sagen. Du löst das Problem nur dadurch, indem Du zu Dir stehst und Dich von den anderen, egal wer es ist, frei machst. Was sie denken, meinen und sagen, spielt dann keine Rolle mehr für Deine Gefühle. Sogar wenn sie sagen würden: „Olla ist die schlechteste Person, die wir kennen“, es wäre Dir vollkommen egal. Es würde nur ihr eigenes schechtes Denken deutlich zeigen. Jede/r spricht im Grunde mit allem was er/sie sagt immer nur von sich! Man nennt das „Projektion“. Mach Dir das einmal richtig klar. Es wäre sicher gut, wenn Du eine Begleitung für diese Loslösung von der Meinung anderer hättest, jemand an Deiner Seite (nicht auf Deiner Seite sondern an Deiner Seite). Zu leicht fällt man immer wieder auf das vermischte Spiel herein: sie hat gesagt, ich habe doch nur gesagt, aber sie denkt dann vielleicht, aber so habe ich es gar nicht gemeint, jetzt hat sie es ihr gesagt und jetzt redet sie nicht mehr mit mir und so weiter und so weiter, bis in alle Ewigkeit. Trete aus diesem Spiel aus, dann wirst Du Dein immer wiederkehrendes schlechte Gewissen bald los. Dann bist Du viel entspannter mit den anderen und nimmst ihr Gerede nicht mehr so persönlich, sondern siehst, dass sie nur von sich reden. Dann entstehen u. U. völlig neue Gespräche und Umgangsformen.
LG

23.05.2023 23:27 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer